Säugen / Zufüttern

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Margot, 7. März 2014.

1. Margot

Margot Benutzer

Hallo meine Lieben,

heute komme ich einmal mit einer Frage an die erfahrenen Züchtern.

Ich hatte gestern einen Wurf mit 5 Babys bekommen. Eins war leider tot und die Mama nach der Geburt recht blutverschmiert. Inzwischen ist sie zwar wieder fit, frisst viel, ist allerdings aber recht mager. Es sind ihre ersten Babys und sie schaut gut zu ihnen. Nun bin ich mir nach der anstrengenden Geburt unsicher, ob sie genug Milch für die Kleinen hat. Wie kontrolliert ihr das?
    Die Kleinen haben Geburtsgewichte von 78- 104 gr und haben seit gestern zwischen 4-8 gr abgenommen.
    Ich finde es idealer, wenn die Kleinen bei der Mama säugen und möchte nicht zu früh eingreifen. Das sie am ersten Tag abnehmen ist mir auch klar.
    Ab wann beginnt ihr mit der Zufütterung?

Danke für eueren Rat.

2. Zaubersternli

Zaubersternli VIP-User VIP

Hallo Margot

Ich hatte vor einem Jahr auch einen 5er Wurf und leider auch eins tot.
    Allerdings wog mein kleinstes nur 32 Gramm :( und auch die anderen hatten nicht riesen Gewichte.Ich hab mich entschieden zuzufüttern weil die Chance ohne alle durchzubringen vor allem bei der kleinen halt kritisch war.

Heute geht es allen prima sie sind ganz tolle Tiere :)

Allerdings sind Deine ja deutlich schwerer laut Diebrain haben sie Geburtsgewichte im normalen Rahmen: http://www.diebrain.de/I-nachw.html#entwickl

Kontrollieren jeden Tag wiegen und Tabelle füheren beobachten ob alle trinken bei zu grosser Abnahme reagieren in den nächsten Tagen.Eine Abnahme in den ersten 2 Tagen ist allerdings normal.

3. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Nicole

Waaaas? :eek: Mit 32g Geburtsgewicht hast Du das Meeri durchgebracht????? So leicht habe ich es jetzt doch noch nie geschafft. Und ich durfte schon so das eine und andere Wunder erleben.................
    Liebe Margot

So generell kann ich Deine Frage auch nicht beantworten. Ich bin bei meinem aktuellen Wurf auch grad am Überlegen, ob ich ev. ein klein wenig dazufüttern möchte...
    Ich denke, was Nicole schreibt, kommt hin. Ich würde auch täglich wiegen und sollten Deine Kleinen morgen oder übermorgen nicht deutlich zunehmen, ein bisschen zufüttern. Nicht zuviel, sie sollen ja auch bei Mama trinken, aber einfach so einen kleinen "Zustupf" geben, dass sie nicht die Kraft verlieren.
    Bei Estella aus dem letzten Wurf war's ja dann schon fünf vor zwölf. Die Kleine war bereits apathisch und kalt. Im Nachhinein ist mir schon klar, dass sie bei ihren schweren Geschwistern gar keine Chance hatte, an Mamas Milchzitzen zu kommen :ohnein:
    Mit ein paar Tagen Schöppelen aber war Estella dann stark genug, um sich auch in der Gruppe zu behaupten. Heute hat sie ihre Geschwister fast eingeholt. Ich denke, sie wird ein grosses und kräftiges Meerschweinchen!
    Hast Du an Violettas Zitzen bereits kontrolliert, ob sie Milch hat? Falls ja, wäre ich zuversichtlich. Einfach wägen und bei Bedarf leicht unterstützen und dann auch säugen lassen. Ich drücke Dir und dem Quartett die Daumen! :daumen:

4. Margot

Margot Benutzer

Danke

Hallo meine Lieben,

ja wägen tu ich sowieso alle Tage. Die Milchzitzen bei der Mama habe ich heute noch nicht kontrolliert und gestern wollte ich sie nicht unnötig stressen. Das werde ich nun gleich tun. Sie bekommt auch immer eine extra Portion Frifu frei Häuschen geliefert damit sie selber gut versorgt ist. Auch das Wetter ist zum Glück mild und freundlich. Sie sitzt ausser zum fressen immer bei ihren Kleinen, was ich schon mal gut finde :)

Danke für eueren Rat. Ich fühl mich da manchmal etwas unsicher, soll ich oder soll ich nicht, was ist besser für die Kleinen ?? denke aber dann auch, die Mama macht das in der Regel schon. Mein Kleinster den ich mit Zufütterung durchgebracht habe ist unser Petzi mit 40 gr. Seine Geschwister waren aber um einiges grösser und ich habe lange nicht geglaubt, dass er es schafft. Er ist kein Riese geworden aber sehr lieb :)!
    Sofern Violetta jetzt Milch hat, werde ich noch etwas zuwarten und gut beobachten ansonsten werde ich den Kleinen mal einen kleinen Zustupf geben, bevor sie dann zu schwach sind.

Danke nochmals für euere Unterstützung. Eine Zweitmeinung ist immer gut!
    Euch allen sonnige Grüsse Margot

PS : Die Mama hat Milch :)) und so bin ich zuversichtlich, dass es ab Morgen dann aufwärts geht!

5. Zaubersternli

Ja Anna ich hab auch nicht geglaubt das sie es schafft hier ein Foto aus den ersten Tagen in meiner Hand da sieht man auch wie klein sie war ::4

ich hab alle 2 Stunden gefüttert.Am 25 Februar sind sie 1 Jahr geworden

Nera die rechte Heute :daumen: zusammen mit ihrer Schwester

@Margot

Das wird schon!Verlass Dich einfach auf Dein Gefühl viel Glück Deinen Kleinen!

6. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Wahnsinn!!!!!! Da gratuliere ich Dir nachträglich noch zu dem wunderschönen ::4 ::4 Erfolg. Einfach toll!! :daumen:

7. Zaubersternli

Danke Anna :)

Margot was mir noch durch den Kopf ist versuch mal ob die Mutter Fenchel essen mag das fördert den Milchfluss bei mir hatte das guten Erfolg :)

8. Margot

Margot Benutzer

Fenchel

Danke für den Tipp, säugende Mamis bekommen bei mir immer auch Fenchel.
    Ich werd sie jetzt dann gleich kontrollieren und sehen ob sie ihr Gewicht wenigstens halten konnten.

9. Margot

Margot Benutzer

Hier aktuelle Bilder der Kleinen

sie haben heute Morgen ihr Geburtsgewicht fast wieder erreicht

10. Zaubersternli

::4::4: Hach sind die aber süss

gehts allen gut?Hat es die Mutter selber geschafft oder musstest Du helfen mit zufüttern?

11. Margot

Margot Benutzer

Die Mama macht alles selber :))

12. Zaubersternli

Hey super das freut mich :)

13. Margot

Margot Benutzer

Und so fit sind sie heute :)

Meine Grosssippe mit Alf dem Kastraten (schoko-gold brindle) und den Kleinen

http://youtu.be/TwzQPP1l_Ls

14. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Margot

Schön, dass es allen gut geht! Und sich putzende Minis sind einfach so herzig. ::4

Liebe Grüsse

Claudia