http://www.youtube.com/watch?v=7ikm3o5hDks&feature=related Mich wunderts, dass es der Katze nicht mal zu blöd wird, wenn ihr andauernd etwas am Hals hängt Die hat eine Geduld!
Meine Güte, wie süss! Irgendwie scheint es der Katze sogar ein bisschen "peinlich" zu sein... diese Zudringlichkeit der Ratte. Ratten sind ja unglaublich soziale Tiere, und diese hier scheinen mit der Katze sozialisiert zu sein, so dass die Katze ein fester Bestandteil des Rattenrudels ist.
Bis die Katze mal ausholt und das Tier verletzt oder ihr Instinkt durchkommt und sie das Tier mit einem Biss toetet .. Das Video ist alles, aber nicht schoen. Artgerechte und verantwortungsbewusst Haltung sieht anders aus, einen solchen Kontakt zwischen Jaeger und Beute muss man nicht so zur Schau stellen .. am Ende leiden wieder die Tiere, weils die Menschen auf die leichte Schulternehmen und verstehen am Ende nicht, warum die Nager tot oder schwer verletzt sind. Wuerdet ihr es eigentlich auch so suess finden, wenn da ein Frettchen mit Meerschweinchen oder Kaninchen "spielen" wuerde ?
Liebe Alex Ich verstehe deinen Unmut, weil das Video Nachahmer finden könnte, die dasselbe mit ihren Tieren ausprobieren könnten. Da könnte der Schuss dann tatsächlich hinten raus gehen. Um das zu verhindern, hätte die Person, die das Video eingestellt hat, einen entsprechenden Hinweis machen müssen. Andererseits kann ich dir aber sagen, dass gerade Katzen die grössten Individualisten unter den Heimtieren sind. Sie gehen die seltsamsten (auch unnatürlichsten) Verbindungen ein, wenn sie das so wollen. Das liegt an der Ethologie dieser samtbepfoteten Fellnasen. Die Katze in dem gezeigten Video wird den Ratten deshalb mit grösster Wahrscheinlichkeit nie etwas antun, weil Hauskatzen sehr oft einer "kindlichen" Beisshemmung und Stauung anderer Antriebe unterliegen (Paul Leyhausen, Verhaltensforschung Katzen, 1979). Bei Freigängern, die Mäuse jagen, trifft dies naturgemäss nicht zu. Du kannst Katzen deshalb nicht mit Frettchen oder ähnlichen Fressfeinden vergleichen, da Apfel und Birne ... Wäre die Ratte alleine, würde ich dieses seltsame Paar auch nicht gutheissen, da kein artgerechter Partner. Aber es wuseln ja zwei Nacktschwänze herum, weshalb sie frei wählen können. Liebi Grüess, Gabriela
Hallo Zusammen Ich würde sogar behauten, man sieht die Liebe zu den Ratten in den Augen der Katze und sie leckt die auch wie eine Mama ab. Vielleicht hatte die Katze junge und die Ratten gleich mit adoptiert oder wie immer und was immer da vorher gelaufen ist. Also ich hatte vor vielen vielen Jahren auch mal 2 Ratten und auch die durften wenn ich zuhause war, frei herumlaufen und das zwischen Katze und Hund. Die Ratten gingen sogar schnell und frech bei den Hunden zwischen den Hinterbeinen hindurch ,klauten was aus dem Fressnapf und rannten schnell mit vollem Mäulchen zu mir aufs Sofa und frassen es dort. Wenn die Katze von jagen etc nach Hause kam und auch aufs Sofa wollte, jagten die Ratten die Katze weg! Und die ganzen Jahre wo ich die zwei hatte, bis sie einem natürlichen Tot starben , passierte nie was. Die Katze die ich nun habe, bei der würde ich das auch nicht machen!
Huhu, ich bin mit Katzen aufgewachsen, ich weiss wie sie drauf sind Und auch unsere Wohnungtiger, die NIE Jagderfahrung hatten, haben einen Vogel, der sich durch ein Fenster ins Haus verirrte, wunderbar kleinbekommen .. Individualist hin oder her, in jeder Katze steckt ein Raubtier, es ist nur eine Frage des Reizes, ob und wann dieses Raubtier rauskommt. Und nicht nur der Biss kann einer Ratte schaden, auch das blosse Spiel zwischen einer 3 Kilokatze und einer 400 g Ratte ist lebensgefaehrlich. Aber ich schalte mich hier aus, mir tun die Tiere leid, die durch solche "Unfaelle" aufgrund unverantwortlicher Besitzer Schmerzen erleiden oder gar sterben.
Ich hab den Film nicht gesehen, muss Alex aber leider recht geben...nicht nur 400 g Ratten sondern auch 1kg Meerschweinchen.....leider!! Ich sehr vorsichtig geworden....auch bei Hunden, die gemäss den Haltern den Kindern nie und nimmer etwas tun würden, bin ich seeeehr vorsichtig!!! Grüessli Nadia
Beim Ansehen des Filmes habe ich eigentlich nur gedacht "ungewöhnliche Tierfreundschaft". Beim näheren Hinsehen hat Alex aber recht. Man weiss doch nie, was kommen kann, wie ein Tier plötzlich reagiert. Hunderte Male geht es gut und plötzlich passiert doch was. Ich würde unserem Hund keines der Meerschweinchen daneben setzen, auch nicht unter Aufsicht hinhalten.
Ja, solche Filme sind natürlich "gefährlich" für Nachahmer. Davor warne ich auch immer. Aber in diesem Fall ist offenbar die Katze ein Mitglied im Rattenrudel, denn sie lecken sich gegenseitig ab, die Ratte sucht sogar nach Speiseresten zwischen den Zähnen der Katze. Schade, dass es keine näheren Erklärungen zu diesem Video gibt, denn die Vorgeschichte wäre sehr interessant. Aber auf jeden Fall ist damit nicht gemeint, dass man einfach seine Katze oder den Hund zu den Ratten reinlassen darf.