Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben 3 Zwergkaninchen,2 Weibchen und 1 Männchen, sind Geschwister. Nun knabbern sich 1 Weibchen und das Männchen gegenseitig an, teilweise blutet es sogar. Das machten sie auch schon bei der Züchterin. Da waren sie in einem doppelkäfig. Jetzt sind sie in einem Stall mit auslauf untergebracht, sollten also genügend auslauf und abwechslung haben. Hat jemand eine Idee wie ich es den beiden abgewöhnen könnte? Besten dank.
Hallo, es ist schon möglich, dass sie bei der Züchterin etwas wenig Platz hatten und aus diesem "Langeweilespielchen" nun eine Make geworden ist, welche schwierig abzugewöhnen ist. Ich würde einmal den Topic-Spray an den bevorzugten Knapperstellen (oder das ganze Hasi) hinsprayen, denn dieser Spray wird benutz bei Wunden, damit die Tiere sich nicht lecken. Dieser Spray enthält einen extremen Bitterstoff und ist beim Tierarzt erhältlich. Ich benutze diesen Spray sonst auch nicht einfach so, aber manchmal sehe ich keine andere Lösung. Wenn diese Aktion nicht nach ein bis zweimal hilft, solltest Du den Spray wieder absetzen, denn er ist meiner Meinung nach doch bei den Medikamenten einzuordnen und diese sollten doch nur gezielt eingesetz werden.
Manchmal entwickeln sie einfach ne Macke. Sie lecken sich wie irre und beginnen dann zu knabbern. Topic-Spray ist ok. Ebenfalls würde ich viel Knabbermöglichkeiten anbieten und für jedes Kaninchen einen Rückzugsplatz. Mineralleckstein, falls es was mit nem Mangel zu tun hätte. Wenn das mit dem Topic-Spray nicht funkzt, dann probiere es mit Ballistol-Waffenoel-Spray. Mögen sie nicht, schadet dem Tier aber nicht............... LG Reni