Plötzlicher Zoff - verzweifelter Besitzer :-?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Vanessa1993, 8. Juli 2012.

1. Vanessa1993

Vanessa1993 Neuer Benutzer

Hallo, da ich neu bin hoffe ich das ich hier richtig bin.

Folgendes: ich habe seid Februar zwei kaninchenbabys die eine (baby 1)ist am 2.1.12 geboren und die andere (baby 2) ca 1 Woche später. Baby 1 hatten wir seid wir sie hatten im Wohnzimmer mit Auslauf und sie war total auf uns bezogen. Dann ca 2wochen später haben wir Baby 2 dazu geholt und beide auf neutralen Boden vergesellschaftet. Den Käfig komplett mit Essig gereinigt etc p.p. Soo dann hatten wir beide im wohnzimmer bis unser neuer Holzstall kam. Sie haben zusammen gechillt und sich abgeschleckt und geputzt. So nun haben wir übergangsweise so ein gitter Freigehege und am Anfang waren sie da zusammen friedlich. So seit einigen Tagen/malen hetzt Baby 1 das andere Baby. Baby2 hat schon so ne fluchtstellung und sobald Baby 1 ihr zu Nahe kommt quickt sie und rennt weg und geht immer aus den weg. Baby 2 ist die rangniedrige. Sooo Baby 2 versucht dadurch aus dem Freigehege oben raus zu springen und springt gegen das Netz und ist jetzt schon oft selbst wenn man sie nen Augenblick alleine lässt abgehauen und hüpft dann im Garten rum. Wenn sie gehetzt wird dann fliegen viele Haare und Baby 2 hat auch Bisswunden bzw Wunden wo Haare eben fehlen. Sobald sie wieder im Stall sind da schlecken sie wieder gegenseitig und legen sich zusammen hin. Ach es sind zwei Weibchen. Ich weis nicht was ich machen soll :-(. Bitte um Hilfe.

2. affu

affu Erfahrener Benutzer

Hallo Vanessa

Die beiden sind wahrscheinlich gerade schön in der Pubertät und die Verhältnisse müssen jetzt neu geklärt werden. Mit den Kaninchendamen ist das öfters noch so eine Sache...

Vielleicht könntest du uns noch etwas genauer beschreiben, wie sie nun leben. Wie viel Platz haben die beiden permanent zur Verfügung. Sind sie nur tagsüber im Freigehege und in der Nacht in der Wohnung? Wo haben sie wie viel Platz? Liegen die beiden nun gar nicht mehr zusammen oder sind die Streitereien nur Phasenweise? Streiten sie nur, wenn sie draussen im Gehege sind? Frisst Baby 2 denn noch?

Liebe Grüsse
    Senne
    .

3. Vanessa1993

Also im Sommer, also jetzt sind sie drausen in einem doppelstöckigem Stall. Der auch ziemlich groß ist. Nun bekommen sie ein größeres Freigehege. Also tagsüber sind sie wenn das Wetter passt im Freigehege und ansonsten im Stall oder in der Wohnung. jetzt gerade habe ich sie mit Heu gefüttert und da hat Baby 1 die andere wieder bissel gejagt. Baby 2 frisst ganz normal außer im Freigehege da sie ja dort entweder liegt oder auf der Flucht ist. Also das neue Freigehege ist dann 180cm lang und breit weis ich Grad nicht und da kann man dann das alte auch noch mit dran machen. Die größte Angst ist das ich sie trennen muss. Da ich keine von beiden hergeben mag. Baby 2 war am Anfang so ängstlich und ist schon von Menschen geflüchtet wenn man sich nur bewegt hat und mittlerweile ist sie so zutraulich geworden :). Aber
    halt die rangniedrigere. Ich Hänge mal ein Bild mit dran wie sie gestern nach dem Freigehege Kampf im Stall lagen. Links Baby 2 rechts Baby 1[​IMG]

4. Teres

Teres Erfahrener Benutzer

Vielleicht könnte ein Kastrat den zweien gut tun. meine Nachbarn hatten auch Zickenkrieg bei jungen Damen. Seid da nun 2 Kastraten eignezogen sind, herrscht wieder Frieden.
    Wie gross ist dein Stall und dein Aussengehege. Zwergkaninchen brauchen ja viel Platz. 2m2 pro Tier, also 4m2.
    Bei mir leben 2 Damen zusammen, eine ist aber jung und andere schon ein paar Jahre alt. Falls es nicht gut geht, werde ich auch wieder ein Kastrat reintun (der letzte wurde mir geklaut).
    Gruss von Teres und Fellzwerge:juhui:

5. affu

affu Erfahrener Benutzer

Ich kann mir halt vorstellen, dass die Fluchtmöglichkeiten von Baby 2 vor Baby 1 im Freigehege eingeschränkt sind und sie somit auf die Flucht nach oben ausweicht. Ich persönlich finde eine mindest Grundfäche von 4m^2 sollte bei zwei Kaninchen schon sein (diese Fläche sollten sie dann auch permanent zur Verfügung haben). Somit würde ich auch empfehlen gleich einen ein- und ausbruchsicheren Auslauf zu bauen, den sie dann auch in der Nacht benützen können.

Den Streit kann man wahrscheinlich auf die Geschlechtsreife zurückführen. Wenn der Streit im Freigegehege grösser ist, würde ich die beiden halt einfach vorübergehend nicht mehr ins Freigehege setzten, sondern vielleicht in etwas vertrauterer Umgebung wo sie besser harmonieren z.B. in der Wohnung (falls es dort besser ist). Auch denke ich, dass ein ständiges Umsetzten der Beiden Stress bedeutet - vielleicht lässt Baby1 dann gleich auch noch etwas Stress an Baby2 ab. Generell ist die Konstellation von 2 Weibchen schwierig, es kann geschehen, dass es auf einmal gar nicht mehr geht. Ich denke aber, solange sie auch immer wieder zusammen kuscheln und es nicht Dauerstress ist für die Beiden, geht es in Ordnung. Falls Baby 2 auf einmal nicht mehr fressen sollte oder sie sich nur noch jagen, würde ich die beiden trennen.

Wenn du ganz ganz viel Glück hast werden sich die Unstimmigkeiten in einiger Zeit wieder legen. Im anderen Fall musst du darüber nachdenken Änderungen vorzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass 1-2 Kastraten etwas Ruhe hinein bringen würde (braucht natürlich auch entsprechend Platz und braucht noch lange nicht zu klappen). Evt. würde auch eine Kastration der beiden Damen helfen... aber da habe ich selber nicht genügend Erfahrung mit....

6. Vanessa1993

Also von Freigehege haben wir eins gestern gekauft das Ausbruchssicher ist. Bei uns steht der Stall auf der Terrasse und das Freigehege in der Wiese. Wir haben das so hingestellt
    Weil es bei uns wirklich viele Marder und Katzen gibt. Erst nebenan wurde wieder in das hasenfreigehege (das eigentlich sehr stabil schien) eingebrochen und wurde welche geschnappt. Deswegen möchte ich sie
    über Nacht lieber im Stall haben. Des ist echt so. Sobald die im Stall sind da legt sich baby 2 hin und schläft und dann kommt Baby 1 und legt sich dazu und dann schlecken die sich ab, wie als
    Wäre nieee was gewesen. Ich hab auch denen so "Spielzeug" zur Ablenkung gekauft wo sie dann auch abgelenkt voneinander werden. Was mir auch auffällt, wie die in der Wohnung waren und jemand fremdes kam hat sich Baby 1 IMMER hinter Baby 2 versteckt. Also irgendwie ein schisser aber andererseits ein macker :).würde es vielleicht helfen wenn man die zwei in getrennte Freigehege setzt aber die Gitter der beiden direkt aneinander das
    Sie sich sehen und so?

7. Teres

Hallo
    Wie gross ist den der Stall und das Freilaufgehege? Es würde sehr helfen, die Masse zu wissen. Hast du im Freigehge Verstecke aufgestellt? Mach doch ein paar Fotos, dann können wir es unsbesser vorstellen. Dies könnte uns bei der Beratung helfen. Zwergkaninchen gehen ja gerne auch in die Höhe z.B.auf ein Baustrumpf oder alter Stuhl. Bin grad am neu einrichten meines Freigeheges, kann dann gerne mal ein Foto davon reinstellen.
    Meine Damen sind nachts auch ihm Stall, 2 Etagen à je gut 1m" mit 2 Häuschen, Buddelkiste mit viel Einstreu. Tagsüber dürfen sie raus ins Freigehege mit 2.5 m2. Ich bin am erweitern, damit sie nachs auch ein mardersicheres Aussengehege haben. Dann hätten sie nachts 3.5m2 und tagsüber 6m2. Vielleicht finde ich dann auch einen Kastrat, der bei uns wohnen darf... hi hi.
    Herzliche Grüsse
    Teres und Fellzwerge:sonne:

8. Vanessa1993

Also der Stall ist ca 130cm lang und ca80cm breit und doppelstöckig. Und davor ist so ein 8eck Freigehege mit netz oben. Und bei guten Wetter in der Wiese mit neuem Freigehege das 180cm lang und ich glaube ca 80-90 cm Breit und da kommt dann auch das 8eck mit zusätzlich dran.

9. Vanessa1993

Ja über ein Foto wäre ich gespannt. Ich würde meinen zwei gerne ein richtig großes Gehege bieten aber wir müssen uns den Garten mit Nachbarn teilen und wir wohnen noch nicht lange hier und sind noch nicht voll ausgestattet hier für die hasis. Was hast du für Rassen?

10. Vanessa1993

Also im Moment haben wir noch nicht komplett "ausgebaut", also es wird klar noch größer für meine zwei Babys.

11. Vanessa1993

Soooo ich hatte die jetzt in das Freigehege vor den Stall gelassen und dann war ich schnell drausen und hab das hasenklo sauber gemacht und als ich wieder kam war natürlich wieder Baby 2 wieder drausen und wieder Haarbüschel rausgerissen. Jetzt hab ich die eine oben in den Stall und die andere unten in den Stall damit die getrennt sind weil Baby 2 hat so schnell geatmet :-/

12. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Letztendlich ist alles eine Frage des Platzes und Beschäftigung mit entsprechender Gehegeinrichtung. Ein minimum von 6 m2 (3x2m) sollte für 2 Kaninchen sowieso gegeben sein. Bei zoffenden Kaninchen, v.a. wenn sie noch gleichgeschlechtlich sind, braucht es um einiges mehr Platz. Da reicht die Fläche längst nicht mehr.

Aggressionen können sich mit der Zeit verstärken. Dies ist keine Seltenheit in der Pubertät. Das kann durchaus soweit eskalieren, dass es eines Tages gar nicht mehr geht. Somit musst Du mit allem rechnen müssen.

Trennen verstärkt anschliessend die Aggressionen nur. Das ist keine Lösung und sollte nie gemacht werden, ausser sie werden definitiv getrennt. Dann aber ohne Sicht- und Geruchskontakt.

13. Teres

Hallo
    Hier ein paar Bilder meines Freigeheges. Es ist noch nciht fertig eingerichtet. Es fehlt noch die Einstreu (Holzschnitzel) und ich möchte einen kleinen Tisch oder ähnliches reinstellen im hinteren Teil, dann habe sie noch eine Etage. Das Buddelbecken möchte ich durch ein grösseres ersetzen mit Sand/Erde-Gemisch. Dann kommen noch frische Äste mit saftigen Blätter dazu.
    Wichtig für alle Kritiker: dies ist nur ein Freigehege für tagsüber und ich weiss, dass der Marder zwischen den stäben hindurchpasst. Das Freigehege für tag und nacht holen wir am Mittwoch. Für Einrichtugstipps bin ich offen.
    Gruss von Teres und Fellzwerge :schme:

14. Rakete

15. Vanessa1993

Wow, sieht gut aus. Was für Gitter hast du für außen genommen? Wie soll ich jetzt das Problem mit Freigehege lösen :-?. Ich kann die nicht jedesmal kämpfen lassen und der andere ist immer auf der Flucht? Oh man wir wissen nicht weiter.

16. Teres

HALLO
    Lass sie vorerst mal nicht mehr in den Freilauf, zum Schutz der Tiere, die machen sich sonst noch kaputt. Im Stall gehts ja, gell? Nimm dir Zeit und richte den freilauf mit Verstecken und vielleicht einer Etage (Tischli oder stuhl ein. Und überlege dir, ob du nicht eine Häsin gegen einen Kastrat tauschen willst. oder du setzt einen Kastrat dazu. Ich bin leider nicht die totale Expertin und wäre froh, wenn sich noch ein "alter Hase" einklinken würde. Streiten sie auch, wenn du sie in der Wohnung frei lässt? Da hast ja Verstecke und so durch die Wohnungseinrichtung.
    Gruss von Teres

Mein Gehege besteht aus Stäben ca. 5 mm Durchmesser. Unten habe ich Gitter, welches auch marderischer ist, wie heisst es nur schon wieder? nicht das 6eckige sonder das viereckige.:dragon_hop:

17. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ui, Teres, Deine Bilder sind viiiiiiiiiiel zu gross.

Ich habe ein paar von ihnen nochmals hochgeladen im richtigen Format.
    Du findest alles auf der Seite "Bilder hochladen", nur musst Du bei der Auswahl dran denken, dass Du auch das Format angibst, nämlich entweder 640 oder 800 Pixel.
    Das ist alles beim Hochladen dabei, Du musst es nur anklicken.

18. Rakete

2 unkastrierte Häsinnen sind auf die Dauer immer ein Pulverfass, deswegen wird auch generell zu einem gemischten Paar geraten. Und wenn das Platzangebot nicht passt, dann muss man sich auch nicht wundern, dass es schief geht.

Das wäre der mardersichere Volieredraht: oder auch hier erhältlich:

Maschenweite senkrecht 19,0 mm
    Maschenweite waagerecht 19,0 mm
    Drahtstärke 1,45 mm

Drahtstärke muss mind. 1,2 mm betragen, besser noch 1,45mm.

gruss
    Moni

19. Teres

Danke, rakete.
    Hab wohl die falsche Bildgrösse angeklickt.
    Würdest du die zwei auch trennen? Hab echt angst, dass sie sich verletzen...
    Schiwerig das Ganze. Meine Damen verstehen sich gut, aber sie sind ja erst ein paar Tage ohne Mann. Und die eine ist erst ein halbes Jahr alt, die andere 2 Jahre. Werde mich auch nach einem Kastrat umsehen. Meine haben aber nicht dauernd 6m2 zur Verfügung. Tagsüner ja, nachts nur 3,5m2. Ist dies wirklich so kaninchenwidrig? Wenn ich da in die SChlachtkaninchen in ihren Einzelboxen denke... wir haben noch solche hier in Brugg (schrecklich).
    Gruss von Teres und Fellzwerge:juhui:

20. affu

affu Erfahrener Benutzer

Hey Teres

Ich würde Kaninchen nie trennen, ausser es ist umbedingt nötig (daher eine verweigert das Fressen oder wird wirklich heftigst geplagt). Weil eine neue Vergesellschaftung ist dann schwieriger und braucht nochmals Nerven.

Vor ein paar Jahren hatte ich eine Häsin, welche durch ein Missgeschick ein paar Stunden aus dem Gehege ausgesperrt war. Die Reintegration hat nicht mehr funktioniert, sie wurde geplagt und frass nicht mehr. Die beiden Häsinnen waren auch vorher nicht dicke Freundinnen, aber die beiden Herren ein Spät- und ein Frühkastrat hatten einen positiven Einfluss. Nach mehrwöchiger Trennung (Unterbringung an einem anderen Ort) habe ich sie versucht wieder einzugliedern und das hat auch nicht geklappt. Die beiden Kastraten waren nie das Problem sondern die andere Häsin. Heute würde ich es wahrscheinlich mit einer Kastration der Häsinnen versuchen, davon hatte ich damals aber noch nie etwas gehört.