Hey Ihr Alsoooo... wir haben ja unsere neue Häsli-Dame bei unserem Chilli einquartiert, das geht eigentlich recht gut. Sie murrt ihn öfters an, weil er extra seine Runden genau um ihr Häuschen dreht oder sich dort auch noch reinquetscht, da hat sie net so Freude Letzthin fand ich wieder so Fellknäuel, wie anfangs bei der Vergesellschaftung. Soferns nur dabei bleibt (das musste nachts gewesen sein, hab nichts mitbekommen), muss man sich nicht sorgen, oder? Wieso ich jedoch schreibe.. Cindy, unser Weibchen, die hat das mit den Klo's nicht so kapiert. Mittlerweile ist sie bräver als auch schon, anfangs war alles voller Kot und Bisi, auf dem Boden, den Teppichen, in den Klos. Nun macht sie meist nur noch auf die Teppiche, wenn ich Glück hab, dann nur auf diese Teppiche in der Wanne drin. Dort dann aber ist am Morgen wirklich alles voll!! Tagsüber ists nicht so schlimm, aber durch die Nacht scheint da alles zu verdauen *g*. Weiss jemand, wie man sie dazu bringen kann, nur in die Streu-WCs zu machen? Chilli ist relativ brav, glaube ich In der Physio hab ich mal von einer Frau gehört, die gewartet hat, dass sie bei ihrem Haustier (weiss nicht mehr was genau) den Boden wo es immer hin gemacht hat, mit Knoblauchpulver auf nassem Haushaltpapier geputzt hatte, sodass der Boden diesen Geschmack (Gestank) annahm. Keine Ahnung bei welchen Tieren das funktioniert und man das überhaupt machen darf. Hat Jemand Tipps? lg Céci
hallo wen du siehst das cindi bisi macht musst du sie gleich ins streu wc tun.das hat bei meinen kaninchen immer geholfen. wegen den fehlkneuel musst du dir keine sorgen machen das ist bei meinen auch,und sie verstehen sich sehr gut.sie sind momentan eh rammlig und dan kommt das vor. bei dir kann es auch sein weil sie neu ist und sie erst die rangordnung bestimmen müssen. grezz
hm, andere Idee, leg mal Sägespäne auf eine Urinlache und tu die vollgesogenen Späne ins Klo. Bei meinen 4 gehen 2 brav in die Kistchen zum pieseln, die anderen beiden pinkeln wo sie stehen und gehen, kötteln tun alle überall (Aussenhaltung). Denke, da sind die Ninchen einfach auch verschieden.....
ah oke, das wär noch ne idee, ich probiers ja ich weiss man kriegts nicht bei allen hin, aber bin bereit da alles brav auszuprobieren
Hallo, Mein Kaninchen ist seit seiner Zahn OP nicht mehr stubenrein. Ich machte es immer so wie Gillas sagte,ich nahm den Urin aber mit Küchenpapier zusammen und legte das Papier in die Klokiste.Aber genützt hats nicht viel. Mein Goli ist nicht so zahm ,ich versuchte ihn trotzdem zu fangen wenn er das Blüemli hob und setzte ihn in die Klokiste.Er hat schnell gemerkt was ich von ihm will und hat gepinkelt,ich gab ihm dann sofort ein Belohnerli. Bis jetzt geht er meistens in die Kiste pinkeln bis auf einige Ausnahmen. Vielleicht klappt es mit Cindy, wenn du ihr eine eigene kleine Kiste reinstellst.
Hallo ihr lieben. ich werde ende diesen Monat endlich meine Ninchen abholen dürfen Hab noch ein paar Fragen. 1.Wie gross sollten die Häuschen sein? 2.Wann ist der optimale zum Kastrieren? 3.Genügen 2 Kotschalen für 6 Ninchen? Sie leben dann im Kinderzimmer das wir nie brauchen.Haben also ein ganzes Zimmer für sich
@ Bunny, bestell Dir doch mal die beiden Broschüren der Kaninchenhilfe, die sind sehr, sehr hilfreich und lohnen sich im Hause zu haben. Auch wenn ich schon einige Jahre Ninchen hatte, konnte ich aus diesen beiden Broschüren noch viel lernen und gute Tipps finden. Es gibt die eine über Haltung, die andere über Wohnimmobilien. Schau mal hier: http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IM01 Wichtig bei den Häuschen ist, dass sie gross genug für zwei Nins sind und unbedingt zwei Ausgänge haben. Es gibt übrigens hinreissende Kaninchhäuschen von einem Fori, guck mal hier: http://www.meerschweinchen-shop.ch/shop/ Die Wichtelhäuschen sind superschön, aber diejenigen mit Flachdach sind für Karnickel noch besser, da sie ja gern auf erhöhte Flächen springen und die Aussicht geniessen. Wegen der Kastra: wie alt sind sie denn und sind es Weibchen und Bock? Sie können ja sehr früh geschlechtsreif werden... Woher bekommst Du sie denn, hast Du sie schon ausgesucht? Manche bieten ja bereits kastrierte Tiere an, was ich persönlich gut finde... Liebe Grüsse
ich probiers.. cindy hat eigentlich eine eigene schüssel.. hehe, bzw. ich hab einfach zwei so schalen drin als wc. chilli benutzt beide, cindy keine *g* ja die häuschen die ich hab, glaub die waren vom kaninchen-meerschweinchenshop, die sind echt der hammer. sehen super aus, sind stabil und haben sogar zwei häschen drin platz, wenn der staubsauber kommt lg
@Maximilian Jep,Böckli und Zibben.Wenn ich Sie hole sind sie genau 9 Wochen und 2 Tage.Böckli ist eben noch nicht kastriert.
Ich weiss, das ist nun bisserl "grüslig", aber so siehts meist nach einer Nacht aus... die Toilette wär nebenan *g*
Hast du die grosse Kloschale vorher als Käfig genutzt? Ev. würde es helfen, die ganze Kloschale als Klo einzustreuen?
ja schon, aber da war nur Chilli drin... der macht brav ins Klo. als Cindy neu dazu kam (sie lebte vorher draussen bei Jemand anderem), haben wir umgestaltet. oh nein stimmt.. wir hatten anfangs in der schale überall einfach hanfstreu drin (nun hab ich teppiche)... und im klo ist halt so pelletszeugs das aufsaugt und etwas stroh und so... hm... lg
Was hindert dich eigentlich, die Kloschale als Klo zu benutzen? Die Einstreu-Kosten? Ansonsten wäre das Problem ev. so gelöst? Käme aufs Probieren an.