Stallgrösse??

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Dawi, 20. September 2009.

1. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Hallo,
    da wir jetzt noch unsere Flo haben und unser Stall bald auseinander fällt wollen wir gerne einen neuen Stall.
    1. Wie gross muss der Stall sein, in dem 2 Zwergkaninchen, 1 französischer Riesenwidder und vielleicht noch ein 4. Kaninchen (unverhofft kommt oft:d050:) über Nacht eingesperrt sein müssen?
    Auf keinen Fall wollen wir selber bauen. Das kommt nie gut raus!!!!!

2. Diese Ställe gefallen mir. Sind sie aber auch geeignet??
    http://www.kleintiershop.at/catalog/images/31-62403.jpg
    http://www.tier-inserate.ch/Bilder/Kaninchenstall_52440.jpg

3. Kennt ihr noch andere schöne Ställe, oder habt ihr vielleicht gerade einen den ihr nicht mehr braucht???

LG Daniela

2. Rennmaus

Rennmaus Erfahrener Benutzer

Huhu!

Allgemein sagt man ja, pro Kaninchen mind. 2qm. Wären in eurem Fall also 6-8 (je nachdem ob das vierte dazu kommt ;) ).
    Nun schreibst du aber was von "über Nacht eingesperrt", sollen sie da also ausschließlich schlafen oder auch aktiv leben?
    Denn ich finde, wenn das nur zum schlafen ist, reicht (meine Meinung) locker die Hälfte. Aber wirklich auch nur wenns nur zum schlafen oder freiwilligem zurück ziehen is!
    Weiss jetzt nich wie groß die von dir gezeigten Käfige sind, aber finde persönlich über Nacht den zweiten besser. Als einzigen Käfig sin sie aufjedenfalll beide zu klein.
    Bei dem zweiten können sie sich meiner Meinung nach besser aus dem Weg gehen.
    Soll der drin oder draußen stehen?

LG
    Annika

3. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Hallo Daniela!

Kaninchen brauchen min. 2qm 24h am Tag um artgerecht gehalten zu werden!
    über Nacht einsperren ist alles andere als artgerecht! Denn Kaninchen sind besonders Dämmerungs- und Nachtaktiv, von daher ist es garnicht toll, wenn du sie da einsperrst.

Und ein Gehege kann nie gross genug sein ;)

Die Ställe die du gepostet hast, finde ich nicht gut. Die sind meist viel zu teuer und garnicht Mardersicher! Durch die langen Gitterlöcher kann sich locker ein Marder durchquetschen.
    Du bist viel besser und meist fast billiger dran, wenn du selber was baust.

Liebe Grüsse
    Käthu

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Und wenn dus noch von der rechtlichen Seite wissen willst - die gesetzliche Mindestfläche beträgt:

3400 cm2 für Kaninchen bis 2.3 kg
    4800 cm2 für Tiere von 2.3 bis 3.5 kg
    7200 cm2 für Tiere von 3.5 bis 5.5 kg
    9300 cm2 für Tiere über 5.5 kg
    Dann ist auch die Stallhöhe vorgeschrieben: mindestens 40 cm für Zwerg, 50 für kleine Rassen, 60 für mittlere und grosse.

Unlogischerweise muss die Grundfläche nicht ganz so gross sein, wenn man erhöhte Etagen bietet (Etage plus Bodenfläche total 2800 / 4000 / 6000 / 7800 cm2).
    Und genau genommen darf man auf genannter Fläche jeweils ein bis zwei verträgliche Kaninchen halten.

Gruss
    Priska

5. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

Schau Dir mal den Stall Goliath ( 168 x 88 x 103 ) an. Dazu gibt es noch den Auslauf in zwei Grössen, welche auch untereinander verbunden werden können. Du findest diesen Stall auf der HP von www.zooroco.ch Ich persönlich finde den gar nicht so übel für Kaninchen. Gibt es übrigens auch im Qualipet.

6. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hoi Daniela
    Die von dir aufgeführten Ställe finde ich nicht langlebig und für deine Pläne auch zu klein.
    Ich würde dir anraten, ein "Spielhaus" oder eine grosse Entenhütte etc. zu kaufen und diese dann noch umbauen. D.h. Tablare rein etc.

sowas, natürlich die entsprechende Grösse
    http://www.hauptner.ch/index.php?nav=7&art=1809&site=detail

Entenhaus
    http://www.glovital.ch/www/detail.php?id=97

etc. natürlich immer eine Frage des Preises, wobei man bei Ricardo etc. auch immer mal wieder was günstig bekommt wenn man sucht und Zeit hat.

oder aber du kuckst nach einem 4-er Stall mit Schubladen 80x90 dann hätten da auch 4 Tiere Platz. Etagen lassen sich da auch gut verbinden. Unten einen Schieber damit sie raus können.
    LG Reni

7. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Diese Entenhäuser hatten wir schon mal! Schrecklich!!!!
    Ist alles total umständlich!!
    Happy ist ja schon ein recht langer Brocken! (ca. 40 cm) Und sie will sich auch ausgestreckt hinlegen...
    Ich werde mal weiterschauen

8. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ich kann mich nur anschliessen! Ein Freundin von mir hatte einen ähnlichen Stall für ihre Ninchen, bis eines von einem Marder, Fuchs oder was auch immer geholt wurde. Sie hatte immer gedacht, die massiven Gitterstäbe wären sicher... Nun hat sie ein selbstgebautes und mardersicheres Gehege, das noch dazu grosszügiger ist und vor allem auch billiger war.

9. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Wie oben schon geschrieben können wir keine Häuschen bauen!!! Wir haben schon 3x für unsere Tiere gebaut. Alles ging nach einem haben Jahr kaputt!!

10. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Ach ja!! Der Käfig soll draussen stehen.
    Eben, in der Nacht muss ich sie im Häuschen einsperren. Am Tag (ca. ab 7 Uhr bis jenachdem wann es dunkel wird) haben sie im Sommer ein 15 m2 und in Winter ein 65 m2 Gehege (im Winter grösser, weil sie im Sommer sonst die Blumen im Garten fressen). Könnt ihr denn nicht mal Bilder von euren Häuschen reinstellen??

11. Stormy

Stormy Erfahrener Benutzer

Ich habe bei mir auf der Laube so ein Kaninchenstall wie auf Bild zwei, nur ist es mit einem Flachdach. Ich habe den Auslauf mit einem Deckel gemacht, damit Katzen und Marder nicht rein kommen können. Den Auslauf und der Deckel ist mit einem Maschendraht wo die Maschen so klein sind damit kein Marder sie durch beissen können. War schon ein paar mal da, so wie ich das mit bekommen habe. Werde für den Winter noch was überlegen damit er gar nicht auf meine Laube kommen kann. Wahrscheinlich werde ich einfach ein paar Elektrodraht ziehen und unter Strom setzen.

Du kannst auf meine Hündeler HP gehen (morgana-benny.de.tl) und dann einfach Galerie und Meerschweinchenordner anklicken, dann kannst du die Fotos sehen wie meine fünf Meerschweinchen auf der Laube leben.

12. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo
    Also ein Zwergwidder bringt schon 40cm ausgestreckt hin. Ein Deutscher od. Französischer Widder bringt da locker das Doppelte im ausgestreckten Zustand hin.....

Alles kann man nicht haben!! Entweder Geld ausgeben und dabei lohnt es sich auf Qualität zu schauen, oder etwas umbauen was dann günstiger zu kaufen ist...........

"Foifer und's Weggli" gibts meist nirgends.

das sind allein die Vorschriften für deinen Franz. Widder. Die anderen dazu, da kannst du selber ausrechnen wie gross der Stall im Minimum sein muss für deine drei Tiere.

Diese hier
    http://www.kleintiershop.at/catalog/images/31-62403.jpg
    sind definitiv zu klein um die Tiere Nachts darin einstallen zu müssen

LG Reni

13. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Mein Okel kann sehr gut bauen... Der könnte uns vielleicht helfen...
    Sagt doch mal wie ihr selbst gebaut habt, und zeig Bilder!!!!!!!

14. Dawi

Dawi Erfahrener Benutzer

Gerade habe ich mit meier Freundin über das geredet...
    Sie meint Doppelstöckige Häuschen sind eher was für Zwergkaninchen, und nicht für französische Riesenwidder :D

Der jetztige Stall ist 0.93m2. Das hat bis jetzt immer für 2 Kaninchen gereicht. Wie wärs wenn wir den "gleichen" Stall an den alten vorne hin "kleben"??

LG Daniela