Probleme in Gruppe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Mickyknopf, 6. März 2011.

  1. Mickyknopf

    Mickyknopf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen

    Meine Kaninchengruppe (1 Kastrat ca, 2 Jahre, 1 Weibchen ca. 2 Jahre, 1 Weibchen ca. 5-6 Jahre) hat sich verzofft.

    Die drei sind seit über einem Jahr ein Herz und eine Seele und es gab zwischen ihnen nie Probleme. Nun musste ich das alte Weibchen aus der Gruppe nehmen, da sie an der Nase und am Ohr verwundet wurde. Erst dachte ich sie hat sich mit dem anderen Weibchen zerstritten, denn es ging bei den beiden in den letzten Wochen heiss her mit gegenseitigem berammeln und jagen. Aber es war alles noch im Rahmen des normalen und nichts bösartiges.

    Nachdem ich einen halben Tag im Aussengehege verbracht und die drei beobachtet habe, musste ich leider feststellen, dass es gar nicht mehr funktioniert. Die Alte wird von dem anderen Weibchen mit gestelltem Schwänzen beschnuppert und dann angegriffen. Auch das Männchen rennt ihr knurrend hinterher. Dann gibt es wieder Momente wo sie friedliche nebeneinander sitzen. Woran kann das liegen?
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
    Werden alte Tiere aus Kaninchengruppen verstossen?

    Liebe Grüsse
    Mickyknopf
     
  2. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Mickyknopf

    Ich denke nicht, dass es das Alter des Kaninchens ist. Kaninchen werden von der Gruppe meist gejagt, wenn sie krank sind, aber das Alter sollte keine Rolle spielen. Natürlich sind die beiden jüngeren sicher fitter, als die langsam ins Seniorenalter kommende Häsin.

    Viele Gruppen haben im Frühling Probleme, die warmen Temperaturen wecken den Hormonhaushalt der Tiere und es gibt Jagereien und Rangordnungskämpfe. Solange es nicht schlimm und blutig wird, solltest du die Drei zusammenlassen, nach jedem Trennen müssen sie neu zusammenfinden. Wieviel Platz haben die Drei? Musst du sie nachts einsperren? Wielange haben sie diese Probleme schon? Fressen alle gut und gibt es auch mal Ruhepausen?

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  3. Mickyknopf

    Mickyknopf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Leider musste ich sie bereits trennen, da die Alte eine blutige Nase und ein blutiges Ohr abbekommen hat.
    Mit dem anderen Weibchen hatte sie die letzten Wochen bereits Rangeleien, was ich auch auf die Frühlingsgefühle zurückgeführt habe. Aber es wurde da auch nie dramatisch.
    Vor zwei Tagen hat gab es dann richtig Zoff und Blut.
    Sie haben einen riesigen zweigeschossigen Stall für die Nacht und tagsüber ein abwechslungsreiches 12qm sicheres Gehege.

    Was mich wundert, dass der Kastrat nun auch die Alte attackiert. Er hatte mit ihr nie Streit, nur das andere Weibchen. Das war für mich der Zeitpunkt die drei zu trennen, denn er ist zu allem fähig.

    Gruss
    Mickyknopf