Sorgenkind Fienchen / Lungenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Claudia, 7. Juni 2010.

  1. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo zusammen,

    Nun hatten wir seit langem kein krankes Meerschweinchen. Nun hat sich Fienchen eine schwere Lungenentzündung zu gezogen.
    Alles hat am Samstag angefangen. Zuerst komische Atemgeräusche die auf einmal weg waren. Und heute lag sie nur noch rum, frass ihre leckerli und Heu. Sie war wie immer. Nur hatte sie ihre komische knatternde Atemgeräusche. Also packte ich sie ein und ging Notfallmässig zum TA. Sie hat 40,7 Fieber und eben eine akute Lungenentzündung.:eek:
    Sie bekam gleich Antibiotika, Schmerzmittel und eine Infusion.
    Nun darf ich für 10 Tage Ab geben und Schmerzmittel. Dazu gebe ich ihr noch CC. Ich hoffe, wir überstehen das ganze gut und Fienchen ist bald wieder fit und Gesund.
    Bitte drückt Fienchen die Daumen. Schon vor einem Jahr hatte sie eine Bronchitis. Nun das.....
    Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihr helfen kann ? Sie mag kühle Steinplatten.

    Liebe grüsse Claudia
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Hoi Claudia

    Echinacea Chügeli könnten auch helfen :)

    Das Blöde bei solchen Infekten ist, dass sie manchmal noch andere Organe angreiffen und man gar nichts weiss davon. Ich hatte selber mal so eines und habe dabei vieles dazu gelernt oder besser gesagt, gesehen, was ich alles verpasst hatte. Ist aber jedes Schweinchen ganz individuell.

    Ich wünsche Deinem Schweinchen alles Gute!

    :dau::dau::dau::dau:
     
  3. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo Locke,

    Meine Tierärztin machte mir nicht all zu grosse Hoffnung. Aber wir versuchen es trotzdem... Und hoffen dass Fienchen es gut übersteht.

    Das Herz ist ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden.

    Sie liegt nur auf ihrem kühlen Steinplatte. Mümmelt einwenig Heu. Sonst möchte sie einfach nur ihre Ruhe. Fienchen ist ja schon 5 Jahre alt. Also auch nicht mehr die Jüngste.

    Fienchen ist ein Charakter Schweinchen. Sie hat ihren Kopf. Ich musste sogar die TA vorwahrnen. Da Fienchen gerne zu beisst...... Wenn es ihr zu bunt wird. Leider habe ich das ganze ab bekommen. Ich habe sie ja nicht gepicks. Trotzdem hat sie vesucht mich zu beissen..:eek: Ihre Lebensgeister sind noch voll da.

    Ich denke und Hoffe, dass sie wieder gesund wird. Ich versuche Echinacea Chügeli zu kaufen. Wir haben ja in Basel eine Apotheke die sich spezialisiert hat auf Hömeopatische Tiermedizin.

    Liebe grüsse Claudia
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Naja, so lange sie "nur" beisst, geht es ja noch.

    Ich habe eine Dame, die beisst und spritzt wie ein Hochdruckreiniger hinten raus. Und das noch ziemlich weit. Dann kann man sie gar nicht erst recht ruhig halten, denn sie windet sich wie ein Aal.

    Sie musste zum Glück noch nie zum TA. Sie ist das Grauen eines jeden TA :eek: und eines jeden Zweibeins, das sie transportieren muss.
     
  5. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo Claudia

    Unsere Daumen sind für Fienchen gedrückt. So lange sie noch Lebenswillen zeigt ist noch nichts verlohren.

    Liebe Grüsse

    Rebecca
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    In meinem schlauen Tierarztbuch für Homöopathie steht:

    Bei Infektionserkrankungen immer eine homöopathische Herzbehandlung durchführen

    1 mal täglich eine Tablette Cardiacum Tab. der Firma Heel


    Kannst ja mal in der Apotheke nachfragen. Nimm dann aber keine Tropfen, sondern TAbletten. Tropfen haben immer Alkohol drin.
     
  7. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Claudia,

    ich drücke Deinem Fienchen ganz fest die Daumen.
     
  8. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Guten morgen zusammen,

    Fienchen geht es ein wenig besser. Sie bekam heute morgen ihr AB und Schmerzmedis. Ich denke sie hat noch Fieber. Sie fühlt sich zum glück nicht mehr so heiss an. CC nimmt sie sehr gerne. Auch die Medis nimmt sie ohne wieder zu Spruch.
    Sie liegt noch viel auf ihrem kühlen Stein oder Holzplatte. Auch ihre lieblings Guddelis will sie nicht fressen. Aber dafür mag sie Heu und grüner Hafer. Leider hat sie über nacht noch 30gr. abgenommen.

    Meine Frage: braucht sie BB ? Und wieviel mal am Tag braucht sie CC ? Ich habe vor lauter sorgen, meinen TA vergessen zu fragen.

    Vielen Dank für alle Daumen und Pföttchen Drücker.

    Grüsse Claudia
     
  9. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Oh je die arme Kleine! Ganz ganz gute Besserung!!! CC würde ich solange geben, bis sie selbständig wieder richtig gut frisst und nicht mehr abnimmt. Wie ist denn ihr Kot? Wenn sie genügend Heu frisst und ihr Kot normal ist, braucht sie das BB wahrscheinlich nicht, ansonsten würde ichs ihr geben. Schaden tut es sicher nicht.

    glg und einen dicken Knuddel an dein Sorgenkindchen

    annina
     
  10. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Die Kötteln sehen wie immer aus. Keine matsch Kötteln. Gut geformt.

    Ich habe noch eine Kräutermischung bestellt. Wo die Abwehrkräfte ein wenig unterstützen. Da sie ja zur zeit am liebsten Heu und grüner Hafer gerne hat.
    Mal schauen ob sie am Mittag Saftfutter frisst !

    Liebe grüsse Claudia
     
  11. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich würde sie zuerst normal füttern und schauen wie viel sie isst, oder überhaupt. Die differenz würde ich nachfüttern.

    Wenn du hilfe brauchst beim CC füttern komme ich gerne bei dir vorbei.
    Ich drücke Fienchen die Daumen.
     
  12. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Dank, Nicole geht es schon viel besser mit dem Päppeln.

    Fienchen mag noch immer nicht viel Saftfutter essen. Das sieht man auch am Gewicht. Sie nimmt immer um die 30gr. ab. Sie bekommt extra spezial Leckerli. Blütenmix den mag sie überhaupt nicht....:eek: Nur grüner Hafer und die Haferkissen.
    Sie hat noch immer eine flanken Atmung. Die Geräusche sind seit gestern weg. Aber der Appetit fehlt ihr und sie sieht ziemlich müde aus.

    ich hoffe dass es ihr bald besser geht. Sonst werde ich nochmals zum TA gehen.

    Liebe grüsse Claudia
     
  13. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Wurde sie greöngt, ist das Herzli in Ordnung?
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Hoi Claudia

    Dass sie nicht so viel Appetit hat, könnte auch am AB liegen und dann noch diese Hitze, das kommt dann auch noch dazu. Da muss man ja fast müde aussehen.

    Dass es jedoch grad das Saftfutter ist, verstehe ich auch nicht. Frisst sie denn auch keine Gurke? Meine stürzen sich bei der Wärme nur so darauf und ich muss andauernd Nachschub holen. Naja, aber meine sind ja momentan auch nicht krank.

    Blütenmix fressen meine auch nicht. Da rennen sie davon :eek:

    Falls die Flankenatmung nicht besser wird, würde ich auch nochmals zum TA gehen. Wurde denn das Herz irgendwie überprüft oder ist das nur eine Vermutung mit dem angegriffenen Herz?

    Ich drücke auch weiterhin natürlic alle Daumen.
     
  15. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Nein, sie wurde nicht geröngt. Die TA hat sie abgehorcht. Und als sie das Fieber sah sofort Flüssig via Infusion gegeben.Da es am Montag Nachmittag heiss war in Basel. Sie hat beim Abhören Herzgeräusche war genommen. Da der allgemein Zustand schlecht war, hat sie zuerst das nötiges gemacht. Danach ging es Fienchen schon viel besser.
    Am Montag hatte sie noch starke Atemgeräusche. Die aber seit Dienstag vollständig weg sind.

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner TA und sie geht sehr liebevoll mit den Schweinchen um.

    Eben der Appetit fehlt ihr.... Sie hat heute Löwenzahn gehabt und auch gegessen. Aber nicht die Menge die sie sonst verdrückt. Ich denke sie hat noch schmerzen und mühe beim Atmen. Deshalb frisst sie wenig. Ich kann es mir nur so erklären. Ich gebe ihr ja einmal am Tag Metacam gegen die schmerzen.

    Morgens bekommt sie AB und bekommt zweimal am Tag CC.

    ich bin auch froh, dass sie noch keine Verdauungs Probleme hat.

    @locke, Ich habe den Schweinchen Blütenmix hingestreut und Haribo und Julie sind mit einem satz davon gerannt... :eek: Dabei düftet es soooo gut. Ich sag nur soviel, verwöhnte Bande.

    Liebe grüsse Claudia
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Claudia

    Ich denke auch, dass Fienchen auf das AB mit Appetitlosigkeit reagiert, das gibt es ab und an. Da sie aber auf das Medi gut angesprochen hat, würde ich es nun nicht mehr wechseln (Gefahr der Bakterienresistenz).

    Versuche doch mal, mit etwas frischem Dill ihren Appetit anzuregen, vielleicht hilft ihr das wieder auf die Sprünge.
    Mit dem Zufüttern solltet ihr so über die Runden kommen und mit dem AB-Therapieende wird wohl auch ihr Appetit wieder zurückkommen.

    Ich drücke dazu fest die Daumen :dau: und gute Besserung der Süssen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Vielen Dank Gabriela, ich werde morgen Dill ein kaufen gehen.

    Das CC frisst sie ohne mit dem Wimper zu zucken.

    Liebe grüsse Claudia
     
  18. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Die Zeit vergeht viel zu schnell.

    Fienchen ist wieder ganz gesund. Sie ist munter und gefrässig. Sie hat über 10Tage gekämpft. Es gab gute wie schlechte Tage. Nun haben wir es überstanden. Ich bin froh. Da wir ja bald in die Ferien fahren.

    Fienchen hat ihr normal Gewicht wieder erreicht.

    Vielen Dank für alle die Daumen und Pföttchen gedrückt haben.

    Liebe grüsse Claudia
     
  19. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Das ist ja eine tolle Nachricht.

    Ich wünsche Euch noch viele schöne Jahre mit Fienchen.
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das ist schön zu lesen.
    Gruss
    Jasmin