Hallo zusammen Ich bin im Coop über ein Gratisinserat gestolpert, bei dem dringend zwei Wellensittiche abgegeben werden mussten. Da in der Voliere meines Partners noch etwas Platz ist , habe ich mich kurzerhand gemeldet. Eine Bewohnerin eines Pflegeheims ist verstorben und ihre beiden Wellis wurden vom Pflegepersonal bereits eine Zeit lang durchgefüttert, da sie niemand übernehmen wollte. Nun musste das Pflegeheim umziehen und das Zimmer geräumt werden, somit wurde es sehr dringend. Obwohl die Bleibe der Vögel recht gross erschien, war es ihnen darin nicht möglich, richtig zu fliegen. Oft werden Vogelvolieren mit grossem Volumen angeboten, sind aber in die Höhe gebaut. (ganz so wie die "grossen" doppelstöckigen Käfige der Meeris) Die Fortbewegungsweise beider Tierarten ist aber hauptsächlich horizontal und nicht vertikal! Obwohl jetzt Winter ist, habe ich mich getraut, die beiden in Aussenhaltung zu bringen, da ein grosser Teil davon beheizt ist. Die Aussenvoliere ist mit dem Innenbereich durch einen kleinen Flugeingang verbunden. Und das sind die neuen Piepmätze, noch recht behäbig beim fliegen, dafür schön schlank: So sieht der beheizbare Innenbereich aus: Das ist der bestehende Sittichschwarm, mit den Neuen sind es 8 Wellen-und 8 Nymphensittiche: Blick von innen in die grosse Aussenvoliere, im Sommer schön begrünt: Die beiden haben sich schon gut eingelebt und nutzen bereits beide Bereiche . Richtig geschickte Flieger werden sie nach und nach werden, da braucht es noch etwas mehr Übung. Liebe Grüsse, Ursula
So cool. Schön wenn jemand jeweils die Möglichkeit hat, Tieren zu helfen. Bei uns ist der Platz beschränkt, so das es mir eben nur eingeschränkt möglich ist zu helfen (von einem beengten Platz in den nächsten beengten Platz kann s ja auch nicht sein).
Wow, so schön! Ich freue mich für die beiden. Eigentlich unglaublich, was als "Vogel-Voliere" verkauft wird!!!! Du hast völlig recht, für "Helikopter-Vögel" wohl geeignet, leider (oder zum Glück) gibt es die aber nicht. Ich wünsche den beiden gutes Einleben!
So schön, das du die Beiden aufgenommen hast. Wir hatten auchmal Wellis. Ich finde so eine Vogelvoliere super. Mein Herz hüpft grad bei den Bilder. Vielen Dank.
Hallo Ursula Für die Wellensittiche ist das ganz toll, dass sie zu Euch umziehen konnten Der alte Käfig ist wirklich nicht geeignet, meiner Meinung nach auch nicht für andere Vögel ... allerdings habe ich leider schon schlimmeres gesehen. Ich hatte auch mal einen grossen Schwarm Wellis, jetzt sind es nur noch 5. Was bei Wellensittichen praktisch ist, man muss nicht vergesellschaften Wenn sie Platz haben gibt es ganz selten Probleme ... wenn ich da an andere Tiere denke, ist es schon sehr praktisch
Liebe Ursula Da sind die Beiden ja im Paradies gelandet. Wau schön. Vielen Dank, dass du ihnen ein so tolles zu Hause gibst. Grüessli Renate
Die Volieren stören mich auch im Q******, zu schmal, zu hoch und zu viele Vögel drin. Verstehe nicht, warum die überhaupt noch Tiere verkaufen, wenn sie schon eingeschränkten Platz haben. Zu Hause gelten Tierschutzvorschriften und dort ist der Platz überhaupt nicht der Hit.
Kurzes Update: Den beiden Neuen geht es augenscheinlich gut, sie sind oft draussen anzutreffen und fliegen schon mit den anderen rein und raus, fallen schon gar nicht mehr als Aussenseiter auf. Wir sind sehr zufrieden mit der Integration. Freiwillig sitzen sogar bei diesen Temperaturen immer einige Tiere im Aussenbereich, besonders den Nymphensittichen ist es im "Freien" wohl: Liebe Grüsse, Ursula
Hallo zusammen Den beiden Wellis aus dem "Helikopterkäfig" geht es prächtig. Ich glaube, sie sind ein Paar geblieben, da ich sie gehäuft zusammen antreffe. Gemeinsam arbeitet man an einem Hirsekolben und wird von den anderen neugierig beäugt: Mit den Nymphensittichen lebt es sich im Einklang, gestritten wird höchstens mal kurz ums Futter (aber wo nicht?) Am meisten freut es mich, dass die beiden jetzt, obschon sie natürlich immer noch eingesperrte Vögel sind, fliegen können. Nymphensittich im Flug, schön wie ein Engel: Liebe Grüsse, Ursula
Hallo Ursula So schön, dass sich die beiden so gut eingelebt haben! Dieses Foto finde ich süss, wie die andern Wellis dreinschauen, so herzig: Ja, ein Vogel im Flug ist schon etwas Besonderes. Wahrscheinlich bewundern wir die Tiere für etwas, das wir nicht können, eben fliegen. Der Nymphensittich, gegen das Licht aufgenommen, sieht sehr ätherisch und wunderschön aus. Liebe Grüsse Claudia