Hallo zäme Meerimässig lief es bei mir in letzter zeit nicht so gut innerhalb mehrerer Wochen musste ich von 3 Meerschweinchen Abschied nehmen. Zuerst Pit, der eines morgens tod im Stall lag, danach Basil infolge eines Unfalles und dann noch Ari aus meinem ersten Wurf. Sie hatte einen grossen Tumor an der Gebärmutter und zuletzt starke Schmerzen. Und jetzt geht es Amy nicht so gut. Das heisst sie lässt sich zwar nichts anmerken, aber infolge eines Schlaganfalles kann sie ihr linkes Auge nicht mehr schließen, das Auge ist nun völlig rot und verkrustet, das passierte innerhalb zwei Tagen. nun muss ich ihr das Auge entfernen lassen, eine andere Behandlung gibt es leider nicht. Ihr geht es sonst sehr gut und ich hoffe, sie wird sich danach gut zurechtfinden im Gehege. Ich weiss noch nicht genau ob ich sie den Winter über ins Haus nehmen werde, ich versuche zuerst den Stall ein wenig zu unterteilen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit halbblinden Schweinchen? Am Freitag muss sie "einrücken"...
Hallo Zuerst mal wünsche ich Amy alles Gute für den Eingriff. Vielleicht erinnerst du dich an Fortuna. Ihr musste auch ein Auge entfernt werden. Beim ersten Mal wurde das Loch zugenäht, aber leider bildete sich Eiter. Ein 2. Eingriff war nötig. Bei diesem wurde das Auge offen gelassen. Mehrmaliges Spülen pro Tag und Haltung auf Tücher war nötig. Fortuna hat sich immer sehr gut zurecht gefunden mit einem Auge. Man merkte ihr die Behinderung nicht an. Mach dir darüber keine Sorgen, das wird Amy bestimmt gut meistern. Ich wünsche eine schnelle und gute Heilung. Alles Liebe Renate
ein entferntes Auge ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig für Zweibein, die Vierbeiner können damit aber gut leben. Man muss einfach aufpassen, wenn man sich ihnen von der Seite her nähert, wo ihnen das Auge fehlt. Sonst erschrecken sie. Auch ich wünsche gute Besserung!!
Hallo Hatte sie denn den Schlaganfall erst kürzlich? Wenn ja, bestände die Möglichkeit, dass das Hirnareal, das die Schliessung der Augen steuert, sich wieder erholt. Diese vegetativen Nervenbahnen, die derzeit brach liegen, könnte man mit einem Vitamin-B-Komlpex und einem homöopathischen Mittel ansprechen. In der Zwischenzeit müsste das betroffene Auge kräftig mit Augentropfen (Euphrasia-Monodosen) benetzt werden, damit es nicht austrocknet oder eben entzündet wird. Wenn alles nichts nützt, muss das Auge dann halt raus. Meeris sind in Bezug auf Augenerkrankungen sehr schmerztolerant und haben kaum einen Leidensdruck. Deshalb würde ich erst eine alternative Möglichkeit in Betracht ziehen, als gleich das Auge rausnehmen. Das ist dann definitiv. Sollte der Schlaganfall schon länger her sein und sich das Auge schon länger nicht mehr schliessen lässt, ist mein Bericht hier natürlich hinfällig. Gute Besserung und liebi Grüess, Gabriela
Amy Der Schlaganfall ist vielleicht so vor 2 oder 3,Wochen gewesen, ich hab auch nur plötzlich bemerkt dass ihre Lippe ein wenig hängt. Beim Arzt stellte man dann fest, dass sie eben auch das Auge nicht mehr schliesst. Bis jetzt ging das gut, aber nun muss sie sich noch irgendwie verletzt haben, das Auge ist seit zwei Tagen rot und man sieht nun deutlich eine grosse Verletzung in der Mitte, sieht schlimm aus. Sie bekommt im Moment Schmerzmedi, falls sie doch Schmerzen hat. Sie benimmt sich aber ganz normal. Aber Meeris sind ja Weltmeister im verstecken von leiden! Das finde ich immer wieder ganz unglaublich, wie lange man ihnen nichts anmerkt. Morgen versuche ich das Gehege unterteilen. Schöne Aabe!
Ich habe noch eine Frage.. Ich habe das Gehege nun unterteilt und wollte eigentlich Amy zusammen mit Alfi, ihrem Bruder, ins kleinere Gehege setzen. Beide hätten dann zusammen einen Stall und einen kleinen Teil des Auslaufs. Nun habe ich heute gesehen, dass Alfi von Barney (4 1/2 Jahre alt und ebenfalls frühkastriert) gejagt wird, er beisst ihn und rupft ihm Haare aus. Das war im Sommer schon mal so, aber soweit ich mitgekriegt habe hat sich das wieder beruhigt. Nun habe ich aber Angst, dass Alfi dann erst recht gemoppt wird, wenn wieder alle zusammen sind. Soll ich Barney zu Amy setzen? Oder eines der Mädchen? Es sind ja Mädchen und 3 Jungs. Was meint ihr?
Amy hat immer noch beide Augen.., der Tierarzt entschied, dass er lieber noch mit operierten warten will, er glaube dass sich das Auge wieder erholt. Ich muss nun 3 mal am Tag tröpfle, aber am Grundproblem ändert sich ja nichts, sie kann das Auge nicht mehr schließen. Abwarten ist angesagt. Ich habe nun Alfi zu Amy ins Gehege gesetzt, mit dem Resultat dass er sofort angefangen hat die Arme zu dominieren! Mittlerweile hat sich das zum Glück gelegt. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Schöne Woche wünsche ich euch allen.
Hallo Zu deiner Frage betr. Einäugigkeit: ich hatte schon mehrere Einäuger - aufgrund Krankheit oder Unfall. Die Meeris organisieren sich sehr gut und kommen gut mit ihrem verbliebenen Auge zurecht. Zu deiner Situation: Das Auge kann sich organisieren. Wichtig ist, dass die Augen feucht bleiben. Das erreichst du mit den Tropfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn die Lippe hängt, ev. eine Lähmung vorliegt. Das würde sich dann kaum mehr erholen. Zumindest stelle ich mir das so vor. Alles Gute Jasmin