recht grosser Unterschied, ob zu 2. oder zu 4.

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Yvonne, 15. Juni 2007.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi zäme

Ende März hat uns ja leider unsere knapp 8-jährige Pinga verlassen und nur 6 Wochen später auch noch der knapp 6-jährige Kastrat Bubble.

Die beiden 1-jährigen Girlies sind seither alleine und dies noch immer bis Ende Monat. Nachher werden ihre neuen und ganz jungen Freunde Herzaugen Herzaugen hier einziehen, und zwar ein kastriertes Männchen und wieder ein Weibchen (Geschwister-Pärchen). Nicht nur die Fellnasen werden sich riesig darauf freuen, sondern natürlich auch wir beide :viele:.

Wir stellen nun extrem fest, dass seit Bubble's Abschied die Bianca und die Foxi besonders stark auf uns bezogen sind, was früher nie der Fall war mit 4 Meeris. Die zwei pfeifen sofort, wenn sie uns nur irgendwo im Haus bemerken - sie wohnen bei uns im grossen Wohnzimmer - und warten sofort am Plexiglas. Es ist vor allem beinahe zu allen Tages- und Nachtzeiten! Ist ja wirklich allerliebst. Der Wandel ist nicht unbemerkbar und wir nehmen sie nicht mehr und nicht weniger aus dem Gehege.

Wir wissen jetzt aber auch, dass es unbedingt eine Gruppe von 4 Tieren sein muss, dass wieder richtig viel Action aufkommt. Wenn Bianca und Foxi unsere Stimmen hören sind sie sofort "auf Platz", aber trotzdem ist es im Allgemeinen viiiieeeeel zu ruhig. Ein Kastrat fehlt zurzeit auch an allen Ecken und Enden :bl1:, weil die beiden ab und zu Girlie-Zoff veranstalten (nur friedlich Gott sei Dank).

Alles in allem, wie schön, dass bald wieder 2 junge und zauberhafte "Anna" - Schätzchen ::4 ::4 unser Rudelchen bereichern.

2. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Liebe Yvonne

Wir hatten Anfangs immer nur 2er-Gruppen ::1 ::1 und seit wir das erste Mal eine 3er-Gruppe ::1 ::1 ::1 hatten, kommen für uns weniger als 3 ::1 ::1 ::1 nicht mehr in Frage.

Der Unterschied ist enorm. Das Verhalten ist ganz anders und sie sind tatsächlich viel mehr auf den Menschen fixiert.
    Oft hat man bei 2en ::1 ::1 das Gefühl, dass jedes Tier für sich alleine hockt oder sie kleben förmlich aneinander.
    Mit mehreren ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 , da ist immer was los, denn irgendwo sind immer 2 ::1 ::1 beieinander und "unterhalten" sich oder fressen gemeinsam.

Geniesst die paar "anhänglichen" Tage, nachher seid Ihr wieder "nur" noch Futtergeber. :e025:

Wir freuen uns sehr für Euch und Eure beiden Mädels ::1 ::1 , dass die beiden traumhaftschönen Fellnasen ::1 ::1 von Anna schon bald bei Euch einziehen dürfen. :e015:

Die müssen wir unbedingt mal Live sehen... :e025:

"Vorfreude ist doch die schönste Freude!"
    Geht ja nicht mehr lange und dann freuen wir uns auf viele viele viele viele ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 Fotos. :e025:

3. Moni

Moni Prominenter Benutzer

Ich habe diesen Unterschied ja auch Erlebt.
    Meine zwei Notbuben waren auch sehr gemühtlich,naja sind ja auch schon älter und kannten nichts anderes. ::9 :3:
    Aber seit Einzug der drei Jungspunde sind auch sie viel aktiver! :bl5:
    Auch für mich ist klar,werde nie mehr nur zwei Meeris halten. ::4 :4106:

4. KarinEich

KarinEich Erfahrener Benutzer

Ohhh Ja das ist ein Unterschied.

Vor genau einem Jahr habe ich mein Aussengehege gebaut!
    Vorher hatte ich immer zwei Meerschweinchen in einem leider nicht allzugrossen Käfig.
    Mittlerweile sind es sieben im Rudel und da läuft immer etwas. Jedesmal wenn ich zum Gehege komme begrüsst mich mindestens eins oder zwei meiner Meeris. Früher sassen sie meistens den Ganzen Tag im Häuschen und kamen nur raus wenn es etwas zum fressen gab. Jetzt ist immer mindestens zwei draussen am rumdüsen,fressen oder einfach rumhängen...Sooo herzig.....::8

Ich finde es extrem spannend meine Viecher zu beobachten wie sich sich einnander gegenüber verhalten. Ich würde auch nicht mehr nur zwei Meerschweinchen zusammenhalten.

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Yvonne

Gell, das ist schon was anderes, wenn das Rudel plötzlich nur noch aus zwei Meeris besteht. Ich hatte das auch mal vorübergehend, als ich beruflich sehr eingespannt war und daher mein ursprüngliches Viererrudel etwa zwei Jahre lang nicht mehr "aufgestockt" hatte nach dem Tod der beiden älteren Tiere.

Es wurde dann wirklich ziemlich ruhig bei mir. Erstaunlich war, dass die beiden Schwestern Mirza und Ciboulette, die vorher in der grösseren Gruppe (zusammen mit zwei anderen, etwa zwei Jahre älteren Weibchen) immer ein wenig gezickt hatten untereinander, plötzlich sehr gut miteinander auskamen. ::10 Sie hingen aber schon viel häufiger faul rum als früher.

Dass Meeris in einer Zweiergruppe stärker auf Ihre Zweibeiner fixiert sind, habe ich jedoch nicht erlebt. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Tiere in einer grösseren Gruppe aufgeweckter und neugieriger werden und auch weniger ängstlich - sobald ein freches Tier in der Gruppe war, das keine Angst hatte vor den Zweibeinern, wurden bei mir auch die eher zurückhaltenden Meeris plötzlich viel wagemutiger und zahmer. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass zahme Meeris, denen es in der Zweiergruppe etwas an Action fehlt, froh sind, wenn wenigstens Ihre Zweibeiner Ihnen etwas Abwechslung bieten. Auch Mirza und Ciboulette waren zur Zeit Ihrer "Zweierkiste" immer allzeit bereit, Zweibein um Futter anzumuigen - das war aber nicht anders, als die Meeris noch in der Vierergruppe lebten.

Auch ich möchte unterdessen keine Zweiergruppe mehr halten, da ich einfach finde, dass die Tiere dann zu faul werden und zu zweit zuwenig Abwechslung haben. Und ganz stressig ist es für mich dann geworden, wenn bei zwei Tieren eines gestorben ist und ich für das übrig gebliebene Schweinchen sofort wieder ein Gspändli organisieren musste, obwohl ich selber noch etwas Zeit gebraucht hätte und lieber noch ein wenig zugewartet hätte, um richtig Abschied nehmen zu können....

6. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo zäme

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, welche wirklich sehr interessant sind.

Es ist genau so, die Tiere benehmen sich zu zweit einfach viel fauler und man muss sich dann auch mehr mit ihnen beschäftigen.

Für uns hat der Zeitpunkt aber jetzt auch klar gestimmt, dass die zwei Girlies trotzdem ein paar Wochen so "alleine" geblieben sind. Jetzt konnten wir einfach die Abschiede von unserer sehr geliebten Pinga, aber auch von Bubble, wirklich etwas verkraften und sind nun vor allem wieder richtig bereit, mit voller Energie und grosser Freude das wunderschöne Hobby weiterzufahren.

Wir hoffen so sehr, dass es dem zuckersüssen Männchen bald wieder ganz gut geht und er dann ein gesundes und beschwerdefreies Leben führen kann. Jetzt sind wir eigentlich doppelt froh, dass er gleich mit seinem Schwesterchen hier einziehen darf, welches er dann auch schon seit jeher kennt. Das ist ein schöner Umstand. Weiterhin drücken wir dem hübschen Kerlchen alle unsere verfügbaren Daumen und die Bianca und Foxi ihre Pfötchen :bl7:. Bis bald, ihr zwei Zuckermäuschen ::4 ::4.

Gerne berichte ich wieder, sobald die Gruppe dann komplett ist.

7. Malu

Malu Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen
    Das was ihr geschrieben habt ist
    schon so.
    Ich genieße unsere beiden halt einfach sehr :bl3:
    Unsre Erwachsenen Kinder wollen nicht mehr
    so gedrückt und geknuddelt werden wie meine ::1 ::1

8. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Ciao zäme

Ich möchte gerne wiedermal kurz dieses Thema aufrufen und euch News erzählen bezüglich unserem ::8 Girlies - Powertrio ::8!

Anna's kleine Kimba ist eine gaaaanz aufgeweckte und vife Zuckermausi ::4 und sie hat auch schon ein riesengrosses Vertrauen zu uns beiden. Das haben wir noch nie so bewusst wahrnehmen können nach so kurzer Zeit, wie jetzt aktuell. Kimba ist ja nun erst 2 1/2 Wochen hier. Sie bleibt nämlich auch beim Futternapf stehen, wenn wir zum Beispiel nachfüllen und hat überhaupt keine Angst. Das Mäuschen kann aber auch ganz wild und flink sein!!

Die beiden grossen Tanten streiten sich übrigens seither absolut nicht mehr - kein Zoff - und sind sehr kooperativ. Die Kleine fühlt sich wohl und die zwei mögen sie auch gaaaanz gerne. Kimba liegt viel neben Bianca und Foxi und die Akzeptanz untereinander ist wirklich voll da. Wir sind natürlich mega froh, dass die drei Girlies so harmonisch sind. Bianca ist klar Chefin, das wollte sie ja schon vor 1 Jahr beim Einzug, aber dannzumal hatten natürlich Bubble und die Sous-Chefin Pinga ein Wörtchen mitzureden.

Wir stellen auch sehr gut fest, dass das Grüppchen wieder viel lebhafter ist, jetzt nur schon zu dritt und das macht total Freude.

Vorhin zum Beispiel hatte sich Bianca liebevoll von Kimba am "Bart" kraulen lassen und dann kam natürlich auch gleich noch Foxi dazu und wollte es ebenfalls geniessen. Das war einfach zauberhaft süss Herzaugen. Genau solche wundervollen Momente geben uns immer wieder die Kraft für allfällige Krankheitsphasen.

Wir hoffen sehr, dass es so toll weitergeht ::9.

Fazit:
    Kimba hat also nicht nur mich und Andi soooo lieb verzaubert, sondern auch gleich noch ihre neuen Freundinnen Bianca und Foxi:7790 ::5.

Yvonne's Girlies - Powertrio :viele: Bianca, Foxi & Kimba​

9. Letti

Letti VIP-User VIP

Huhu Yvonne!

Danke für den Bericht! Schön, dass die Girlies so gut miteinander klarkommen und ich kann auch bestätigen: bei drei Säulis ist eindeutig mehr Leben in der Bude als bei zweien, die sich irgendwann mal anfangen zu langweilen zusammen.

10. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Yvonne

So schön, dass Deine Meeris sich so gut verstehen und die süsse Kimba von den Grossen so begeistert aufgenommen worden ist. So ein kleines freches Wuselmäuschen ist halt schon speziell schnüslig zum Beobachten, gell. ::8 Ich wünsche Dir und Andi auch weiterhin ganz viel Freude mit Eurem kleinen Girlie-Rudel. ::1 ::1 ::1

11. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Monika, genau deshalb freuen wir uns einfach immer so riesig, wenn wir wieder einem ganz jungen Mäuschen ein Zuhause bieten können. Das ist so allerliebst, wenn man sie beim Aufwachsen beobachten kann.

Kimba ist unterdessen 563 gr. und echt eine Zuckermausi. Sie pfeift beinahe Tag und Nacht. Wenn sie uns mitten in der Nacht irgendwo im Haus hört, dann ruft sie lauthals und gibt Vollgas!! Ein echter Glückstreffer diese Kimba. Seit Suli 2001 verstorben ist, hatten wir leider kein Meeri mehr, welches so gerne pfeift. Hoffentlich behält sie das auf Lebzeiten ::5 :7790.

12. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Nur so neben bei, war gerade auf Deiner HP :bl6:
    Ganz toll.

Ich wüsche Euch weiterhin alles gute mit den kleinen.

Güassli Tamara

13. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Merci vielmal, liebe Tamara, eine absolute Spontanidee an diesem Wochenende. Für das, dass ich absolut keine HP-Kenntnisse habe, bin ich wirklich auch ganz zufrieden. Werde bestimmt noch so einiges hinzufügen, aber wenigstens mal ein erster Schritt in die richtige Richtung ist gemacht ;).

14. Letti

Letti VIP-User VIP

Huhu Yvonne!

Eine schöne HP hast Du gemacht! Und Deine Säulis sind einfach ::8 ::8 ::8 wirkliche Zuckermäuse!!!

Ich rede schon lange davon, dass ich auch eine HP erstellen möchte, aber irgendwie trau ich mich nicht daran :n045:

15. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Arletta

Vielen Dank für deine lobenden Worte, auch zuhanden unserer "Zuckermausis". Ich freue mich natürlich, dass dir meine HP gefällt.

Du, ich dachte auch immer, dass krieg ich nie alleine hin, umso mehr ich absolut keine HTML-Kenntnisse habe. Das braucht man aber bei diesem Anbieter überhaupt nicht und so ging es wirklich ruckzuck. Dieses Resultat ist doch tatsächlich absolut ohne jeglichen Vorbereitungen zwischen FR-Nacht und SO-Abend entstanden. Nur Mut, das schaffst du genauso! Es macht auch Spass, wenn man nachher das Resultat betrachten kann.

16. Letti

Letti VIP-User VIP

Liebe Yvonne!

Ok, Du hast mich überzeugt :bl7: das ist mein nächstes Projekt: endlich eine eigene HP erstellen :bl7: die Idee - und sogar den Namen für meine Website - habe ich schon lange :bl7:

Hab mir Deine HP grad eben nochmals angesehen, sie ist wirklich allerliebst geworden!

17. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali Arletta

He super, dann freue ich mich schon auf das "Surfen" in Arletta's HP :bl7:. Du, das ist aber nur ein "Miniprojekt", das geht nämlich so fix ;).

Ich hätte nie geglaubt, dass ich das ganz alleine hinkriege, aber wenn du mal gestartet bist, kannst du fast nicht mehr davon weglaufen. Dieses, jenes, und, und, und kommt dir in den Sinn.

Bei mir war der HP-Name, wie auch die Ausführung absolut ein Bauchentscheid und für's erste bin ich wirklich sehr zufrieden. Der Ausbau folgt nun mehr und mehr......

Darf ich dann den ersten Gästebucheintrag machen???????????

18. Letti

Letti VIP-User VIP

Huhu Yvonne!!!

Na klar, ich würde mich ja super geehrt fühlen über einen ersten Gästebuch-Eintrag von Dir :bl5:

Weisch was, gleich nachher werde ich auch einen Gästebucheintrag machen auf Deine Zuckermausi-Site, das habe ich nämlich ganz vergessen vor lauter Begeisterung :bl5:

19. Speeedy

Speeedy Neuer Benutzer

So gehts mir momentan leider auch....seit mein Speedy von uns gegangen ist, herrscht die totale Stille in meinem Käfig....sond wurde imme gepiepst wenn ich nur schon die Balkontüre öffnete...ich glaube echt die beiden langweilen sich in dem grossen Käfig wo sie früher zu viert waren. Und die Futtermenge macht ja auch enorm viel aus hab ich bemerkt....hab die Menge noch nicht so im Griff :eek:(
    Überlege mir nun definitiv zwei neue zu holen....brauchte aber erst ein paar Tage Trauerzeit für Speedy....

20. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo Speeedy

Bei uns leben unterdessen wieder drei Meeris - alles Girlies - und es ist in der Tat wieder viel mehr Leben im Gehege. Die zwei grossen Tanten (1-jährig) hatten eigentlich immer ab und zu Zoff, zum Glück nie schlimm, aber doch öfters eine Unstimmigkeit.

Seit die ganz junge Kimba hier eingezogen ist, ist übrigens das Verhältnis absolut super zwischen diesen zweien, aber auch zu dritt. Sie haben's toll zusammen und verstehen sich total gut miteinander. Die Zankerei hat nämlich augenblicklich aufgehört. Wir sind riesig froh. Irgendwann später wird auf jeden Fall dann auch noch ein junges Männchen wieder Gesellschaft leisten und für Ordnung sorgen im Zuckermausi-Camp!! Wir haben leider auch im Frühling eine knapp 8-jährige Dame und ein knapp 6-jähriger Kastrat an Krankheiten verloren. Leider .....

Alles Gute und schön, dass du weiterhin Fellnasen bei dir halten möchtest. Sie machen nämlich soooo viel Freude und Krankheitsgeschichten gehören leider einfach dazu.

Mach's guet!