heute morgen hatte unserem 4jährigen doggen-buben romeo termin bei der augenspezialistin uni-klinik bern. leider haben sich meine schlimmsten befürchtungen bestätigt: romeo hat grauen star an beiden augen (sie habe das bei einer 4jährigen dogge noch nie gesehen) - schon sehr sehr weit fortgeschritten. die ärztin meinte, er sehe wohl nur noch schatten, mehr nicht. ich bin natürlich total am boden zerstört, auch als sie mir den preis nannte, für vorabklärung und op: über fr. 3000 !!! fakt ist, dass man romeo so bald wie möglich operieren muss, bevor der star schon so im endstadium ist und damit inoperabel. vorerst müssen aber noch vorabklärungen gemacht werden, ob eine op überhaupt erfolgreich sein kann (irgendwas mit "ratina"). wenn nicht operiert wird, ist er in den nächsten wochen/höchstens monate vollkommen blind. mit dem grauen star würde immer eine entzündung mitgehen und nun muss er täglich voltaren-tropfen in die augen kriegen, damit die entzündung nicht schlimmer wird und er weniger schmerzen hat. ich bin grad ziemlich traurig ...
Hallo Bätzi! Oje das tut mir sehr leid für Euch und Romeo! Solche sachen sind immer sehr niederschmetternd und traurig. Wir haben in den vielen Jahren Hundehaltung auch einiges erlebt, kann mich sehr gut in Deine Situation hineinfühlen.. Ich wünsche Euch viel Kraft und Energie und einen Goldesel!!! Gruss Babs
oje das tut mir leid bätzi.nun habt ihr romeo ein neues zuhause ermöglicht und nun das hoffe das beste für ihn! es trösti-grüessli für euch.
Liebe Bätzi Auch mein volles Mitgefühl hast Du, was für eine schlimme Diagnose in diesem Alter... Weiss man denn, ob nach einer OP die Augen gesund bleiben oder kann es später zu einer neuen Entzündung kommen? Dass auch grad beide Augen betroffen sind, ist schon sehr speziell und hat hoffentlich nicht noch einen anderen Auslöser. Ich drücke die Daumen für Euch und wünsche trotzdem gute Besserung!
Hallo Bätzi Das tut mir sehr leid zu hören. Ich kann dir die Tierklinik in Zürich sehr empfehlen laut meinem damaligen TA in Bern viel besser als Tierklinik Bern. Ich habe meinen Hund operieren lassen, damals auch 2500.-. Er hat danach aber wieder gut gesehen und hat bis heute keine Probleme mehr. Melde dich bei mir wenn du Infos möchtest. Ich drücke der schönen Dogge alle Daumen! Grüessli Renate
bei den voruntersuchungen wird bereits abgeklärt, ob eine op überhaupt erfolg bringen kann. d.h. vor der operation ... ... wird ein ERG (elektroretinogram) angefertigt um festzustellen, ob die netzhaut auch funktionstüchtig ist ... wird eine ultraschalluntersuchung des auges vorgenommen, um zu erkennen ob alle anderen strukturen im auge hinter der getrübten linse auch gesund sind erst wenn diese voruntersuchungen positiv verlaufen (nebst blutuntersuchung, herzkontrolle, etc., da es eine lange op ist), wird entschieden, ob operiert wird oder nicht. ohne op wird romeo einfach innert kürzester zeit komplett blind werden. wir kommen jetzt gut mit unseren kommandos klar, er gehorcht mehr als gut und orientiert sich sehr stark an mir. wenn ich aber sehe, wie er jetzt mit stark eingeschränktem sehvermögen schon oft anstösst und in was reinknallt, dann möchte ich lieber nicht erleben müssen, wie er sich als komplett blinder hund orientieren will. ich weiss doch auch nicht. im moment geht mir so viel durch den kopf. mir ist auch bewusst, dass man, wenn man hunde oder pferde hält, immer ein gewisses finanzielles polster für unvorhergesehenes bereithalten sollte - aber 3000 franken sind halt nicht einfach grad nur "ein bisschen geld" ... *seufz* (nicht dass es mich reuen würde, bitte nicht falsch verstehen !!!)
Ach herrje Bätzi Das tut mir sehr leid für Römäli und dich , Tipps habe ich dir leider keine, aber wir denken hier ganz feste an euch! Liebe Grüsse Andrea + die Kuschelmonster
Das ist in der Tat eine niederschmetternde Diagnose, Bätzi. Das tut mir sehr leid für Romeo und auch für dich und die Familie. Ich schreibe dir hier meine Gedanken auf, die nicht als Ratschlag gemeint sind, sondern ich kann mir vorstellen, dass dir verschiedene Ansichten etwas bringen. Erstens würde ich in Anbetracht der Kosten bestimmt noch eine zweite Meinung einholen, Zürich würde sich da wirklich anbieten, da es hervorragende DiagnostikerInnen hat. Zweitens würde ich mich mit dem Thema Blindheit noch einen Moment auseinandersetzen. Thaddeus hatte auf dem einen Auge, das ihm nach dem Unfall vor sechs Jahren noch blieb, ebenfalls den grauen Star (ca. 10% Restsicht). Der TA meinte, dass diese Restsicht noch lange so stagnieren könne und er sich problemlos an die Situation gewöhnen würde, nur noch schemenhaft zu sehen. So war es auch. Natürlich knallte er hie und da mal in was hinein, aber meistens konnte ich ihn so lenken, dass dies nicht passierte. Du kannst nun sagen, dass Thaddeus nicht mehr der Jüngste war, das ist richtig. Aber auch Romeo hat mit seinen 4 Jahren den Zenit schon überschritten, denn du weisst ja selber, wie alt Doggen durchschnittlich werden. Leider. Ich bin sicher, dass man die Augenentzündung (ich nehme an, die Bindehaut ist auch davon betroffen) in den Griff bekommt. Evtl. kannst du eine tierheilpraktizierende Fachperson kontaktieren, bei chronischen Symptomen bietet sich das sowieso an .... Ich hoffe, ich konnte dich mit den Anregungen etwas weiter bringen und wünsche ruhig Blut für die richtige Entscheidung. Alles Liebe, Gabriela
Liebe Bätzi Das tut mir sehr leid zu hören *tröst*, und ich wünsche eurer ganzen Familie viel Kraft und Romeo von Herzen alles Gute. Ich würde dir auch sehr gerne eine Zweitmeinung ans Herz legen. Dazu kann ich dir Herrn Dr. Jürg Bolliger von der Bolliger Klinik in Oftringen empfehlen. Er ist ein schweizweiter Spezialist für Augenheilkunde (Zusatzstudium) und weitherum sehr bekannt. Herr Dr. Jürg Bolliger ist halt einfach immer sehr gut gebucht, und es ist nicht einfach bei ihm selber einen Termin zu bekommen. Das müsstest du dann aber explizit verlangen. Gerne überlasse ich dir hiermit noch einen Link über einen verfassten Bericht zum Thema im Schweizer Hundemagazin. Weil es ein pdf ist, habe ich es leider nicht geschafft direkt einzufügen. Du kannst ja aber die Zeile in den Browser kopieren und dann wird es bestimmt klappen. Augenkrankheiten, die zur Erblindung führen können (u.a. GRAUER STAR) www.kleintierklinikbolliger.ch/SHM_Augenerkr_5_05.pdf Alles, alles Gute!
Oh je, Bätzi, das tut mir leid für Euch. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, Römeli erfolgreich zu operieren. Trotzdem möchte ich Dir aber auch etwas Mut machen bezüglich Blindheit bei Hunden. Ich hatte selber mal eine Schnauzerhündin, die ebenfalls relativ früh an grauem Star erkrankte und dadurch erblindet ist (damals waren Augenoperationen bei Hunden noch kein Thema). Bessi kam jedoch erstaunlich schnell und gut mit der veränderten Situation zurecht, obwohl sie zu Anfang auch gegen Hindernisse gelaufen ist u.ä. Sie lernte dann aber offenbar, das Defizit mit den anderen Sinnen auszugleichen, und fand sich dann auch in neuen Situationen gut zurecht. Auch beim Spazieren konnte ich sie immer problemlos von der Leine lassen. Den meisten Leuten ist gar nicht aufgefallen, dass mein Hund blind war. Und die verfressene Bessi hat sich übrigens bis ins hohe Alter auch nicht davon abhalten lassen, sich auf dem Spaziergang hie und da klammheimlich aus dem Staub zu machen, weil sie mal wieder irgendwo Katzenfutter, einen frischen Komposthaufen oder sonst was scheusslich Leckeres erschnüffelt hatte....
Liebe Bätzi, ich habe keine Ahnung und kann Dir leider keine Tipps geben, aber ich drücke fest die Daumen und denke an Dich und den schönen Hundemann! Ihr werdet das schaffen, es war kein Zufall, dass Romeo gerade bei Euch gelandet ist. Alles Liebe und Gute!
ich wollte noch von heute berichten: romeo wurden in leichter narkose die augen ganz genau untersucht, d.h. ob die netzhaut noch intakt ist und die augen hinter der linse gesund. wir haben super bescheid gekriegt, romeo kann operiert werden !!! *freu* nur leider muss ich mit ihm nach zürich ins unispital, da die augenspezialistin in bern aufhört und ihre nachfolge nicht geregelt ist. am 16. juni wird romeo zuerst ein herz-ultraschall bekommen, damit ein grosses narkoserisiko ausgeschlossen werden kann und abgeklärt ist, dass er nicht an dcm leidet (herzkrankheit bei doggen recht häufig). am 17. juni wird er operiert und am 18. juni darf er wieder nach hause. anschliessend muss ich noch dreimal mit ihm in die kontrolle. einerseits ein grosses aufschnaufen wegen dem heutigen befund und andererseits hoffen wir natürlich, dass am 16. und 17. alles gut verläuft !
Das sind gute Nachrichten Bätzi! Ich freue mich für dich/euch! Jetzt fährst du zweimal oder nochmehr von Bern nach Zürich und zurück? Oder übernachtest du irgendwo? Drücke euch auf jedenfall die Daumen! Grüessli Nicole
Das sind in dieser Situation gute Nachrichten. Wir halten die Daumen, bangen und fiebern mit. Gruessli Jasmin
Liebe Bätzi Das ist doch schon mal was! Natürlich werden hier die Daumen gedrückt, damit alles optimal verläuft und Romeos Augen wieder glasklar sehen können. Er ist in Zürich bestimmt gut aufgehoben. Es hat zwar viel medizinsches Personal dort, aber es sind durchs Band tolle Leute, die in ihrem ganzen Sachverstand einem bei Bedarf auch mal eine Kleenex-Box reichen können ..... Machet's guet und Gruess, Gabriela
Liebe Bätzi Das tönt doch schon mal nicht schlecht! Wir alle hier werden tüchtig Däumchen + Pfötchen drücken, da wird ja dann so ziemlich viel gedrückt und damit muss es ganz einfach gut kommen! Liebe Grüsse Andrea + die Kuschelmonster
Liebs Bätzi und Romeo Auch von unserer Seite alles Gute. Wird schon klappen, bei unserem Arco war es ein grosser Erfrolg und wir waren ja auch in Zürich. Toi toi toi also. Grüessli Renate
Abschied von Römeli Liebe Bätzi Das erste was ich sah als ich das Forum öffnete war die Regenbogenbrücke und ich konnte es einfach nicht fassen. Erstarrt konnte ich im ersten Moment überhaupt nichts mehr denken und bin auch jetzt noch fassungslos. Der schöne Romeo! Ich weiss nicht was ich schreiben soll... Als du mit Romeo nach Zürich musstest wegen der Augen-OP, durfte ich euch den ganzen Tag begleiten und Römeli kennenlernen. Wie du weisst hat er auch mein Herz, mit seiner Art, im Sturm erobert. Trotz den Untersuchungen, die für mich sehr interessant waren, haben wir einen schönen Tag erleben können. Ich weiss auch noch ganz genau wie sich seine Schnautze anfühlte, die ich während dem Herzultraschall in den Händen gehalten habe und ihm immer über den Kopf strich. So ein grosser Hund und so tapfer! Noch nie habe ich einer Dogge so nah sein dürfen. Für mich war das ein super Erlebnis und ich danke dir dafür Bätzi, dass du das möglich gemacht hast! Römeli hinterlässt jetzt einfach eine grosse Lücke und er wird mir wohl auch fehlen... Von ganzem Herzen wünsche ich dir und deiner Familie viel Kraft und Trost, damit ihr den Verlust gut verarbeiten könnt. Ihr habt das Richtige getan, denn Römeli geht es jetzt sehr viel besser, es tut hald einfach weh... Die Erinnerung an den Tag mit Romeo und dir trösten mich ein Wenig, denn ich bin auch traurig, dass er nicht mehr da ist. Als letztes schicke ich dir noch eine dicke Umarmung! Im Gedenken an Römeli Nicole