Mein Kastrat Teddy hat seit vier Monaten abgenommen, wenn ich Ihn nicht zu Füttere. war mit Ihm neun mal bei drei verschiedenen Tierärzten. Alle sagten mir Er habe eine Schlucklähmung. Das habe ich erst mal nicht geglaubt, weil die Tierärzte das mal schnell sagen, wenn Sie nicht mehr weiter wissen. Nun war ich bei Dr. Morgenegg und Er hat Teddy von oben bis unten geröngt. Zähne ok Organe alles. Er sagte zu mir das , dass was Er hat früher Schlucklähmung hiess. Aber das diese Krankheit noch zu wenig Erforscht ist. Nun wollte ich nachfragen ob jemand hier im Forum etwas über diese Krankheit weiss, oder schon mal bei den Meerschweinchen gehabt hat. Mich würde Interessieren ob Teddy wieder gesund werden kann. Oder ohne Päppeln nicht überleben kann.
Ich kann dir leider auch nicht helfen, da ich noch keines mit einer Schlucklähmung hatte. Ich hoffe einfach die Diagnose stimmt nun auch. Aber wenn es die Morgeneggs sagen, denke ich schon, dass es so ist und untersucht worden ist er ja. Dazu muss man aber auch sagen, dass diese Erkrankung sehr sehr selten vorkommt. Deshalb bin ich auch ein bisschen stutzig dass gerade du so eines haben sollst. Aber man weiss ja nie. Ich kann gerne mal versuchen morgen meine Nagerspezialistin mal anzurufen und zu fragen, was sie von Schlucklähmung hält und was man machen kann oder ob man das Schweinchen am besten erlösen lässt. Das komische ist aber, dass er in diesem Zustand anscheinend schon über 4 Monate ausgehalten hat und ich denke, wenn er eine Schlucklähmung hätte, er doch schon längst ganz abgemagert sein müsste? Ich weiss nicht viel über die Erkrankung und ob sie evtl. auch schleichend sein kann? Wurde ein Abstrich des RAchenraumes gemacht? Es könnte evtl. auch Pilz oder sonstiges sein. Melde mich sonst wieder.
Ich kenne diese "Schlucklähmung" auch nicht selber, nur vom Hörensagen. Bei Frau Meier habe ich diese Erklärung dazu gefunden: Quelle: Frau Meier "Frau Meier" war selber Tierarzt und eine Kapazität im Bereich Meerschweinchen. Leider ist er viel zu früh vor rund 2 Jahren gestorben. Leider kann ich Dir auch nicht viel dazu raten... wenn es eines meiner eigenen Tiere betreffen würde, so würde ich versuchen, sein Mäulchen mit kolloidalem Silberwasser zu spülen. Das wirkt gegen alles, Viren, Bakterien, Pilz, ist auch schmerzstillend. Wenn es geschluckt wird, schadet es nichts, im Gegenteil, ist auch dann noch nützlich. Ich komme mehr und mehr zum Schluss, dass man mit kolloidalem Silber unglaublich gute Behandlungs-Erfolge hat, bei Tieren wie bei Menschen. Ich wende es auch bei mir selber an, z.B. bei Schleimhaut-Entzündungen im Mund, bei Wunden oder Insekten-Stichen. Ich drücke dem armen Kerlchen die Daumen!
Teddy hat nur nicht abgenommen, weil ich Ihn den ganzen Tag Päppel. Sonst nimmt Er gleich ab. Er bekommt jetzt Nopil Hustensaft für Kinder, und Metacox für die Schmerzen. Was mir einfach komisch vorkommt das Er plötzlich anfallartig das sabbern anfängt. Und dann kann es sein das Er den ganzen Tag wieder nicht sabbert. Aufgeben will ich einfach nicht weil Er sonst recht munter ist und überhaupt nicht aussieht als wolle Er aufgeben. Ich habe gelesen das Inzucht Tiere gerne diese Krankheit bekommen, Er wurde von den vor Besitzern aus einem Laden gekauft. Keine Ahnung. Habe seit 27 Jahren Meerschweinchen sowas hatte ich noch nie.
Da dir ja nun die Tä die Diagnose, anscheinend Schlucklähmung, gemacht haben, würde ich gerne noch wissen, was sie denn meinten, wie man weiter vorgehen soll mit ihm? Sie können dich ja schlecht mit einer Diagnose nach Hause gehen lassen ohne dir zu sagen was man machen kann, oder haben sie dir empfohlen in erlösen zu lassen? Wurde denn nun ein Abstrich vom Rachen gemacht? Wenn es ja trotz den Medis nicht besser wird, helfen sie ja dann auch nicht. Anscheinend kann er aber zwischendurch noch fressen, denn ein Meerschweinchen, welches nicht frisst 4 Monate, kann man nicht alleine durch Päppeln am Leben halten. Das ist unmöglich. Ich habe das einmal 2 Wochen probiert. Es war der Wahnsinn. Ich musste dann einfach einsehen, dass es unmöglich war, selbst wenn ich jede Stunde gepäppelt hätte.
Ich frage mich wieso Locke stutzig ist das gerade ich ein Meerschweinchen mit Schlucklähmung haben soll. Kann das nicht jeden treffen . Ich erfinde sicher keine Geschichten.
Das hab ich auch nicht behauptet. Weshalb man hier immer alles als persönlich oder Angriff auffassen muss ist mir ein Rätsel. Da reiss ich mir noch den Arsch auf um zu helfen, obwohl ich selber fast keine Zeit habe und telefoniere noch mit meiner Tierärztin um zu helfen und dann wird es wieder als Angriff aufgenommen. Man muss nicht gleich jeden Satz falsch auffassen. Ich wollte dir ja nur helfen, da hier ja sonst fast keiner mehr Auskunft gibt, aber eben. Die Meinung meiner Tä interessiert dann wohl hier auch keiner mehr, sonst behaupte ich dann sicher noch was.
... doch, doch, mich zum Beispiel würde es schon interessieren. Ich habe mich zu diesem Thema nicht gemeldet, weil ich schlicht keine Erfahrung damit habe und nichts von dieser Krankheit weiss. Aber du und Fränzi/Aika, ihr habt eure Gedanken mitgeteilt, Mutmassungen angestellt, Rückfragen bei der eigenen TÄ angeboten und einen Link gepostet. Mehr kann man wirklich nicht machen. Ich vermute, dass Stern55 da etwas missverstanden hat bzw. ein gewisses Kommunikationsproblem besteht - sorry, wenn ich das so direkt schreibe. Also, cool down, Jeannette, und heb en schöne Abig! Grüessli Claudia
Nein, claudia, das hat nichts mit cool down zu tun. Ich bin extra noch dafür herum gerannt und auch die Tierärztin hätte eigentlich für solche Sachen keine Zeit gehabt, hat es aber gemacht, weil ich bei ihr eine Dauerkundin bin und sie Dinge ja auch gerne mal etwas länger erklären würde, wenn sie Zeit hätte. Komme nach Hause, will die Auskunft schreiben und dann lese ich das. Ist mir wirklich ein Rätsel wie man auf sowas kommt!? Ist ja nicht das erste Mal hier. Man kann aber auch aus allem ein Kommunikationsproblem machen. Ich sag nur soviel dazu; es ist unmöglich, dass ein Meerschweinchen 4 Monate lang mit einer Schlucklähmung überleben kann. Das sagt auch meine Tä. Das ist unmöglich. Zumal die Tiere dann ständig zu schlucken versuchen und dabei oftmals etwas in die Lunge geht, weil sie sich verschlucken. Dann gibt es eine Infektion in der Lunge. Unbehandelt werden solchen Schweinchen keine 4 Wochen gegeben. Auch wenn man päppelt. Deshalb frage ich mich betreffen Schlucklähmung und nicht weil ich vermute, dass man das einfach so sagt. Ich werde hier ja gefragt und gebe dann auch meinen Senf dazu. Ob mein Senf dann der gleiche ist wie von anderen, ist wieder was anderes. Die andere Sache wäre natürlich, wenn hier nicht alles geschrieben wird, was der TA bereits gesagt oder gemacht hat und ich ja dann auch nicht alles weiss. Von FErienkunden weiss ich selber, dass einem oftmals alles immer etwas anders gesagt wird als einem der TA wirklich gesagt hat. Das ist nicht böse gemeint, aber ist eine Realität. Ich war ja nicht dabei als das Tier beim TA war und die Auskunft gegeben worden ist. Mir hat auch schon eine Halterin gesagt, die Tä habe ihr gesagt, die Salbe könne dem Schweinchen auch über das Maul eingegeben werden. Es war dann aber Augensalbe und natürlich nicht übers Maul einzugeben. Dann habe ich ja leider auch keine Auskunft bekommen, ob denn ein Abstrich gemacht worden ist vom Rachen. Das gleiche hat mich meine Tä nämlich auch gefragt, nur konnte ich dazu nicht viel sagen. Der RAchenabstrich ist aber sehr wichtig. Es wäre halt wichtig gewesen, wenn ich auch betr. Abstrich hätte was sagen können, denn morgen kann ich ihr nic ht schon wieder anrufen. Ich kann ja froh sein, wenn ich sie überhaupt fragen darf und nichts bezahlen muss dafür und ich nicht mal eine Konsultation habe deswegen. Das ist nicht mehr selbstverständlich heute.
noch eine andere Frage: Das war doch die Geschichte hier? Ich kann mich noch gut daran erinnern. Da war aber nie die Sprache von Schlucklähmung. http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=23467&highlight=stern55 Da waren es doch dann schlussendlich doch die Zähne oder seh ich das falsch? Siehe Antwort 29.10.15 "So jetzt ist es endlich raus es waren doch die Zähne !!"
Hallo Zusammen Leider hatten wir in unserer langen Meerschweinchen-Haltung auch die Erfahrung der Schlucklähmung machen müssen. Bei uns verlief es nicht gut. Ich schaue mal in Jasmins Aufzeichnungen nach. Sie führt ja akripisch Krankengeschichten der Meeris. Gruss Claudio
@Locke hab still mitgelesen und wundere mich jetzt doch auch, dass in zwei verschiedenen Threads das gleiche Meerschweinchen zweimal verschieden beschrieben/dargestellt wird. ???? @stern55 du schreibst am 29.10., nachdem de TA die Zähne behandelt hat, sei Teddy zu hause sofort ans Heu gegangen und hat gefressen. War denn das nur von kurzer Dauer oder wie? Blicke nicht mehr ganz durch. Teddy wünsch ich auf jeden Fall alles Gute!
Ich schliesse aus dem ersten Thread im Oktober, dass Teddy schon seit Monaten an einer bakteriellen Infektion im Rachenraum leidet, die bisher noch nie richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt wurde. Schlucklähmung ist keine Diagnose/Krankheit, sondern ein Symptom. Das heisst, die konkreten Gründe dahinter müssen behandelt werden. Diese wurden ja bereits aufgezählt, bakterielle Infektionen, Pilz-Befall im Rachen, Verletzungen oder was auch immer. Mich würde es auch interessieren, was denn jetzt konkret behandelt wird, obwohl ich auch rel. skeptisch bin, wie hoch die Heilungs-Chancen überhaupt sind. Aber wie gesagt, ich kenne es selber nicht, kann mir nur so einiges zusammenreimen aus Gelesenem zu diesem Thema. Wie geht es jetzt Teddy aktuell?
Sorry das ich so ein grosses durcheinander gemacht habe und Leuten auf die Füsse getreten bin das wollte ich wirklich nicht. Bin Momentan so fertig mit den Nerven. Am Anfang als Er zu sabbern anfing bin ich zum Tierarzt weil ich dachte sabbern sind die Zähne. Hat geheissen es ist alles ok. Das gleiche nochmals bei zwei anderen Tierärzten. Das vierte mal hat man Ihn dann mal in Narkose versetzt und es wurde ein Spitz am Backenzahn gefunden. Wie man den dreimal übersehen konnte keine Ahnung. Zahn wurde gemacht Meerschweinchen sabberte weiter. Dann war mein Tierarzt nicht zu erreichen bin ich in eine Klinik die haben Blut genommen und meinten erhöhte Leberwerte. Die werte wurden meinem Tierarzt geschickt der sagte die werte sind ok. Dann meinte mein Tierarzt da Teddy am Bauch und an den vorder Beinchen Haarausfall hätte ich hätte Milben. Alle 11 Meerschweinchen eingepackt im abstand von 10 Tagen Detomax geimpft. Die Haare wurden besser das sabbern blieb. Dann wurde mir im Forum Dr.Morgenegg empfohlen ich dahin, Teddy blieb zwei Nächte bei Ihm. Er wurde geröngt von Kopf bis Fuss. Alles gut. Dr. Morgenegg meinte das, dass was Teddy hat früher Schlücklähmung hiess und die Meerschweinchen gleich Eingeschläfert wurden. Heute probiert man es noch mit Medikamenten. Und das man in der Forschung herausgefunden hat das solche Meris Kaltes besser Fressen können, weil es Ihnen ihm Hals weniger wehtut. Wie bei uns nach Mandel Operation das Glace. Er meinte ich müsse jetzt Geduld haben. Aber ob es wieder gut wird hat Er nicht gesagt. Ich gehe heute wieder zum Tierarzt und lass einen Abstrich vom Maul nehmen.
Naja, dein Schweinchen ist wohl auch ein "Fall für sich" muss ich sagen und kann auch vergoldet werden. Ich habe heute leider keine Zeit mich hier lange im Forum aufzuhalten. Ich hoffe einfach, dass deinem Teddy bald mal geholfen werden kann, wie auch immer. Ich kann hier im Forum natürlich auch nur Tipps geben und was man dann schlussendlich damit macht, muss dann ein jeder selber wissen. Dein Meerschweinchen tut mir doch langsam ein bisschen leid, dass er immer unterwegs ist zum TA. Davon kann es auch Milben geben. Ich persönlich hätte hier nun nicht sofort alle behandelt. Es müssen nicht immer zwangsläufig alle sofort Milben haben, wenn eines Milben hat. Dein Teddy hat ja wahrlich auch ein Grund um Milben zu bekommen. Weiss nun halt nicht, ob ein Abstrich was bringt, ist aber noch ein Möglichkeit zumal Pilzbefall im Rachen nicht unbedingt mit einem normalen AB weggehen muss/kann. So muss wieder. Habe momentan ja selber wieder zwei Schweinchen um die ich mich auch über den Mittag kümmern muss und meine Mutter hatte vorgestern im Pflegeheim auch einen Kollaps...... Naja........so ist es halt und machen muss man ja trotzdem. Viel Glück und gute Nerven!
PS: evtl. wäre das Mucosa Comp noch etwas für dein Schweinchen. Es hilft bei allgemeinen Schleimhauterkrankungen, die geschädigte Schleimhaut wieder zu regenieren. Musst du dich aber selber noch durchgoogeln, gell Das Mittel gibt es hier: http://www.bio-apo.com/mucosa-compositum-ampullen-vet.284394.html?wid=&wae=3
Hallo Wie Claudio schon schrieb hatten wir Domi mit einer Schlucklähmung. Auslöser war eine bakterielle Infektion. Allerdings konnten wir ihm nicht helfen. Wir mussten ihn ziehen lassen. Ich wünsche auf jeden Fall einen guten Erfolg, denn die Forschung hat in diesem Bereich sicher auch Fortschritt gemacht. Wenn auch weniger wegen den Meeris, sondern eher um Hund und Katz. Gruss Jasmin