Sunny frisst schlecht, Zahn bricht ab!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 3. März 2007.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Schlecht News von meinen zwei Kleinen..:( ...Sunny, das Kleinere und Schwächere der zwei kann nicht recht fressen. Hab es heute beobachtet wie es an einem Rüebli rumprobiert hat. Es frisst schon und auch mit grossem Appettit, aber es hat Probleme mit dem Knabbern. Nun hab ich mir ihre Zähnchen mal genäuer unter die Augen genommen und sehe, dass sie ungleichmässig wachsen und dass eines der beiden unteren Schneidezähnchen bedrohlich wackelt:777 Versuche mal Fotos davon zu machen. Warum ist das so, dachte Zahnschweinchen hätten erst im Erwachsenenalter Probleme. Oder hat es womöglich irgend einen Mangel? So wies aussieht steht wohl schon wieder ein TA-Termin an:( Die Zähnchen von Sweety sind soweit in Ordung allerdings sind die oberen Schneidezähnchen gelb-braun und nicht so schön schneeweiss (bei Sunny auch).
    Hat jemand von ecuh Erfahrung damit??

    Lg Annina
     
  2. salin

    salin Guest

    Hallo Annina

    Ich habe mal Notschweinchen bekomme. Ältere und ganz junge Tiere. Allen haben die Zähne gewackelt und sind ausgefallen. Bei den jungen waren die Zähnchen auch braun. Ich habe dann sofort Vitamine zugefüttert, alles Gemüse klein geschnitten, den Zahnlosen ein paar Tage Baby Rüeblibrei gefüttert. Alle Zähne sind innert kurzer Zeit nachgewachsen und sie waren weiss. Könnte es sein,dass sie Vitamine brauchen? Die Meeri waren teils 4 Jährig, sind heute alle vermittelt und hatten nie mehr Zahnprobleme.
     
  3. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hmm keine Ahnung schon möglich. Als Frisch-Futter bekommen sie momentan vor allem Salat, Karotten, Peperonie, Fenchel und Äpfel. Je nach dem halt was so Zuhause ist. Gekannt hatten sie vorher wahrscheinlich nur Karotten, allem anderen waren sie zuerst äussert skeptisch gestimmt (bis Piri ihnen zeigte dass man das auch essen kann).
    Woher bekomm ich denn Vitamine? Und was für welche müssten es denn sein? Vit. C oder auch noch andere?
    Lg Annina
     
  4. salin

    salin Guest

    Hast du Körnerfutter mit Vitamin C?
    Ich gab ein Multivitamin direkt ins Mäulchen.Bekommst du beim Ta oder in der Zoohandlung
     
  5. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ok, Vitamin C Tröpfchen haben wir noch, habe ihnen vorher ein bisschen davon gegeben, sie scheinen es zu mögen:) , das andere besorge ich noch. Ja solches Körnerfutter (Pellets)hab ich, werde es ihnen jetzt geben. Ich hoffe Sunny verliert ihr Zähnchen bald, so kann sie einfach nicht gut fressen. Das weichere Frischfutter und Heu sind kein Problem aber beim anderen hat sie Probleme.
    Dass sie Probleme hat beim Fressen ist mir erst heute aufgefallen, in den ersten Tagen war sie jeweils die erste die Rüebli geknabbert hat...
    Lg Annina
     
  6. salin

    salin Guest

    Raffle ihr alles klein.Meine mögen so fein geraffelte Rüebli.
     
  7. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    So die lieben Kleinen dürfen heute mal die Sonne geniessen:e035:, während im Keller unten ihr zukünftiges Zuhause gebaut wird:7790 Hab sie auf die Veranda geholt (die Platten sind von der Sonne schön warm), das Gras wäre noch zu nass. Zudem lernten sie heute zwei neue Schweinchen von meinem Rudel kennen, Lucky und Schneeflöckli, die leiblichen Kinder von Piri. Die Kleinen geniessen es voll und wuseln im Gehege umher, ständig vor sich hin quitschelnd:p . Die Vitamintröpfchen verschlingen sie regelrecht und die geraffelten Karotten finden auch begeisterten Anklang.::7 Bei Sweety denk ich, sie behält ihre Zähnchen, da wackelt nichts und sie sind schön regelmässig. Für Sunny hoff ich einfach, dass sie ihr Wackelzähnchen bald verliert, aber bis jetzt siehts noch nicht danach aus:7779
    Ach ja, wie lange soll ich denn den Kleinen Vitaminchen geben?
    Lg Annina
     
  8. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Sali Piri

    Oh je, arme Sunny :( Ich würde Sunny noch ein ganzes Weilchen diese Vitamintropfen geben denn dieses Zahnproblem könnte ja durchaus durch Vitaminmangel entstanden sein. Gib ihr doch die Tropfen bis ihre Zähnchen vollständig nachgewachsen sind.

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche der Kleinen alles Gute ::1
     
  9. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich mach mir langsam echt Sorgen um Sunny...:777 Sweety ist nun beinahe schon auf 250g und Sunny nimmt kaum zu, sie hat jetzt 190g...und wirkt irgendwie etwas schlapp... Fressen tut sie, wobei ich jetzt natürlich nicht beobachten kann wieviel (wenn ich in der Schule bin). Ihre unteren Schneidezähne sehen einfach unnatürlich aus, sie liegen nicht so schön nebeneinander wie den andern, sie sind ihrgendwie krumm und zudem zu lang. Und die oberen Schneidezähne sind gegen innen abgewetzt und nicht schön ebenmässig.Bei Sweety ist alles i.o , ihre Zähne sehen jetzt richtig schön aus, die oberen sind zwar noch geblich, aber alles schön ebenmässig. Habe heute lange versucht ein Foto von den Zähnen zu machen, habs aber nicht hingebracht...Langsam glaub ich, muss ich doch nochmals zum TA. Gibt es schon so kleine, die Fehlstellungen haben und wenn ja, haben die überhaupt eine Überlebenschance?

    Lg Annina
     
  10. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Puh habs doch noch hingekriegt....
    [​IMG]
    Der linke Zahn ist der, der wackelt, aber eben nicht so stark als würde er nächstens ausfallen. Ich hoffe ihr könnt mit dem Bild was anfangen...:1: Ich hoffe man kann auch erkennen, dass die beiden unteren Schneidezähne sich kreuzen und nicht schön nebeneinander stehen.

    Lg Annina
     
  11. salin

    salin Guest

    Ich würde zum Ta gehen und mal die hinteren Zähne kontrolieren lassen.
     
  12. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ja das werd ich machen. Aber was denkt ihr? Ist das Vitaminmangel oder eine wirkliche Zahnfehlstellung?
    Lg Annina
     
  13. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Sali Piri

    ich empfehle Dir auch, rasch zum TA zu gehen.

    Es kann auch gut sein, dass diese beiden Tierchen aus Inzucht stammen und Sunny's Zahnfehlstellung eine Folge davon ist.

    Der Tierarzt wird die hinteren Zähne kontrollieren und falls nötig etwas abschleifen und er kann dann auch gleich die Vorderen auf eine gute Länge kürzen.

    Sunny hat eine gute Chance dass mit ihrem Zähnchen noch alles in Ordnung kommt. Einfach vitaminreiche Kost füttern und schauen, dass immer genug Äste zum dran nagen zur Verfügung stehen.

    Ich wünsche der Kleinen alles Gute!!
     
  14. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das beruhigt mich jetzt, wäre natürlich super, wenn das wieder in Ordung käme. TA-Termin ist auf Morgen bereits abgemacht, hoffe ich kann auch mitgehen, muss das aber noch in der Schule abklären...Hab halt schon ein bisschen Angst um mein Kleines, hatte noch nie ein Schweinchen mit Zahnproblemen und habe so viel gehört was nicht gerade aufmunternd ist..:(. Aber ich hoffe jetzt einfach das Beste für die kleine, zuckersüsse Dame. :)
    Nagezeug (Äste, Rinde etc) haben sie viel im Gehege und vit. reiches Futter bekommen sie auch.
    Lg Annina
     
  15. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    So war nun mit Sunny beim TA, sie hat eine Zahnwurzelenzündung unter ihrem Wackelzahn.:3: Die hinteren Zähne sind zum Glück i.o. Habe jetzt ein Antibiotika bekommen für 8 Tage. Es sei gut möglich, dass sie einen Vitaminmangel hatte:7779 Die Vitamine gebe ich auf jeden Fall weiter, wurde mir jetzt auch vom TA empfohlen. Ich hoffe nur, dass nun kein "schlechter" Zahn von unten nachwächst wegen der Enzündung, das kann anscheinend vorkommen. Na ja, nun heisst es abwarten...Immerhin, sie ist jetzt auf 210g:e035:

    Lg Annina
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Annina,

    na, das tönt doch gar nicht so schlecht für Deine kleine Sunny! Die Zahnwurzelentzündung sollte mit dem Antibiotikum ja in den Griff zu bekommen sein, und Vitamine kriegt das Meeri nun auch genug. Da kann das Tierchen ja eigentlich gar nicht mehr anders, als schön brav wachsen und gedeihen!
    Es ist allerdings tatsächlich möglich, dass sich das von der Wurzelentzündung betroffene Zähnchen nicht mehr ganz erholt. Bei meinem Jimmy ist das leider so. Die Zahnwurzel ist bleibend geschädigt und die Zahnsubstanz des betreffenden Zähnchens ist verändert, also zu weich. Der Zahn ist auch breiter als normal und lässt sich nicht richtig abnützen. Deshalb muss ich einfach immer ein Auge darauf haben und die Vorderzähnchen alle paar Monate vom TA korrigieren lassen. Seit ich aber einen TA habe, der das total gut macht und auch exakt die richtige Länge hinkriegt, behindert es Jimmy eigentlich gar nicht mehr und er kann ausnahmslos alles fressen, was das Herz begehrt.
    Selbst wenn also Sunnys Zahnwurzel einen bleibenden Schaden erleiden sollte, heisst das nicht, dass ihre Lebensqualität beeinträchtigt sein muss. Ich wünsche dem kleinen Meeri und natürlich auch seinem Schwesterchen alles Gute,

    liebe Grüsse, Franziska
     
  17. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hoi Franziska
    Ja das will ich doch hoffen :e025: Ist das sehr teuer, die Zähnchen alle paar Monate zu schleifen? Nur damit ich meinen Bruder darauf vorbereiten könnte...Na ja, jetzt hoff ich erstmal, dass es gar nicht soweit kommt und ein gesundes Zähnchen nachwächst.
    Aber schön, dass Jimmy trotzdem sein Leben geniessen kann und es ihn nicht so stark behindert.
    Lg Annina
     
  18. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    So mal wieder das Neuste von meinen beiden Sorgenkinderchen. Sweety wächst und wächst und wiegt nun bereits 275g. :e035: Ich würde sie nun eigentlich gerne ans Aussengehege gewöhnen, aber nicht ohne ihre Schwester... Sunny stagniert nun seit Tagen wieder auf 190g und frisst ganz schlecht.:7779 Sie will, aber sie kann nicht. Ich nehme an, ihre Zähnchen schmerzen sie sehr. Heu und Körnchen gehen (auch wenn sie eine halbe Ewigkeit an einem einzigen Pellets hat), Salat geht auch und kleingeraffelte Karotten. Hartes Gemüse kann sie jetzt nicht mehr fressen, sie gibt es sofort wieder auf, wenn sie probiert zu knabbern. Zudem hat die Kleine nun leider noch einen leichten Durchfall von dem Antibiotikum, was mir auch Sorgen macht.
    Was kann ich ihr noch zu fressen geben und wie? Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass sie genug zu fressen kriegt...Und der dumme Zahn, er fliegt einfach nicht raus...

    Lg Annina
     
  19. kisi

    kisi Guest

    ..huhu..bin kein profi, weis aber dass wenn man Antibiotika gibt, auch noch bird bene bac geben muss oder sollte wegen der darmflora...gib ihr doch noch so breichen..hier im forum hats sicher irgendwo noch so ein Thema, was man alles geben kann..weis grad niocht wo werde mal nachschauen gehen... Alles gute dem kleinen...
     
  20. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    hmm wusste ich nicht....woher bekommt man denn das bird bene bac? Und wann,wie und wieviel füttert man das?