"Schweinenagelschere"

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Herzensbrecher, 7. Oktober 2007.

  1. Hallo zusammen,

    Rebi brachte mich gerade darauf, ich würde mir nämlich gerne mal eine neue Schweinenagelschere zulegen.

    Was habt ihr denn so für Modelle? Welche ist besonders gut und einfach zu handhaben?

    Unsere alte TÄ schnitt Schweinchenkrallen mit einer Vogelringzange, sie hat mir dann auch so ein Teil besorgt, aber so hundertprozentig bin ich damit auch noch nicht zufrieden und mit dem oft empfohlenen Nagelknipser bin ich auch nicht glücklich. Ebenso nicht mit der immer im Tierhandel angebotenen Version.

    Da wir nun beide auch noch Probleme mit den Augen haben, habe ich bei denen, die sowieso zum TA gingen, es da machen lassen, aber extra nur zum Krallenschneiden möchte ich das keinem Schweinchen antun.

    Neugierige Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Petra!

    Mit der Nagelschere aus der Zoohandlung konnte ich überhaupt nichts anfangen, ich kam damit nicht zurecht, somit landete die schnelll auf dem Müll.

    Ich verwende ganz normale Nagelknipser in zwei Grössen, je nach Dicke der Nägel und finde die eigentlich ganz o.k.

    Warum bist Du damit nicht zufrieden? Siehst Du da Gefahren?
     
  3. Hi Letti,

    ich habe Bedenken, dass wenn Schwein sich erschreckt und mit dem Pfötchen nach vorne stösst, ich zu weit knipse.

    Du hast ja auch noch die Dalmis mit schwarzen Krallen, da ist ja auch erhöhte Vorsicht geboten. Wenn Du da gut klarkommst, sollte ich es vielleicht auch noch wagen;-))

    Bin ich zu übersensibel?

    Frau Meier nimmt auch den Knipser.;-))

    Die Dinger aus der Zoohandlung sind echt ein Krampf.:-(

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Hi Petra

    Ich nimm auch den Nagelknipser!
    Ich habe einige Meeris mit schwarzen krallen die müssen halt öfters dranglauben weil ich bei denen eher weniger kurz schneide. Ich traue mich auch nicht so und habe auch schon ein Schweinchen verletzt. ::6
     
  5. Hi Karin,

    danke. Das Verletzen passiert ja sogar Tierärzten:-(, nur haben die wahrscheinlich danach nicht ein so schlimmes Schuldgefühl, wie der Besitzer;-))

    Mir ist es auch schon passiert und ich sah es tragischer, wie das Schweinchen, was hochbeglückt über die Tröstegurke war:))

    Irgendwie ist das peinlich, nach all den Jahren Schweinehaltung immer noch Horror vorm Krallenschneiden:-(

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja genau, die Dalmis haben eh schwarze Krallen aber auch mein Schildplatt hat lauter schwarze Krallen ::7

    Ich schneid ich alle 2 Wochen, immer nur ganz wenig halt, eigentlich nur grad die Spitze, beleuchte die Pfötli von unten mit einer Lampe so dass ich die Blutbahn sehe und *schnippschnapp*.

    Danach gibt es als Belohnung ein Büschel Gras ::7
     
  7. lia

    lia Guest

    Anfangs hab ich auch den Knipser benutzt, ich finde das am Einfachsten. Aber irgendwann hab ich angefangen grosse flache Steine und Ziegel in den Käfig zu legen, vorallem dort, wo die Schweinchen viel durchlaufen müssen, also vor der Heuraufe, vor Rampen oder engen Durchgängen, sowie vor Häuschen. Gerade bei einer Etage eignet sich ein hoher Stein gut als Treppe. Durch das ständige über Steine laufen, haben sich die Nägel abgenutzt. Somit war auch bei Innenhaltung ein Nagelschneiden nicht mehr nötig
     
  8. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Ich benutze immer diese speziellen Krallenscheren mit dem Loch drin. Damit geht es bei mir ganz hervorragend.
    Wobei ich eigentlich auch immer nur den "neuen" Meeris die Krallen schneiden muss. Sobald sie länger bei mir sind, nutzen sich die Krallen selber ab. Nur bei einigen sind die Krallen an den Vorderfüssen so verdreht, dass sie sich nicht abnutzen, da muss ich dann auch schneiden.
    Und was viel schwieriger zu schneiden ist, als Meeri-Krallen sind Baby-Nägel ::7 .

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Imke
    Das Baby-Nägel-Schneiden hatte ich damals sehr gut im Griff. Ist aber doch einige Jahre her.
    Ich bevorzuge den grossen Nagelknipser. Bei den schwarzen Füsschen wird eine Taschenlampe zu Hilfe genommen. Zusätzlich haben wir Schamott-Steine im Gehege. Dies hilft, dass die Krallen sich abnutzen. Ich habe aber den Eindruck, dass es von Meerie zu Meerie unterschiedlich ist.
    Gehe ich sowieso mit einem Meerie zum TA, wird gleich ein dunkel-füssiges Meerie als Begleitung mitgenommen - zwecks Krallenschneiden.
    Gruss
    Jasmin
     
  10. Mini-Me

    Mini-Me Benutzer

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    41
    Liebe Petra

    Ich benutze immer den Nagelknipser und zwar den kleinen, weil ich damit einfach am besten zurechtkomme. Meine Schweinchen haben sich sehr gut daran gewöhnt und halten brav still.
    Mein Krümmelchen, welches ja nun auf der Regenbogenwiese spielt, hatte ein schwarzes Pfötchen und 3 weisse und beim ersten Mal zeigte mir die TÄ, wie ich die schwarze Pfote angleichen kann. Das war dann kein Problem.
    Als ich vor 4 Wochen beim TA war, hat er gleich alle Krallen geschnitten, meine Babies waren schockiert und not amused! In Zukunft mache ich es wieder selbst.
    Ich habe mir neulich beim Fressnapf eine Nagelschere gekauft, mit gelben Griffen. Die hat so ein Loch in jeder Klinge. Aber ich habe sie noch nie ausprobiert, da ich ihr irgendwie nicht so traue.

    Liebe Grüße von Noé
     
  11. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Petra
    Hab früher auch einen Nagelknipser benutzt. Jetzt benütze ich die spezielle Zange fürs Nägelschneiden mit dem Loch drin. Komme sehr gut damit klar. Mit dem Nagelknipser hatte ich eher das Gefühl, dass die Kralle beim Schneiden erst zusammengedrückt wird und es dem Meeri ein bisschen weh tut.
     
  12. desi

    desi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Bei mir ist es genauso .Bei uns hilft dann meist die ganze Familie irgendwie mit, meine Mutter macht da nicht lange. Das ist sehr praktisch. (ich daneben am :d015: ) :bl7:

    Wir haben jetzt im Gehege extra einen Steinuntergrund gelassen, denn Meerschweinchen gefällt dies glaube ich nicht so gut, sie streuen da dann selber ein :o045: dann schneiden wir halt weiterhin Krallen :p030:

    Auch mit dem Nagelknipser.

    Lg Desi
     
  13. Sunbeam

    Sunbeam Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    79
    Ich benutze dieses (ähnliche) Modell, welches ich einmal im Hornbach bei der Zoo- Abteilung gekauft habe. Finde ich super! Ich schneide die Krallen immer alleine, setze sie auf den Tisch und versuche dem Tier auf möglichst bequeme Weise die Krallen zu schneiden.

    Vor dunkeln und schwarzen Krallen habe ich manchmal schon "respeckt" ... :203:

    ... aber noch nichts "passiert" zum Glück :e025:

    [​IMG]

    Grüssli Joly