Schwesternstreit?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Pieps, 27. Mai 2008.

1. Pieps

Pieps Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wie ja einige wissen wurde meine Luna am Freitag operiert-ein Heuhalm hatte sich bis in den Gebärmutterhals verirrt und entzündet. Also wurden ihr Gebärmutter und Eierstöcke entfernt-was ja auch eine enorme Hormonumstellung bedeutet.
    Gestern abend habe ich nun auf neutralem Boden alle drei (Janosch, ein Frühkastrat und die beiden Schwestern Lilo und Luna) wieder zusammen gesetzt. Nun jagt aber Lilo ihre Schwester Luna-das hat sie früher nie gemacht. Sie war zwar immer die ranghöhere-aber gejagt wurde nie. Mir kommt es vor als wenn sie an Lunas "Hinterteil" riecht und sie dann eine Weile davonjagt. Vielleicht riecht Luna nun nicht mehr genau wie ein Weibchen? Habt ihr damit vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht?

2. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallo Bine!

Lilo hatte ja jetzt ihren Janosch ein Weilchen so ganz herrlich für sich alleine - und jetzt taucht die Schwester wieder auf und Janosch muss geteilt werden, ich denke mehr, dass Lilo deshalb die Luna jagt. Kommt noch dazu, dass Muiger nach einer Tierarztbehandlung/Medikamentengabe immer "fremdartig" riechen, was die Neugierde der anderen Muiger weckt, deshalb vielleicht auch das Gejage, welches sich aber ganz schnell wieder legen wird!

Weiterhin gute Besserung Deiner Luna und auf baldige Harmonie in Deinem Rudel :bl7:

3. Pieps

Hallo Arletta,

ja, das mit Janosch könnte sein-schon vor Lunas OP hing sie mehr an ihm als Luna. Ich habe jetzt auch nur Häuschen mit zwei Eingängen ins Vivarium gestellt und die Kuschelsachen weggelassen-gestern hatte Lilo die Luna nämlich im Kuschelsack eingekeilt und fast gebissen. Hoffe einfach dass das gejage bald aufhört-Luna soll sich ja noch erholen und vor allem in Ruhe fressen. Im Moment rennt sie immer weg nur wenn Lilo schon in ihre Nähe kommt. Vielleicht versuch ichs auch nochmal mit nach Lilo riechendem Streu-und reib Lunas Hinterteil damit ein-dann riechen sie ja gleich. Hoffe auch das bald wieder Harmonie einkehrt. Janosch geht zwar auch manchmal dazwischen-aber die meiste Zeit schaut er recht bedröppelt-er denk wohl "diese Weiber" ;o))

4. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Hallo Bine!

Wie gehts denn inzwischen? Ist Janosch zum Mann mutiert? ;)

Ich hab auch zwei völlig inkompetente Kastraten und in beiden 3er-Guppen wars nicht immer suhuper-harmonisch... Desshalb hab ich mich entschieden je eine 4te Dame dazuzuholen. Sneh hast Du ja schon kennengelernt und ich hab beobachtet, dass die Süsse deutlich Ruhe in die Gruppe gebracht hat, obwohl sie noch nicht lange da ist! Das hat sogar mein Freund gemerkt ;)

Ich denke nicht, dass sich die Schweinchennase durch Geruchtricks beirren lässt....ich schliess mich Arletta an...die Medikamente sind bestimmt zu riechen..

Wenn alle Stricke reissen, wär das vielleicht eine Überlegung wert, was meinst Du? Ich hoffe natürlich, dass sich Madame am Riemen reisst!

e liebe Gruess
    Sissilein

5. Pieps

Hallo Sissi,

es geht schon viel besser-Lilo jagt Luna zwar noch manchmal-aber Luna ist inzwischen wieder fit genug um dagegen zu halten-und schlägt zurück ;o) Janosch ist gar nicht so inkompetent-er gehts halt eher ruhig an-aber wenn er dann mal aufdreht und seine Weiber besteigen will-dann zeigt er schon das er der Chef ist ;o) Auch im Aussenauslauf-Janosch hat die Treppe nach unten als erster erkundet-und die beiden Mädels mussten ihm sofort hinterher-denn ohne Janosch, das geht doch nicht! Ja, ein viertes Weibchen hätte ich sehr gerne noch-aber im Moment fehlt der Platz. Falls wir innen auch noch anbauen ist das sicher die nächste Überlegung ;o)