Reicht der Platz für 4 Schweinchen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von linchen, 19. Februar 2008.

1. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Hi zusammen

Wir haben seit 4 Wochen 3 Schweinchen. Loris Kastriert etwas mehr als 1 jährig, Ivana geb. 7.12.07 und Lotti geb. 22.12.07.
    Sie wachsen und gedeihen prächtig.
    Nun ist es so, dass wir einen Käfig 1x1m mit einer Etage von 1mx40cm haben. Einen Auslauf von 2qm können sie zusätzlich frei benützen.
    Die Schweinchen haben also gute 3qm zur verfügung.
    Da die 2 Mädels doch sehr aktiv sind, habe ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre noch ein etwas älteres Mädel, welches vielleicht mehr bei Loris Kuscheln würde hinzu zu nehmen.
    Was meint Ihr ist der Platz ausreichend oder soll ich es lieber sein lassen?
    Danke für Eure Hilfe

2. Fröschli

Fröschli Erfahrener Benutzer

Hallo linchen

Also, ich denke es ginge schon... aber ich persönlich rechne immer pro Schweinchen 1 qm, also würde ich es nicht machen wenn es meine Schweinis wären.

Aber ich würde mal auf die Antwort von denen warten, die es vielleicht besser wissen.

3. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hallo Linchen

hättest du denn die Möglichkeit ein tolles, grossen Innengehege zu bauen? Ein Bodengehege?
    Ich denke die Lösung mit dem Käfig nicht so ideal ist auch wenn sie Auslauf haben. Denn sie grösse des Käfigs trotz Etage ist zu klein für 4 Meeris.

Also wenn du Bauen kansnt freut sich sicher ein 4 Meeri bei dir einziehen.
    Aber gell, die meinungen sind immer verschieden, will dich auch garnicht angreifen.

Grüassli Tamara

4. linchen

Hallo Tamara

Ich fühle mich nicht angegriffen. Ein Bodengehege ist noch nicht in planung. Ich denke auch, dass die 3 genug Platz haben.Den Auslauf können sie 24h brauchen. Wir werden den Auslauf nur zumachen, wenn wir Kindergeburtstag haben oder so. Und dann ja auch nur für 2-3 Stunden. Das war aber bis jetzt noch nicht der Fall.
    Wir sind auch mit 3 Schweinchen Glücklich, ich hoffe die 3 auch mit uns.
    Ich werde schauen, wann ich neue Fotos machen kann, dann sieht man auch besser wie Gross das ganze ist.

5. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Also Ich denke, ein viertes hätte auch noch Platz, wenn sie den Auslauf ständig zur Verfügung haben. Meine Meeris leben in Aussenhaltung und für mich ist ihr Stall fast zu klein. Da sie jedoch von frühmorgens bis spätabends nur draussen herumwuseln und den Stall nur zum Schlafen nutzen, ist das für mich ok. (Der Stall ist übrigens für 3 Meeris konzipiert). Wie handhaben das deine Meeris? Sind sie oft im Käfig?

Vielleicht könntest du auch einfach den Auslauf noch etwas erweitern?

Ich bin auch für die 1 m2 pro Meeri-Regel, jedoch ist dies in Aussenhaltung wesentlich wichtiger und enger zu sehen als in Innenhaltung.

Vielleicht gibts auch eine Möglichkeit noch einen kleineren Käfig anzuhängen?

6. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Das wäre bestimmt eine gute Sache.....
    Ich persönlich denke übrigens, dass auf gut 3 qm noch ein weiteres Meerschweinchen platz hat! Wichtig ist einfach, dass die Gruppe harmonisch bleibt :e025:

Liebe Grüsse Barbara

7. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Das denk ich auch. Die 1m2-Regel pro Meeri soll ja auch für Boygroups gelten, die brauchen den Platz unbedingt, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Bei einer friedlich zusammenlebenden Haremsgruppe muss man das nicht so eng sehen.

8. desi

desi Erfahrener Benutzer

Warum denn? :bl7:

9. linchen

Hi zusammen

Danke für eure Rückmeldungen.
    Wenn dann sowieso ein Weibchen. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und schaue auch noch mal wegen den Fotos.
    Schönen Abend wir müssen noch Film schneiden, aber das ist ja OT.
    Häbets guet. Bis bald

10. Babs

Babs Guest

Genau das denke ich auch.

Wichtiger als enorm viel Platz, sind doch die Freundschaften und Harmonie zwischen den Schweinchen!

Liebe Grüsse
    Babs

11. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Das sehe ich auch so. Lieber ein "Not" Schweinchen zu viel als zu wenig. Hauptsache sie habens schön und sind glücklich. Meine sitzen kaum 1m2 weiter auseinander, sie nutzen den Platz lieber gemeinsam und manchmal sind auch alle auf nur 40cm2 zusammen. Wichtig ist das meine klettern, rennen und springen können und sich Sauwohl fühlen :D. Wenn sie diese Bedürfnisse ausleben können, haben sie auch genug Platz.
    Grüessli

12. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

In Aussenhaltung ist eine gewisse Rennfläche unbedingt notwendig, da sich die Schweinchen im Winter durch Bewegung warmhalten müssen. Meerschweinchen kuscheln ja nicht wie Hasen, das heisst, sie müssen die Körperwärme anders konstant halten können. Sie verbrauchen mehr Energie und halten sich durch Bewegung warm. Meine düsen den ganzen lieben Tag im Auslauf herum, obwohl sie den Stall mit ihrer Körperwärme etwas erwärmen könnten und es da viel gemütlicher wäre. Da bin ich schon froh, dass sie im Auslauf auch genügend Platz für ihre Morgengymnastik (vor der ersten Heuration gehts bei uns tatsächlich wild zu und her ;) ) haben.

Für Innenschweinchen ist Bewegung auch wichtig und viel Platz zum Sprinten eine wahre Wohltat, aber für die ist es nicht "Überlebenswichtig". Sie haben das Glück, dass das "Wetter" immer schön konstant ist. :fro:

13. Gabi

Gabi Guest

Hallo Linchen

rein rechnerisch finde ich 3 qm sicher genügend Platz für 4 Meeris.
    Aber bloss Zahlen allein sind oft nicht sehr aussagekräftig.
    Was genau heisst das denn, wenn du schreibst, sie haben 2 qm Auslauf zur ständigen Verfügung? Wie ist der Auslauf denn gemacht, wie strukturiert - und vor allem: wie rege wird er auch benutzt?
    Wieviele Schlafplätze hat es in deinem Käfig, wie werden die benutzt?

Nehmen wir mal ein Extrembeispiel:
    Ich kenne Leute, die ihre Meeris in einem 120er Käfig halten und das Türchen offenlassen, da eine Weidenbrücke montieren und den Meeris im Prinzip das ganze Zimmer als Auslauf zur Verfügung stellen. Nur... die Meeris verlassen den Käfig nicht. Hm.
    Da kann man ja nicht davon reden, dass die Tiere 14 qm Auslauf zur ständigen Verfügung haben und man also eigentlich 15 Meeris in diesem Käfig unterbringen könnte....

Wie gesagt, das Extrembeispiel nur, um meine Frage zu begründen. Ich unterstelle dir ganz sicher nicht, dass du das so machst.

Gruss
    Gabi

14. linchen

Guete Morge Gabi

Danke für Deine Frage. Im Käfig hat es im Moment 2 Häuschen (die grossen Flachdach von Moeggeli) meisten sind die 2 kleinen zusammen.
    Der Auslauf wird den ganzen Tag benutzt, es ist meistens eines oder alle 3 draussen.
    Bei einem Meeri mehr werden wir sicher noch ein Haus mehr benötigen.
    Im Auslauf hat es 1 Korkröhre, 2 Kuschelröhren, 1 Kuschelsack und einen Weidentunnel. Heu, Wasser und Grünfutter hat es auch immer draussen. Im Auslauf ist noch ein Haus geplant
    Wir haben uns noch nicht entschieden, und für mich ist auch wichtig, das die Gruppe harmonisch bleibt. Es war auch nur mal so ein Gedanke.
    Wir wollen nichts überstürzen.

15. Yvonne1105

Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

Hallo zämä

Unsere vier Schweinchen haben ja auch einen ständigen Auslauf im ganzen Wohnzimmer zur Verfügung. Und ich stimme damit überein, dass kein Auslauf was nützt, wenn er nicht benützt wird. Unser Wohnzimmer sieht halt auch dementsprechend aus - überall liegen Frotteetücher auf dem Boden, selbst gemachte Tunnels, Kuschelröhren, Kuschelsäcke, Korkröhren, Harassli, Futter :) Dafür nutzen sie aber den Auslauf! Balou und Jeanny haben nicht einmal Angst vor dem Plattenboden und flitzen auch dort umher. Also wenn man einen Auslauf hat, der gut strukturiert ist, genutzt wird, dann kann man ihn mit ruhigem Gewissen dazu zählen, beim qm berechnen :) Und wie ich sehe, nutzen deine (linchen) den Auslauf gerne!

16. desi

desi Erfahrener Benutzer

Danke für deine Antwort, so habe ich mir das noch gar nicht überlegt.
    Bei uns im Stall ist es ja jetzt nicht sauumässig kalt (ausser im Auslauf) weil das Steinhaus sich am Tag erwärmt und die wärme speichert. Aber dennoch ist es immer schön die Tierchen rumdüsen zu sehen, nur deshalb lohnt sich doch ein grosses Gehege schon. ::1

Liebe Grüsse,
    Desi