Schnupfen und Niesen bei Jungkaninchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ladydevil, 23. April 2008.

1. ladydevil

ladydevil Benutzer

Hallo,

heute war ich mal wieder bei meinen Kaninchen im Gehege und habe sie beobachtet. Da bemerkte ich, dass eines der Kleinen ernossen hat. Ich nahm es auf den Arm und bemerkte, dass er einen weissen eher zähflüssigen Ausfluss aus der Nase hat. Ich erschrak, als ich dann noch bemerkte, dass er nicht einmal richtig durch die Nase atmen konnte und seinen Mund dafür gebrauchte.:777
    Er isst gut und bewegt sich auch viel und ich hätte nicht bemerkt, dass er schlecht gesäugt wird.

Ich werde heute oder spätestens morgen noch zum TA fahren.

Habt ihr mir Tipps was ich inzwischen für sie tun könnte?:7779

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo

Ich würde eher heute als morgen zum TA fahren, ein Schnupfen mit derart verstopfter Nase könnte ein ernsthaftes Problem werden. Zudem steckt es womöglich die anderen an.

Eukalyptus-Öl auf einem Tuch im Stall angebracht (oder direkt aufs Holz) käme als momentane Erleichterung in Betracht.

Grüess, Gabriela

3. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Kann mich Gabriela nur anschliessen. Klarer Ausfluss ist meist nicht tragisch.
    Sobald da zähflüssiger, weiss-gelblicher Schleim rauskommt ist es was ernstes und handelt sich um Kaninchenschnupfen und/oder Pasteurellen.
    Nasenprobe gleich nehmen lassen, damit du bescheid weisst.
    LG Reni

4. ladydevil

ladydevil Benutzer

Hallo,

Der Tierarzt hat mir ein Antibiotika (Sulfonamid) verschrieben und sonst nichts.Ich hoffe es wird genügen. Habt ihr mir sonst noch Tipps was ich für die Kleine tun kann?

Vielen Dank und liebe Grüsse
    Olivia

5. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Es gäbe einige Sachen, die man machen könnte:

AB kann manchmal ganz schön auf den Magen/Darm schlagen. Zur Unterstützung könnte man BBB für die Darmflora geben.

Gegen den Schnupfen: Inhalation mit Kamille oder Babix bei Atemproblemen, Rotlicht, Stärkung des Immunsystems mit Thymian(Kräuter), Propolis oder Echinaceae (letzteres aber nicht in der akuten Phase), Kamillentee, getrocknete Kamillenblüten, Euphorbium Nasenspray, etc.

Ich hoffe, das AB wirkt und der Schnupfen wird nicht chronisch...