rötlicher Stuhl ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von tierfreundin79, 1. Juli 2014.

1. tierfreundin79

tierfreundin79 Erfahrener Benutzer

Liebe Meerifreunde

Ich hab gestern beim saubermachen etwas Blut auf dem Heu gefunden. Es war in der Ecke eines Häusschen wo die Tiere gerne drinliegen. Ich habe mir dann die Popos von allen Meeris angeschaut, es sah aber bei allen normal aus. Heute habe ich dann rötliche Böhnchen gefunden. Sie haben eine ganz normale Form, sind normal hart, nur das sie so bordeauxrot aussehen. Könnte das Blut im Stuhl sein? Ich habe auch rausgefunden wer die produziert, Hannibal ist es. Er ist aber fit und frisst normal. Hat auch schon jemand von euch sowas ähnliches gesehen?

Vielen Dank für euren Rat.

LG Francesca

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Haben sie Randen bekommen oder ein anderes Gemüse, welches Urin etc evtl. noch verfärben könnte. Haselnussäste machen orangen Urin.

Bist du sicher, dass es Blut war? Reines Blut? Du kannst dir in der Apotheke Combur 5 Urinteststreifen besorgen. 10 Stück = ca. 10 Franken. Mit diesem Streifen kannst du den Urin von ihm überprüfen. Wenn er Blut drin hat, wird es dunkelgrün (statt gelb). Vielleicht ist es ja morgen wieder weg und es war wirklich nur vom Fressen?

Wenn es wirklich reines Blut ist und du dir auch sicher bist, geh bitte lieber einmal zuviel zum TA als zu wenig.

Ich habe gerade heute aktuell ein Ferientier von der KLinik geholt, die immer ein bisschen ein nasses Füdli, ,aber nicht schlimm, hatte. DA es nicht wirklich schlimm war, hat man anscheinend die Sache nicht so tragisch genommen. Resultat = 4 Harnröhrensteine!

Also, lieber einmal zuviel zum TA.

Ist aber schon mal gut, weisst du, wer rötliche Böndlis macht. dann kannst du dich auf ein Meerschweinchen konzentrieren.

Viel Glück!

3. tierfreundin79

Hallo Locke

Nein, sie haben keinen Randen oder ähnliches bekommen. Ich weiss nicht ob es reines Blut ist. Die Böhnchen sind verfärbt, ob durch Blut oder etwas anderes weiss ich nicht. Ich schau mal bis Morgen, wenn es so bleibt rufe ich morgen den TA an. Vielleicht macht er dann eine Stuhluntersuchung.

Danke für deine Hilfe.

LG Francesca

4. Locke

Ist das Böhndli denn eher ganz verfärbt (im Kot verpackt) oder hat es drumherum Blut? Ich frage nur, weil wenn es rötlich ist drumherum, kannst du mal weisses Toilettenpapier nehmen und damit über ein Böhndli fahren. Meistens sieht man dann am Toilettenpapier eher, dass es richtiges Blut ist (von der FArbe her).

5. tierfreundin79

Es ist im Kot drin und nicht drumherum. Ich habe ein Böhnli zerdrückt und damit einwenig über ein Papier gerieben und das sah schon recht rot aus.

6. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Fütterst du eingefärbte Pellets oder Mischfutter, welche wie Gummibärchen aussehen?

Gruss Jasmin

7. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Bin grad nicht sicher, aber kann nicht auch Haselstrauch rot färben? Hab grad nicht die Zeit zum suchen, glaube aber, dass es hier schon mal eine Bericht deswegen gab.

ups...hab grad doch noch gesehen, dass Jeannette das schon schrieb......

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2014
  8. Locke

Ja, Hasel verfärbt aber nur den Urin. Meine bieseln davon orange. Ich habe dann orange/bräunliche Flecken im Streu. Also blutrot ist das aber nun gar nicht. Blutrot sieht anders aus. Hatte ich ja auch schon einige Male.

DA hier alles kompakt im Kot auch drinnen war/ist, muss das Schweinchen das auch mit verdaut haben. Ich denke eher, dass es mit dem Fressen zu tun hat, dass dort irgendwas drin war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas mit dem Darm nicht stimmt, dann müsste es wohl schon viel schlechter gehen. Gut, auszuschliessen ist es nie, das ist klar.

9. tierfreundin79

Ich musste heute wegen einem anderen Schweinchen zum TA und hab daher gleich eine Kotprobe mitgenommen um es zu zeigen. Die TÄ meinte es wäre sicher kein Blut, soll mir keine sorgen machen deswegen. Bin echt froh, jetzt hat Hannibal halt ein neuer Spitznamen "Rot********r". :D

Vielen Dank für euren Rat.

Francesca

10. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

hallo francesca

wenn blut im kot ist , dann ist der kot nicht rot sondern ganz dunkel bis schwarz. das blut gerinnt ja und wird dunkel