Seltener Gast am Futterhaus

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Aika, 27. November 2010.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Seit gestern besucht mich ein seltener Gast am Futterhäuschen auf meinem Balkon:
    Ein Türkentaube hat entdeckt, dass es hier was zu futtern gibt:

Das Mischfutter enthält rel. viele Gerstenkörner, was mich ärgert, denn die sind viel zu hart für die Meisen, ja sogar für die Grün- und Buchfinken, die immer zahlreicher auftauchen. Aber diese harten Getreidekörner kommen der Taube natürlich gerade recht!

Bei dieser Eiseskälte und der Schneedecke ist es wichtig, dass die Vögel genügend Futter erhalten, denn unsere Gärten geben ja zu wenig an natürlichem Futter her. Alles muss immer blitz-blank gepützelt und weggeräumt werden in den Gärten und natürliche Futterquellen wie einheimische Sträucher fehlen.
    Ich selber und auch meine Nachbarin achten zwar auf naturnahe Gärten, aber das ist halt nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Durch den Vorhang hindurch ist es schwierig, die Vögel zu photographieren, aber immerhin erwischte ich die Türkentaube noch auf dem grossen Holunder im Nachbarsgarten, welcher eine beliebte Anflugschneise zum Futterplatz darstellt:

2. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Hallo Fränzi,

Danke für die Bilder. Wir haben regelmäßig zwei Türkentauben bei uns im Garten, ich wusste gar nicht, dass dies nicht so oft vorkommt. Es ist immer sehr lustig, zu sehen, wie sie auf dem Futterhaus rumturnen, um ans Futter zu kommen.

Viele Grüsse,
    Imke

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

In gewissen Gegenden sind sie offenbar nicht so selten, aber hier bei mir habe ich noch nie Türkentauben gesehen.

4. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Zu mir kommen sie auch :D

5. Pfötli

Pfötli Guest

Wir haben regelmässig einen Eichelhäher zu Gast, heute kam auch ein Buntspecht vorbei. Ans fotografieren haben wir allerdings nicht gedacht, wir waren zu stark mit beobachten beschäftigt :d040: