hallo,ich glaube es einfach nicht,ich habe in meinem weibchenrudel 3 böcke und viele weibchen,jetzt ist mir wieder ein weibchen schwanger keine ahnung voher... sie bekam am 9 august junge sie hat beim b ock geworfen,danach kam sie sofort raus,also kann sie nicht vom bock wieder schwanger sein,sie ist erst seit einigen tagen dicker geworden wie kann das sein? es sind hundertprozentig alles weibchen und 3 kastrierte böcke bin wirlich fast am verzweifeln
Hi Jana wenn dein Meeri beim Bock Geworfen hat, hat er sie sicher gleich wieder Gedeckt. Grüessli Tanja
hallo,das glaube ich nicht.denn sie wird erst jetzt seit ein paar tagen dick.und sonst müsst sie ja jetzt oder in den nächsten tagen junge haben. ich war ja bei der geburt dabei.der bock hat sich nicht auf sie draufgesetzt,sonder kam nur um ein bissschen ,,rumzuschmöcken,, evt.kann es doch sein,dann müssen die babys aber in den nächsten tagen kommen. gehe mal raus zum schauen,ob der knochen offen ist grüssse jana
Also ersten ist ganz sicher, dass sie vom Bock noch gedeckt worden ist. Du solltest doch eigentlich wissen, dass man Weibchen vor der Geburt vom Bock trennt Sobald ich sehe, dass ein Weibchen trächtig ist setzte ich sie zu einem Kastrat. Dann verstehe ich deinen Satz nicht:bin fast am verzweifeln Ok,es war nicht geplant und für das Weibchen nicht ideal, aber wieso verzweifeln?Freu dich auf die Jungen und lern draus.Oder hast du keinen Platz?
"Schwanger ohne Bock" - nein, das ja bestimmt nicht. "Keine Ahnung woher" - eben, von einem Bock. Entweder ist in deinem Gehege eben doch ein Weibchen kein Weibchen oder ein Bock ist nicht kastriert. Oder dann wars eben der Bock, bei dem sie geworfen hat. Eine andere Möglichkeit gibts ja wohl nicht, oder?
Hääää?? Du schreibst, Du hast in Deinem Weibchenrudel 3 Böcke und viele Weibchen und dann wunderst Du Dich, dass eines evt. trächtig ist?? Ich glaub, ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung...
Hi Nadja Jana meinte wohl Kastraten, nicht Böcke. Aber ich schliesse mich den andern an... sie wurde gleich nochmals vom Bock gedeckt am 9.8.06. Das ist ganz klar! An Deiner Stelle würde ich sie daher sehr genau beobachten, Jana, denn dann wird sie wohl in den nächsten Tagen werfen. Ich rede ja nur aus der "Theorie", da ich nicht züchte, aber ich weiss, dass ein Deckakt bei Meerschweinchen nur wenige Sekunden dauert... da kannst Du schnell wegschauen, Jana, und schwupps, schon ist das Weible wieder gedeckt.:5: "Dabeisitzen" und aufpassen, dass nichts passiert, ist bei Meerschweinchen sozusagen unmöglich...
hallo,natürlich sind es kastraten.ich habe langsam den verdacht,das einer davon nicht kastriert ist ich freue mich natürlich auf die jungen,aber bange darum,das sie die geburt übersteht,das am 9 august sollte ihre letzte geburt sein,da sie auch schon 3 jährig ist.und ziemlich klein.ich hoffe nur,sie übersteht alles problemlos sie hatte den knochen nicht offen,somit habe ich sie noch beim bock gelassen,aber sie hat dann eben doch geworfen. ich habe sie jetzt reingenommen ich bin nicht am verzweifeln das es junge gibt,sondern ich abe das gefühl,viele meiner weibchen werden immer dicker,solche die ich noch gar nie beim bock hatte usw.wie kann man bei einem kastraten feststellen,ob er auch wirklich kastriert ist,sieht man das irgendwie? grüsse jana
Klar, Jana - das sieht man sehr gut, ob einer kastriert ist oder nicht. Jedenfalls, wenn man weiss, worauf man achten muss. Ab und zu ist es nicht ganz einfach, ich hatte kürzlich hier einen Vermittlungsbock, der seine Hoden hochgezogen hatte - da hab ich anfangs wirklich auch gemeint, er sei kastriert. Ein guter Tierarzt kann aber den Unterschied im Normalfall sehr leicht erkennen. Also nimm deine drei und geh mit ihnen zu einem guten TA, dann weisst dus nachher. Ehm... dass ein frisch kastrierter Bock noch rund zwei bis drei Wochen lang decken kann, weisst du schon, oder? Wenn du deine drei Kastraten relativ kurz nach der Operation zu den Weibchen gesetzt hast, könnte es halt sein, dass der eine oder andere noch "etwas" anstellen konnte. Ich frag so blöd, weil ich vor zwei Jahren im Zoo Zürich wirklich den Kopf schütteln musste über die Unwissenheit des zuständigen Tierpflegers (immer MIT entsprechender Ausbildung!) Der gute Mann erzählte mir und Fabienne ganz treuherzig, bei der Kastration der zooeigenen Böcke sei ganz offensichtlich gepfuscht worden, trotz OP habe es 10 Wochen später wieder Junge gegeben... der hat wirklich einfach nicht gewusst, dass ein Bock auch nach der OP noch ein Weilchen decken kann. Wie lange waren denn die Jungen dieses Weibchens eigentlich bei der Mutter? Kannst du mit Sicherheit ausschliessen, dass einer ihrer eigenen Jungs sie noch gedeckt hat? Es kommt ja wirklich (wenn auch selten) ab und zu mal vor, dass ein Frühreifer schon mit gut 250 Gramm erfolgreich deckt. Und schliesslich die letzte Frage: kannst du mit Sicherheit unterscheiden zwischen einer Trächtigkeit, einem geblähten Bauch (beispielsweise durch viel frisches Gras) und einem vergrösserten Bauch wegen Zysten? Ein Weibchen, das Ovarialzysten oder einen Gebärmuttertumor hat, sieht ziemlich genau gleich aus wie ein trächtiges, fühlt sich auch ziemlich genau gleich an. Ich hab das nun schon dreimal erlebt, zwei davon leben nach wie vor in meinem Rudel und sehen halt wirklich hochträchtig aus. Oft fragen mich auch relativ unerfahrene Besucher, ob diese beiden Weibchen trächtig seien... sie haben genau die klassische Birnenform. Und wenn man die Bäuche abtastet, spürt man exakt so "Knubbel" wie bei einer Trächtigkeit. Wenn du also mit deinen drei Kastraten zum TA gehst: nimm doch das Weibchen auch gleich mit und lass das abklären. Zysten oder Gebärmuttertumore können auch schon bei recht jungen Tieren auftreten. Gruss Gabi
Hallo Jana also wenn dein Weibchen am 9.8. nachgedeckt wurde, kämen die Jungen anfangs nächste Woche....es kann also durchaus sein, dass sie noch nicht offen ist vielleicht erwartet sie ja nur ein Baby und ist deshalb noch nicht sooo rund. Aber eigentlich solltest du allfällige Babys jetzt ganz klar spühren, oder? Wegen dem *unkastrierten* Kastraten.....bei einem ausgewachsenen Bock kannst du ganz klar den Hoden erkennen. Falls du unsicher bist, vergleich die Kastraten doch mal mit den Zuchtböcken oder zeig sie mal einer anderen Meerizüchterin, oder noch besser, zeig die drei mal dem TA falls du immer noch unsicher bist Ich würde das unbedingt überprüfen, damit du sicher sein kannst, dass bei dir im Rudel nicht so ein kleiner Casanova sein unwesen treibt .....obwohl ich auch eher darauf tippe, dass dieses Meeri wohl nachgedeckt wurde. Wie auch immer....ich wünsche dir und dem Meerimami, das alles gut geht und die ganze Geschichte ein Happy-end hat. Gruss Barbara
hallo,ja man kann die babys sehr gut spühren. ich werde zum TA gehen ,,um herauszufinden ob es wirklich so einen übel täter in meinem rudel hat grüsse jana
hallo,ich hatte gerade angefagen auszumisten da sie hat soeben ein totes junges geboren.sie brachte es nicht ganz hinaus und ist mit ihm herumgelaufen,ich habe es probiert ein bisschen herauszunehmen,es hat leider nicht funktioniert.wahrscheinlich weil der knochen nicht ganz offen ist.so ist das junge erstickt,trotz das ich ich schnell die hülle um den mund wegnahm sie ist mittten bei der geburt wahrscheinlich hat sie nur noch eines.ich möchte sie nicht stören,hoffe aber das diese überlebt bitte drückt uns die daumen (SO JETZT RICHTIG HERUM)
sie hat immmer noch kein weiteres geboren.sie hat scheinbar sehr grosse schwierigkeiten kann ich ihr irgendwie helfen? grüessli jana
Ich drück die Daumen-vor allem auch für das Mami. Dann ist aber doch der Bock der bei der Geburt dabei war,der Vater,oder?
hallo,mit zum TA will ich ihr nicht zumuten.wahrscheinlich hatt sie vorher durch stress das junge nicht ausgepackt.das möchte ich nicht riskieren und bis wir beim ta sind vergehen über 25 min. wahrscheinlich bekommt sie jetzt immer öfters wehen,es geht immer mehr voran hoffe sie schafft es ja es muss der bock bei der geburt sein,ich bin so blöd,oich hätte sie rausnehmen sollen
Jana,sitzt du ruhig am Computer,statt bei deinem Meeri? Beobachte gut,wenn es Probleme gibt ,wird dich dein TA sicher nicht lange warten lassen.