hallo,ich habe heute bei safira einem ch teddy gesehen,das ihr nase läuft.sie niest ziemlich oft,und der schleim läuft ihr teilweise richtig aus der nase. sie macht mir schon eine bisschen sorgen,da sie 2 schwestern hat,die gut doppelt so gross sind wie sie,und das mit 14 wochen. was könnte das sein,und was kann man dagegen machen?? sie quickt auch nicht mer,sondern macht komische geräusche. grüsse jana
Ab Zum TA! Sälü Jana Schnupfen bei Meeris gibt es!!! Kann zu einer Infektion in der Lunge oder der Augen kommen,wenn es nicht behandelt wird!!! Ist ansteckend .......,kann zum Tod führen! Also mein Rat wenn du keine Erfahrung hast mit Schnupfenmeeris, ab zum TA!! Sowieso, wenn ihr das Sekret schon zur Nase raus läuft!!!! Wenn im Bereich der Vorderen Beinchen auf der Innenseite das Fell verschmutzt und verklebt/verkrustet ist hat sie den Schnupfen schon einen Moment lang! Jana warte nicht bis Montag sondern geh sie heute zeigen, denn wie du schreibst ist sie ja eine Kleine,hat vielleicht eh nicht viel Reserven!!!! Grüessli Susanne
hallo,es ist schon wieder vorbei,ihre nase läuft nicht mehr,und sie qieckt wieder. bin ziemlich froh,ihre vorderbeinchen sind auch nicht verkrustet,sie hat das nur heute gehabt. keine ahnung wieso,so schnell sie es bekommen hat,so schnell ist es wieder weg gegangen. wenn es wieder anfängt gehe ich zum TA. grüsse jana
Sag mal wie hast du es geschafft dass das Meeri keine trieffende Nase mehr hat?!?! Bei meinen 2 ging das nie so schnell, ev. ein Geheimrezept?? Grüsse Susanne
mein geheimrezept hilft leider nichts mehr,es hat heute morgen wieder angefangen,ich habe ihr gestern lauwarmer fencheltee gegeben,danach hat es gestern den ganzen tag aufgehört,aber heute morgen hörte ich wieder ein schweini schnupfen,und natürlich war es safira. ich habe sie ins haus genommen,zusammen mit einem fast jungen weibchen,sie haben aber fast beide die selbe grösse. safira hat sofort angefangen zu fressen,denkt ihr das sie so schwach ist,das si nie ans futter kommt? sie kam schon so klein zu mir,sie lebte dort mit ihren 2 überdimensionalen schwestern. ich werde siue sonst noch päppeln,wenn sie nicht zunimmt.oder gibt es meeri,die wirklich nur ca 300 gr werden? sie ist im moment 223gr!!!und fast 4 monate alt. was kann ich für sie zusätzlich noch gutes tun? grüsse jana
Hallo Jana Es ist sicher gut, dass Du sie reingenommen hast. Offenbar hinkt sie in der Entwicklung hinten nach und ist viel zu leicht. Deshalb ist sie auch anfällig auf Infektionen. Wenn Du CC hast, kannst Du sie noch zusätzlich päppeln. Gib ihr viel vitaminreiches Futter, z.B. Paprika, Fenchel, Löwenzahn und zusätzliche Pellets. Sorge dafür, dass sie wirklich genügend fressen kann. Ich würde sie morgen einem Tierarzt vorstellen, denn solch ein Leichtgewicht ist nicht normal. Entweder ist sie viel jünger als die anderen oder sie ist krank. Hast Du sie von privat gekauft?
Hallo zusammen Nicht nur in diesem Fall frage ich mich, wieso jemand mit einem kranken Tier nicht sofort zum TA geht, sondern noch lange im Forum herumdiskutiert. Ein Meeri mit Schnupfen gehört SOFORT zum Tierarzt, vor allem, wenn es zusätzlich noch stark untergewichtig ist - schon deswegen wäre ja ein TA-Besuch schon längst angebracht. Das Tier hat keinerlei Reserve und Widerstandskraft gegen Krankheiten. Ausserdem ist Schnupfen hochgradig ansteckend und zwar schon bevor er mit Nasenausfluss sichtbar wird und kann ausserdem - wie Susanne schon gesagt hat - oftmals tödlich sein. Wenn Du nicht sofort reagierst, wird sie eine Lungenentzündung bekommen (den Geräuschen nach hat sie ja schon eine), was ebenfalls tragisch enden kann. CC ist gut bei Krankheiten des Verdauungstracktes und zum aufpäppeln nach Krankheiten, ist aber kein Allerweltsheilmittel gegen Infektionskrankheiten. Wer das Geld für den TA nicht ausgeben will, sollte lieber keine Tiere halten. Hoffe das Beste für dieses arme Meerschweinchen. LG Doris
hallo,morgen gehe ich mit ihr zum TA.ich habe sie wie gesagt von der familie bekommen,die 5 CH-Teddys,vater,mutter und 3 töchter. gleich alt wie die anderen töchter muss sie ja sein,es stammen alle aus dem gleichen wurf. ich werde ihr auch noch brei geben. ich schrieb das nur ins forum,weil ich nicht wusste,ob das vielleicht vorüber geht.es wäre ja auch ein bisschen schwachsinnig,wenn ich mit jedem weh wehchen zum TA rennne würde,obwohl es ganz harmlos wäre. grüsse jana
Hallo Jana Ja, geh unbedingt zum Tierarzt mit der Kleinen. Ich erinnere mich, dass Du etwas von dieser "Familie" erzählt hast. Es wäre evtl. aber möglich, dass diese Kleine nicht gleich alt ist wie ihre Schwestern, sondern aus einem zweiten Wurf stammt. Wenn der Vater bei der Geburt der beiden ersten dabei war, hat er wohl die Mutter gleich nochmals gedeckt, so dass also 9 Wochen später nochmals ein "kleines Schwesterlein" auf die Welt kam, das somit erst 5 Wochen alt wäre, nicht 14 W. wie die andern. Frag doch nochmals nach bei den Vorbesitzern. Aber auch wenn sie erst so jung ist, musst Du natürlich trotzdem zum TA mit ihr, wenn sie Schnupfen hat.
hallo,also sie hatten schon einmal junge,die sie ihren verwandten geschenkt.dann hatten sie nochmal junge also vor 14 wochen.die 3 töchter sind aus diesem wurf.vor dem wurf wurde der bock rausgenommen.dann haben sie den bock kastrieren lassen und ihn aber zu früh wieder zum älteren weibchen gesetzt.dann waren mutter und vater zusammen und die 3 töchter.die mutter wurde schwanger,sie ist jetzt ja bei mir,und ist noch eben nach der kastration des bockes schwanger geworden,sie erwartet entweder heute oder morgen ihre babys. der letzte wurf war vor 14 wochen. es ist schon komisch.könnten das hormonstörrrungen sein,oder was koönnte das sein? grüsse jana
Hallo Jana Eine schleimige Nase und dazu 'komische Geräusche' sind bei Meeris keine Wehwechen sondern meist etwas Ernstes!!! Also, ab zum TA...
Hallo Jana Die komischen Geräusche sind wahrscheindlich ein Karcheln (Schleim der hin und her geht beim Atmen)oder der Kehlkopf der entzündet ist! Sorry, aber dein Meeri hätte Gestern, spätestens Heute zum TA gehört, so aus der Ferne!! Fencheltee hat eigentlich kaum Wirkung im Hals/Nasen Bereich sondern auf die Verdauung= Magendarmtrakt. Bei Koliken, Blähungen, Erbrechen, denn Fenchel fördert die Darmttätigkeit,er kann, helfen das der Magendarm Inhalt wieder in die Richtige Richtung transportiert wird. Also wieder zum Thema, wann kannst du denn morgen zum TA? Warte wirklich nicht mehr länger!!!! Gruss Susanne
hallo zusammen,der TA hat gesagt,das das manchmal vorkommt,wenn das meeri mehr durchzug hat als vorher,und das ist auch der fall.er hat die nase gründlich geputzt,und ihm so ein nasentropfen gegeben. und er hat ihr aufbaumittel gespritzt,mit der hofnung,das sie grösser wird. und es ist nur schnupfen,und so wies aussieht auch keine lungenentzündung.. wegen dem gewicht habe ich gesagt,das sie jetzt schon wieder 238 gr wiegt,vorher ja nur 223 gr.also innert 2 tagen schon tüchtig gefressen,sie bekommet jetzt noch cc. und die nase läut schon nicht mehr. grüsse jana
Schön das sie "nur" einen Schnupfen hat!! Du kannst ja auch etwas Pellets zu Brei verarbeiten, Luzerne, Sonnenblumenkerne noch dazu geben da bekommt sie auch einen nahrhaften Brei! Grüessli Susanne