Rangordnungswechsel!?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Marco, 10. Februar 2008.

1. Marco

Marco Erfahrener Benutzer

Da ich meine Schweinchen sehr sehr viel beobachte, weil es auch interessant
    ist, weiss ich auch was die für eine Rangordnung haben in der Gruppe.
    Nur, seit heute sind die Weibchen völlig zickig (Weibchen eben:7790 ) und die ganze Rangordnung
    ist sich am verändern.

Warum kann es plötzlich solch einen Rangordnungswechsel geben?
    Ist das weil die jüngeren Weibchen nun auch älter und kräftiger werden und
    sich nach oben arbeiten wollen?:a015:
    (Es kamen keine neuen Tiere hinzu!)

Wenn ihr wollt kann ich Euch die Rangordnung aufschreiben und aufschreiben
    wie es jetzt am wechseln ist!?
    War heute den ganzen Tag am Schweinchen beobachten...::7

2. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Ja, wenn die jungen Weiber erwachsen werden, versuchen sie ja auch in der Rangordnung aufzusteigen. Meist bleibt aber der Chef auch der Chef.

3. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Also wir haben ja noch nicht so lange Weibchen - vorher immer jahrelang nur Böckchengruppen. Weiss nicht ob es da anders ist, aber bei den Böcken gibt's ja verschiedene Rappelphasen, d.h. wenn sie älter werden werden sie von Zeit zu Zeit mal wieder etwas aufmüpfig und versuchen etwas höher zu rutschen in der Rangordnung. Das kann bei Weibchen sicher auch sein - wahrscheinlich einfach nicht so ausgeprägt. :114:

Was ich schon beobachtet habe, dass der Mond (Neumond und vor allem Vollmond) bei gewissen Tieren einen starken Einfluss hat - hihihi so wie beim Menschen auch.

Ein weitere Beobachtung ist, dass wenn ein ranghöheres Tier kränkelt, dass dann auch versucht wird dieses Tier zu "stürzen" um höher zu rutschen.

Es kann also ganz viele verschiedene Ursachen haben.

Aber solange es unblutig zu und her geht, ist es ja kein Problem.

Beobachte einfach die Tiere, die nun runtergerutscht sind, ob sich da nicht eine Krankheit anbahnt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig den Post abgibt.

Nimmt mich wunder, was die anderen für Erfahrungen haben :114:

4. maggie

maggie Erfahrener Benutzer

Solch einen Rangwechsel konnte vor ein paar Wochen bei meinen beobachten, und zwar zwischen Lilly (bisher Chefin, sehr dominant, sehr zickig) und Hazel. Bei Hazel wusste ich von Anfang an, dass wenn sie mal erwachsen ist, sich mit Lilly anlegen wird. Die beiden haben auch ne Weile lang gekämpft, manchmal war noch Aimy dazwischen, die den Streit oft abbekam. Lumpi ist dann ab und an dazwischen und hat Hazel verteidigt. Manchmal versucht sie es noch, hat wohl aber eingesehen, dass sie gegen Lilly keine Chance hat. Ich bin gespannt, ob Lotte auch mal so auftrumpft.

5. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Ich habe das stark beobachtet, als mein Rudelführer Lucky krank wurde und zu schwach war, seinen "Job" weiterhin auszuführen. Eine Zeit lang war das ganze Rudel orientierungslos, da meine zwei anderen Männchen einfach nicht DIE Leadertierchen sind, wie es Lucky war. Es gab eine richtige Kettenreaktion, die Weibchen wurden zickig und unter ihnen musste die Rangordnung genauso neu geklärt werden, wie unter den Männchen. Im grossen und ganzen änderte sich nicht viel, nur mein jüngstes Weibchen Stracciatella arbeitete sich deutlich hoch. Seither ist sie auch deutlich zutraulicher, springt als erste zu mir und pfeifft am lautesten ;) (na ja, eine laute Stimme hat sie schon immer gehabt;) )Die ranghöchsten Weibchen (Schneeflöckli, Kiara und Tweety) beteiligten sich nicht so wahnsinnig daran, es waren eher die rangniederen die zofften. Eine Ausnahme war meine (ranghohe) Piri, die während der ganzen Krankheitszeit ihres Sohnes Lucky praktisch nur noch bei ihm war und über Nacht auch öfters getrennt war vom Rudel und sich ihre Position wieder zurückerobern musste.
    Nun ist das Rudel aber zum Glück wieder sehr harmonisch.
    Es kann sehr gut sein, dass junge Weibchen sich mit der Zeit "nach oben arbeiten" und es da Streit geben kann. Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass eines der Weibchen brünstig ist und deshalb das Rudel verrückt macht. Wenn bald wieder Ruhe herrscht, wäre das bestimmt eine Möglichkeit.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich deine Weibchen bald beruhigen und wieder Friede einzughält. :)

Lg Annina