Säugende Weibchen /Haare fressen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Xari, 10. Mai 2008.

1. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo Miteinander,
    jetzt muss ich mal was fragen. Kommt das öfters vor, dass Weibchen die Junge haben sich die Haare ausreissen oder abfressen oder gar die Jungen das bei der Mutter machen? Mein Weibchen hat eine totale Kurzhaarfrisur und ist an den Flanken kahl. Das hat genau mit der Geburt der Jungen angefangen, sie hat zuerst nur rund um die Zitzen die Haare ausgerissen. Vorher hatte sie wunderbare lange Haare:777 .
    Liebe Grüsse Sabrina

2. justins

justins Benutzer

Hallo Sabrina

Das ist auch bei mir passiert: Ein Weibchen hat sich selbst die Haare ausgerissen während der Geburt; zum Glück nicht so viele (stressige Geburt?) - da habe ich einmal Creme draufgetan - und jetzt ist es schon wieder gut. Die andere hatte während und kurz nach der Geburt tolle Haare; da dachte ich schon, wow, der sieht man nichts an; und als die Kleinen 2 Wochen alt waren, verpassten sie ihr einen Stufenschnitt. Das wächst jetzt wieder nach.
    Auch Hormone können den Haarwuchs/-ausfall verursachen.

3. Xari

Danke Justins,
    ich hoffe nun das mein anderes Meeri nicht auch so einen Kurzhaarschnitt bekommt. Ihr sind die Haare erst gerade schön nachgewachsen und sie bekommt ende Monat ihren ersten Nachwuchs. Viel machen kann man da wohl nichts, oder?
    Liebe Grüsse Sabrina

4. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

also bei den schweizer teddys ist es sehr oft zu beobachten, dass sie nach der geburt sehr viele haare verlieren um den schultergürtel rum oder auch bis weiter nach hinten über den rücken. bei us-teddys hab ich noch gar nichts feststellen können und bei den glatthaar auch nicht.

5. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Und die Langhaarigen sehen nach der Aufzucht ihrer Babys meisst aus, wie wenn sie von Fray oder Anabel mit der Schere misshandelt wurden :zerkn:

Nicht traurig sein......

Grüessli Barbara

6. justins

justins Benutzer

Ich denke auch, dass man nicht viel machen kann - soll. Bei CH-Teddys habe ich auch schon gesehen, dass fast die Hälfte der Haare ausgefallen sind; da vermute ich ein hormonelles Problem.
    Also, wenn mir ein Weibchen ganz viele Haare selbst ausreisst, überlege ich mir, ob sie nochmals Babies kriegen soll, denn das ist schon ein Zeichen von schwerer Geburt. Vielleicht ist das eine übertriebene Vorsichtsmassnahme; aber für mich ist das in Ordnung. Aber wenn die Kleinen halt ein wenig am Fell rumknabbern und immer über die Mutter herumwusseln und nichts schlimmes passiert ist doch so ein Stufenschnitt auch mal schick; und es wächst in schneller Zeit nach.

Liebe Grüss Claudia

7. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Bei meinem Langhaarsöili Piri war das auch der Fall. Ihre kleine Tochter Schneeflöckli hatte einen riesen Spass daran, dass Fell von Mami anzuknabbern::10 . Ihr Brüderchen Lucky machte das nie, nur Schneeflöckli. Piri sah aus wie ein zerzaustes Huhn:o020: Das Fell wächst aber echt schnell nach, da sieht man nach kurzer Zeit nichts mehr.

Lg Annina

8. Xari

Oje, dann kann ich mich ja auf was freuen bei meiner Peruanerdame,...
    Vielen Dank für die Info.
    Grüessli Sabrina

9. Fray

Fray VIP-User VIP

Das ist keine Misshandlung sondern Kunst ::3 :lapf:

Im Übrigen habe ich eine Schlussfolgerung gezogen: Wenn Meeris anderen Meeris die Haare stylen, ist das naturgegeben.
    Wenn ich einem Meeri die Haare stylen muss, weil ich kein Coiffeur-Schwein im Gehege habe, dann helfe ich der Natur eben etwas nach!!!! Logisch, oder? :D

Natürliche Grüsse,
    Gabriela

10. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Ich kann nur bestätigen, wir können uns in die Gedanken der Coiffeur-Meeries einfühlen. Lukas trägt wieder einen tollen Stufenhaarschnitt. Keine Rede von Misshandlung; Es gibt Leute, die bezahlen Unmengen für so einen Haarschnitt:
    Sportlich, dynamisch, praktisch, künstlerisch ausgewogen

Gruss Jasmin

11. Märchenkönig

Märchenkönig VIP-User VIP

Hallo Ihr Lieben
    Was heisst hier misshandelt. Für solche Flumis ist ein flotter Kurzhaarschnitt angebracht. Und für diesen Preis kann man auch keinen Haarschnitt von einem Star-Figaro erwarten. Anstatt Geld für einen Star-Figaro auszugeben, wird alles in die Rakkers investiert.
    Gruss
    Claudio

12. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Oooooooooch Märchenkönig........das kann doch nicht dein ernst sein :e015: Auch wenn Jasmin kein Starfigaro ist, grad sooooooooo einen abgefressenen Kurzhaar-fötzel-schnitt hättet ihr dem armen Lukas wirklich nicht verpassen müssen :zerkn: :zerkn: :zerkn: Gut hat der süsse ein fröhliches Gemüt, sonst hätte er bestimmt einen Psychiater nötig :o020: :o020: :o020:

Grüessli Barbara