Hallo zusammen! Ich bin neu hier und bin ganz froh dieses Forum gefunden zu haben, finds super wenn man sich gegenseitig helfen kann!! Also meine kleinen Zwergkaninchen leben auf dem Balkon und ich möchte ihnen nun eine Freude machen und Rollrasen zulegen. Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen? Oder vielleicht weiss jemand wo ich den herbekomme? Das Problem ist ja, dass bei mir in der Umgebung (Graubünden) sowas immer bestellt werden muss, und der Versandt kostet 80.- Franken, naja etwas viel wenn nicht mal der Rollrasen an sich so teuer ist… Vorallem fressen die kleinen Rabauken diesen Rasen doch, ich hab jetzt jemanden gefunden der günstiger liefern könnte, allerdings ist der Rasen da zur Zeit mit Pflanzenschutzmittel behandelt… Solchen Rasen darf ich den kleinen ja nicht geben… Freue mich auf Rückmeldungen!!
Rollrasen wird leider meist nur in grösseren Mengen verkauft und muss immer bestellt werden. Wird wohl schwieriger werden nur so ein Teilstück einzeln zu kaufen denke ich. Ich würde halt mal überall nachfragen (Landi, Gärtnerei etc) Vielleicht hat ja jemand auch einen Restposten. ist halt eher Zierrasen. Fressen werden sie ihn wahrscheinlich schon, aber ob der wirklich nahrhaft ist (Vitamine etc.) Vielleicht kommt es günstiger wenn du irgendwie grosse Plastikunterteller oder was immer auch möglich ist, kaufen würdest und die Wiese selber ansetzen würdest. Spazier doch mal durch ein Baucenter. Dort findest du sicher irgendetwas passsendes, wo du Wiese reinpflanzen kannst. Habe mich auch mal dafür interessiert, musste dann aber einsehen, dass es keinen Sinn macht, ich eine zu kleine Menge hatte und es viel zu teuer gekommen wäre.
Wir haben solche Rasenstücke in "Untersetzer" von Töpfen gepflanzt. Also erst Erde rein, Rasensamen, gut giessen und nach einigen Tagen hat man dann wunderbare Rasenstücke. Die Untersetzer gibts in diversen Grössen, so dass man auch recht grosse Rasenstücke hinkriegt.
hi zusammen! danke dass ihr so schnell geantwortet habt! Also da wo ich bis jetzt nachgefragt habe, konnte man immer bereits am 1qm bestellen… und wenn die Rabauken den Rasen nach wenigen Tagen auseinander nehmen, so macht mir das nix, dann bekommens jeden Monat oder so nen neuen Aber die Idee mit dem selber pflanzen wär auch cool, dann muss ich keine Angst haben, dass der Rasen giftig sein könnt… Danke für den Tipp!!
Rollrasen wurde auf jeden Fall mit Starterdünger gezogen. Würde mich nie trauen, das zu verfüttern! Wir haben im Herbst Rollrasen verlegt. Der Untergrund muss dafür vorbereitet sein, und anschliessend darf man ihn 1 Woche nicht betreten. Wolltest Du denn auf dem Balkon untendrunter echte Erde auslegen? Und dann wässern? Da hat dann wohl der Vermieter gar keine Freude, wenn es ein Betonbalkon ist. Das sieht dann schnell hässlich aus, wenn das braune Wasser aufgesogen wird..... Bei Rollrasen zahlt man zudem für Kleinmengen einiges an Zuschlag. Alles in allem würde ich Dir von dieser "Rasen auf dem Balkon -Idee" abraten. Sorry. Grüessle Moni
Das einzige was auf einem Balkon möglich wäre ist es in einer grossen Kotschublade etc zu machen. Die unterste Schicht ist Blähton, dann ein Pflanzvlies und dann Rollrasen Abfluss nicht vergessen! Ich finde so was super für Wohnungskatzen aber für Ninchens....
Hallo Ich finde es ja toll das du so was für deine Kaninchen machst. Aber aufgepasst Rollrasen wird extrem gedüngt und auch gespritzt mit giften, er muss ja top aussehen bei den Kunden ohne unkraut. Ich würde lieber selber ansäen. Das geht ganz leicht, und du bist sicher dass dort nichts giftiges, oder Dünger drinn ist. Es gibt sogar extra samen für kleintierwiese. Gruss Shila-Leila
Danke dass so viele antworten!! Ich hätte den Rollrasen natürlich nicht direkt auf den Balkonboden gelegt sondern auf eine grosse Platte aus dem Baumarkt… Aber wenn ihr mir schon sagt, dass dieser Rollrasen so gedüngt ist und behandelt, dann möcht ich diesen bestimmt nicht mehr haben, meinen Kaninchen solls ja gut gehen! Dann pflanz ich lieber selbst einen an, wie mir hier einige Raten; danke für die Tipps dazu Dann seh ich mich etwas um, wo ich alles herbekomme und wie ich es dann am besten anstell
Hallo wegen dem Rasen ansäen. Ich habe Immer grosse plastikunterteller genommen, mit einem höheren Rand, die gehen super zum ansäen von Rasen.