Schneeflöckli, 21.2.2004 - 22.1.2011 Schneeflöckli, schon lange habe ich mich vor diesem Tag gefürchtet, der Tag an dem plötzlich kein weisses Nässchen das Köpfchen streckt, der Tag an dem es still ist und sich mein Traummeerschweinchen auf den Weg macht. Du hast auf uns gewartet, du hast dich nicht davon geschlichen, sondern hast uns heute Morgen noch Lebewohl gesagt, bevor du ganz friedlich und schnell eingeschlafen bist. Langsam bist du immer kleiner und schmaler geworden. Eine richtige Oma. Aber bis zum Schluss liessest du es dir nicht nehmen, dein Nässchen am höchsten zu strecken und mit deinen wunderschönen Augen Extrarationen zu erbetteln. Schneeflöckli, seit dem Tag deiner Geburt hast du mit deinem unglaublichen Charme die Herzen aller erobert. Du und dein Bruder Lucky, meine absolut einmaligen und legendären Meerschweinchen, solche zwei wie ihr gibt es kein zweites Mal. Du warst ein unglaublich cleveres, neugieriges, liebes und wunderschönes Meerimädchen (mit dem schönsten Meerigesichtchen), das schon immer wusste, was es wollte. Zusammen mit deiner unvergessenen Mami Piri warst du jahrelang das ranghöchste Weibchen und auch jetzt im hohen Alter wurdest du von allen respektiert. Du und Lucky, ihr wart ein Team, unschlagbar. Ihr und eure Mami Piri wart meine zutralichsten Meeris, die ich je hatte. Im Gegensatz zu den anderen zwei hasstest du es, gestreichelt zu werden. Da hast du ausgeschlagen mit deinen Pfötchen . Ihr drei, Piri, Lucky und Schneeflöckli, wart die Meerifamilie, die wirklich immer zusammen gehalten hat. Ihr wart untrennbar. Etwas das ich sonst noch nie erlebt habe. Deinen geliebten Bruder musstest du schon mit 3 1/2 Jahren gehen lassen, wegen massiver Zahnproblemen. Dir wurde dasselbe Schiksal vorhergesagt, doch es hat sich nicht bewahrheitet. Obwohl auch du im Alter leichte Kieferarthrose bekamst, schafftest du es immer selbständig, deine Zähnchen abzuschleifen. Dein Mami Piri erholte sich nicht mehr von Luckys Tod, sie war bis zu seinem Tod neben ihm geblieben und war danach nicht mehr dieselbe. Piri wurde kurz darauf selber schwer krank und starb. Ab dann hieltest du dich voll an deinen Vater Quirli, ihr beiden achteten auf die Gruppe, ihr beiden kuschelten sich an den besten höher gelegen Plätzchen zusammen. Kiara, deine Cousine, gesellte sich auch öfter dazu und ab Quirlis Tod wart ihr beide nicht mehr trennbar. Diese tiefe Freundschaft hielt sich für den Rest eures Lebens und wurde gegen Ende immer stärker. Ihr seid einander nicht mehr von der Seite gewichen. Vor 12 Tagen mussten wir deine beste Freundin gehen lassen. Ich habe befürchtet und irgendwie gewusst, dass du ihr bald folgen wirst. Nicht zu vielen Meerschweinchen habe ich eine so tiefe Verbundenheit gehabt wie zu dir. Wir haben uns immer verstanden, wortlos. Schneeflöckli, du glaubst gar nicht, was für eine Lücke du hinterlässt. Mit dir geht eine Ära zu Ende. Du warst die letzte deiner Familie und die letzte aus meinem ursprünglichen Rudel. Meine Quirlifamilie gibt es nun einfach nicht mehr. Meine geliebtes Flöckli, ich hoffe, ich habe dir ein schönes Zuhause geben können und ich hoffe, du konntest dein Leben geniessen. Grüss mir deine Familie ganz lieb von mir und machs gut. Dein Platz in meinem Herzen sei dir auf Ewig gewiss. Traurige Grüsse Annina mit deiner Meerifamilie Fury, Cappuccina, Stracciatella, Saphira, Simba, Pfüdi, Sunny, Sweety, Caramella und Allegra