Guten Abend miteinander Vor zwei Jahren habe ich dornenlose Brombeeren auf der Gehegeseite der Buben gepflanzt. Mittlerweile ist es eine stattliche Pflanze geworden und schon im letzten Winter konnte ich einige Stauden grün verfüttern. Nun treiben meine Diebe aber wieder ihr Unwesen wie beim Bambus (der auf der Bubenseite immer noch nicht grösser geworden ist .... ) und wenn das so weiter geht, müssen sie auf die gesunde Kost im Winter verzichten. Beni, mein jüngster Bub, hat das "Baumfällen" entdeckt und macht aus der Pflanze einen Selbstbedienungsladen, um nicht nur an die Blätter, sondern auch an die begehrten Beeren zu kommen. Lange hat das Häglein vor Schaden bewahren können, nun ist aber Beni etwas grösser geworden und er kann sich ganz schön laaaaaang machen! Die Fallrichtung stimmt .... Zudem knabbert er nur eine Seite des Stammes an, damit der Ast noch am Leben bleibt und so immer schön frisch ist. Merlin und Tobias danken ... Der Himmel hängt hier im Gehege nicht voller Geigen, sondern voller reifen Beeren. Ob Tobias den Beni fragt, wann er die nächste Staude killt? Hier nochmals Merlin in seiner ganzen Pracht (damit man nicht nur immer seinen drallen Hintern sieht!) 1560 Gramm Liebe zum Essen, ob seine Vorfahren Cuys waren? Schmunzel-Grüsse, Gabriela
Oh, nein, wenn's um illegale Nahrungsbeschaffung geht, sind sie sogar sehr gescheit und erfinderisch. Aber ich muss eigentlich gar nicht in der Mehrzahl sprechen, denn es ist immer nur Beni, der sich was einfallen lässt.
Liebe Gabriela Wie schön, Deine kleinen geschickten Holzfäller bei der Arbeit zu sehen! Ich glaube, die haben ein ganz nettes zu Hause in Deinem Aussengehege erwischt. Jetzt hab ich sogar noch dazu gelernt, dass es dornenlose Brombeeren gibt, hab ich echt nicht gewusst. Danke für die herzigen Bilder! Liebe Grüsse, Ursula
Hui, was für eine durchtriebene Bande Du hast... sogar forsttechnisch perfekt geschult! Wie kriegst Du das nur immer so hin mit Deinen Buben? Machst Du heimlich Ueberlebens-Trainingscamps mit ihnen?
Ich übe mit denen doch nicht! Benis Erfindungsreichtum muss ich ja nicht noch fördern. Man könnte nun sagen, dass Not erfinderisch macht, aber Not haben sie ja auch keine. Äste liegen doch immer herum, Futter in Hülle und Fülle (zuviel Fülle für die einen ...). Aber nein, Beni muss noch klauen! Es sind wohl die sprichwörtlichen Kirschen in Nachbars Garten, die einfach süsser sind ....
Hoi Gabriela Hihi, cleveres Kerlchen, dein Beni! Seine Technik, Brombeersträucher zu fällen, weist eindeutig auf die weitläufige Verwandtschaft mit dem Biber hin. Interessant, dass die Schweinchen Brombeeren mögen, aber vielleicht schmecken sie auch nur, weil sie gewissermassen geklaut sind? Damit die Pelzlis nicht zu viele Brombeeren fressen und einen übersäuerten Magen bekommen, musst du ihnen bei der Vernichtung der Beeren wohl etwas helfen. Guten Appetit und liebe Grüsse Claudia
Huhu Gabriela Cool, dein Selbstbedienungsladen . Meine Schweinchen und Ninchen bekommen auch ab und zu Brombeerstauden, vorallem im Winter ist es ja eine tolle Ergänzung, da Brombeeren die Blätter kaum verlieren. Zudem helfen dir die Jungs jetzt auch, dass die Brombeer-Staude nicht zu stark wuchert, was diese leider gerne tun. Liebi Grüessli Nadia
Danke für die tollen Bilder, Gabriela - der Beni ist wirklich ein schlaues Kerlchen und Merlin mit seinem Gewicht, wohl fast ein "Riesenschwein" - WOW...