... haben mich von Anfang an so richtig schön auf Trab gehalten... SWEET LOVE hat zusammen mit Kastrat GALVARO in einem meiner kleineren Aussengehege gewohnt. In den letzten Tagen vor der Geburt ging sie auch nachts nie mehr ins grosse Schutzhaus hinein, sondern schlief in einem Aussenhaus auf Stroh. Ich dachte, vielleicht liegt es an der Wärme... Am Abend des 16.Augusts dann kamen die vier kleinen Lockenbabys zur Welt. Es war eine schwere Geburt. Schon dass Sweet Love im Gehege draussen geboren hat, hat mich etwas stutzig gemacht… hin und wieder gebären die Schweinchen zwar draussen… vor allem an sehr heissen Tagen… aber Sweet Love hat am Abend spät in der Dunkelheit geboren . Am nächsten Morgen waren ihre Kinder zwar allesamt ziemlich geputzt (kleine Blutreste sieht man noch auf den Gruppenbildern), aber Sweet Love lag flach am Boden, ihre Babys fiepten nach Milch… Also nichts wie los Termin beim Tierarzt… Ich habe dann Sweet Love zusammen mit ihren Babys und Kastrat Galvaro in Innenhaltung gezügelt, wo ich auch besser beobachten, schöppelen und die Mama mit Medikamenten versorgen kann. Den vier Kleinen ging es von Anfang an gut, aber sie bekamen keine Muttermilch und hatten dementsprechend Hunger. Sweet Love hatte (und hat noch immer…) Fieber - langsam nun sinkt es zwar etwas. Sie erhält Antibiotika, täglich Oxitocin gespritzt für die Kontraktionen der Gebärmutter und zur Milchbildung (inzwischen hat Sweet Love etwas Milch, die drei grösseren Babyschweinchen bekommen sicherlich davon ab, da sie nun ordentlich zunehmen, aber die Kleinste trinkt noch mehrmals täglich ab Spritze ihre Katzenaufzuchtmilch), anfangs Belladonna und nun über zwei Tage (vorgestern und gestern) je ein Tröpfchen Prednisolon. Sweet Love trinkt glücklicherweise sehr viel (und erhält von mir zusätzlich Flüssigkeit via Spritzchen verabreicht) und hat immer gut gefressen, Gewicht blieb immer stabil. Einzig die Temperatur wollte tagelang einfach nicht recht sinken… aber ich bin in Kontakt mit meinem Tierarzt und kann ihn auch übers ganze Wochenende erreichen. *SWEET LOVE* mit ihren Kindern *LADY DIANA*, *LION KING*, *LADY MOONSHINE* und *LADY STARLIGHT*, geboren am 16.August 2011 *LADY DIANA*, schwarz-rot-weiss, mit 71 Gramm Geburtsgewicht die Leichteste des Wurfes *LION KING*, rot-weiss, der einzige Bub des Quartetts, 83 Gramm *LADY MOONSHINE*, weiss-schwarz-rot, 84 Gramm *LADY STARLIGHT*, rot-weiss-schwarz, 85 Gramm Inzwischen haben aber alle vier das Geburtsgewicht (zum Teil sogar deutlich ) überschritten, einzig die "Kleinste" geniesst nach wie vor ihre Extraportionen Aufzuchtmilch Trotz ihres nicht ganz so einfachen Starts ins Leben und des nicht allzuhohen Geburtsgewichts sind alle vier richtige "Raketen" und düsen wie die Wilden im ORKA umher... *LADY DIANA*, Larissas Liebling... (sie war auch "Namens-Patentante"... )
Lady Starlight ist ja eine Süsse Und in welche Richtung geht es denn eher? Lunkys oder Coronets?? Ich denke eher Lunky.
Ganz klar Lunkarya!! Bacio ist ja ein Coronet, also ebenfalls langhaarig. Auch haben die Kleinen allesamt die Peruanerwirbeli auf Kopf und Hüften. Äusserlich werden sich die Kleinen sicherlich zu Lunkys mausern , aber logischerweise wird in ihren Abstammungsnachweisen der Zusatz "HMS" ("Hausmeerschweinchen", da Mischlinge) stehen, für Liebhaber absolut unwichtig, für Züchter jedoch von Bedeutung!
Neue Bilder des munteren Quartetts Sweet Loves und Bacios vier Babys wachsen und gedeihen, es ist eine wahre Freude! Inzwischen ist die junge Familie zusammen mit Kastrat Galvaro auch wieder in eines der Aussengehege gezogen. Lion King, der einzige Junge des Quartetts, ist bereits frühkastriert worden. *Lady Moonshine*, *Lady Diana*, *Lion King* und *Lady Starlight* - die vier werden herrlich wuschlige Wollknäuelchen Larissa mit *Klein-Lady-Diana* und Riiiiesenapfel - oder: *geteilte Freude ist doppelte Freude*