schilf verfüttern ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Jontani, 4. Oktober 2007.

  1. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    wir haben im garten eine ecke, wo "tonnenweise" schild (oder so was ähnliches) wächst. im herbst wird das dann radikal weggeschnitten.

    kann man schilf an meeris verfüttern ? wenn ja, alle sorten ? wo gibt es bilder von den verschiedenen sorten, damit ich unsere mal be"namseln" könnte ?

    vielleicht weiss ja jemand über schilf bescheid ...
     
  2. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Das würde mich auch interessieren da ich ja auch Schilf habe.
     
  3. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    weisst du, was genau ihr für eine schilf"sorte" habt ? ich denke, da gibt es sicher viele verschiedene, oder ?
     
  4. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    da habe ich leider null Ahnung. Ich habe gerade im Keller so ein Buch ausgegraben mit Teichplanzen. Aber leider ist das meist vorhandene Schilf nicht mal drinn. Unseres wird einfach nicht so hoch und die Pfeiffenputzer oder wie die Dinger heissen halten nie lange an. Ich frage mich aber ob es eventuell schwer verdaubar sein könnte da es ja relativ porös ist?
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Bätzi und Corinne,

    vielleicht könntet Ihr mit einigen Halmen und Blütenständen Eures "Schilfs" mal in ein gutes Gartencenter fahren und dort einen Fachmann fragen, was das für eine Sorte ist?

    Das echte Schilfrohr (phragmites communis resp. australis) ist ja eine Süssgrasart, und da könnte ich mir noch vorstellen, dass es durchaus verfüttert werden darf.

    Aber es gibt halt dann auch ganz viele Pflanzen, die zwar "schilfartig" aussehen, aber kein echtes Schilfrohr sind, sondern einfach irgendeine andere Röhrichtpflanze. Wenn Du von Pfeifenputzern schreibst, Corinne, steht eigentlich schon fest, dass es kein Schilf, sondern eine andere schilfähnliche Pflanze ist, denn Schilf hat so wedelartige, "langhaarige" Blütenrispen, die ähnlich aussehen wie beim Mais. Im Zweifel wäre ich eher vorsichtig...

    Grüessli, Franziska
     
  6. salin

    salin Guest

    Richtiger Schilf kann man verfüttern. Die Meeris meiner Freundin haben ja den ganzen Garten zur Verfügung und da wird der Schilf immer recht gekürzt.::7
    Ich würde aber auch erst abklären,was für eine Schilfart es ist.