Tannenzweige? Bei uns? Nie mehr!!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Letti, 3. Dezember 2009.

1. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallo meine Lieben

Schreckstunde zur Abendzeit: Jonas hat sein Znacht nicht gefressen, er hatte es zwar versucht, ist aber bei allem gescheitert, ob Salat oder Tomate, Peperoni oder Peterli.

Ich ihn untersucht... offensichtlich hatte er Schmerzen. Gesträubtes Fell. Eingefallene Augen.

Ich telefoniert... Tierklinik Au... Ja klar können Sie vorbeikommen... Sofort... Kein Problem...

Die junge Tierärztin untersuchte meinen Liebling und prompt war der Übeltäter gefunden: Jonas hatte sich eine Nordmanntannennadel in den Gaumen gespiesst! Man glaubt es nicht! Die Tierärztin das Nordmanntannenteil aus Jonas`s Gaumen entfernt, ihm eine schmerzstillende/entzündungshemmende Spritze gegeben und mir eine Pulle Antibiotikum mitgegeben.

Mein armer kleiner Schatz. Geht ihm aber schon ne Runde besser. Er frisst langsam, aber er frisst. Allgäuer Frischgrasheu. Das mag er. Und nachher darf er noch ein bissi auf`s Sofa mit Mama. Zum schmusen. Das mag er nämlich auch. Wir müssen uns beide bissi entspannen nach diesem Schock.

Ja... eigentlich passieren so dämliche Unfälle doch immer nur mir?

Fazit:
    Nordmanntanne als Weihnachtsdeko = ok
    Nordmanntanne als artgerechte Beigabe zur Muigerernährung = äh sorry, lieber nicht mehr!

Mein Kompliment einmal mehr an das hochmotivierte, junge Ärzteteam der TAU (Tierklinik Au)... 24 Stunden-Betrieb, immer kompetent, immer respektvoll zu den Tieren, ganz einfach: toll!

Was mich nun natürlich interessieren würde: habt Ihr bzw Eure Muiger sowas auch schon mal erlebt? Und wenn ja, was waren die Konsequenzen?

2. Liebe Letti,

nochmal Glück gehabt! Ich wünsche Jonas gute Besserung!*daumendrück*

Genau aus diesem Grund gebe ich nie Tannenzweige und meine Tiere leben seit 25 Jahren bestens ohne.

Artgerecht hin oder her, in der Natur sterben sie dann halt mit Abszess im Gaumen oder verhungern mit nicht entfernter Tannennadel, aber genau so etwas kann man eben in Heimtierhaltung verhindern, es gibt genug anderes was ihnen Freude macht.

Ich habe da ganz krasse Einstellungen und vermeide solche Gefahrenquellen.

Es geht 1000 Mal gut und einmal geht es eben schief.:-/ Wie gut, dass Du es gleich gemerkt hast und fähige TAE in der Nähe hast!

Du könntest Jonas zum schnelleren Wiederaufbau der Schleimhaut noch Mucosa comp. von der Firma Heel (musst Du leider über D bestellen, zumindest ich kenne kein vergleichbares Präparat in der Schweiz) dazu geben.

Diese Mundschleimhautverletzungen sind nicht ohne. Hast Du Schmerzmittel auch für die nächsten Tage zuhause da?

Liebe Grüsse und alles Gute!

3. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Oje, liebe Letti
    Dir bleibt ja momentan auch nichts erspart ::11
    Tannenzweige gibts bei uns schon seit Jahren nicht mehr - Grund war dass 2 Meeris einer Kollegin sich so doofe Abszesse durch die Nadeln eingefangen haben... ich weiss dass viele gerne Tanne füttern - bei mir ist die gestrichen (jaja, 2-Bein ist ein Schisshase :p030:)und es gibt halt das ganze Jahr langweilige Haseläste...
    Dem Jonas wünschen wir ganz gute + schnelle Besserung!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

4. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Ach Arletta und Jonas

Welch turbulenter Abend. Habe mir gerade vorgestellt, wie du mit Mundschutz in der Klinik stehst. Nein sorry Spass beiseite. Ich hoffe von Herzen, dass sich Jonas bald wieder ganz erholt hat. Wie gut, dass du es sofort gemerkt hast!

Alles Liebe von uns
    Renate

5. Liebe Andrea,

was heisst hier Schisshase? Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Sie können auch ohne Tannennadeln glücklich leben!

Liebe Grüsse

6. Letti

Letti VIP-User VIP

Danke liebe Petra!

Ja glaub mir, ich mach mir auch ein Gewissen wegen der Tannensache. Gut gemeint. Im Desaster geendet. Wie gesagt: wird nicht mehr vorkommen. Ging fast 14 Jahre lang gut... jetzt dieser Unfall.

Ich habe ein Antibiotikum für die nächsten 5 Tage. Aber kein Schmerzmittel. Ich überlege mir natürlich, was ich ihm zum schnelleren Aufbau der Mundschleimhaut Homöopathisches (wenn möglich) verabreichen könnte. Etwas, das ich gleich morgen in der Drogerie/Apotheke beschaffen kann.

Danke Renate
    Danke Andrea

Ich sehe, das ist wirklich kein Einzelfall... Abszesse gar... meine Güte...
    Meine Pandemie-Maske habe ich zuhause gelassen *kicher* meine eigene Krankheit ist wie weggeblasen... Ihr kennt das ja... Jonas ist jetzt einfach wichtiger. Mein Husten, der ist.... lalalalalala... hab ich Husten?

7. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Hihi - wo du Recht hast, hast Du Recht, liebe Petra :g030: Da geniessen wir die Zweige doch lieber am Baum, gäll...

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

8. desi

desi Erfahrener Benutzer

Ich wollte dir gerade den Tipp mit Schüsslersalz geben ;) wir heilen damit viele menschliche/tierische Beschwerden und dies meist in kürzerer Zeit als mit Hilfe der Medizin.
    Liebe Grüsse,
    Desi

9. Ich habe gerade geguckt, ich könnte auch noch was abtreten. Aber vor Montag wäre das keinesfalls da.

Eine umfangreiche Schweinchenhalterapotheke rentiert sich, zumal wenn es die Sachen hier nicht gibt. Die Medis sind meist lange haltbar und lieber auch mal was wegtun, als im Notfall ohne dastehen.

Engystol zur Stärkung des Immunsystems kann ich auch noch empfehlen, auch von Heel.

Mit Schüssler kenne ich mich nicht aus.

Edit: Keine Schuldgefühle, liebe Letti........wie gesagt, es geht 1000 Mal gut und dem Jonas haben die grünen Dinger ja bisher gut geschmeckt!

Liebe Grüsse

10. Letti

Letti VIP-User VIP

Danke Fränzi...

mach ich gerne... das mit dem Knuddeln...

Mädels, ich mach mir so ein Gewissen. Die Nadeln waren gar nicht so spitz eigentlich. Ach meine Güte... Könnte ich es nur rückgängig machen. Selber Nadeln fressen. Selber Schmerzen haben. Echt. Man lernt eben nie aus.

Ay Yvonne, Du bist ein Riesenschatz!!! Danke für das Angebot... und die Idee mit dem Salbeitee ist natürlich genial, Salbeitee habe ich - wegen meiner eigenen Krankheit - auch hier! Da mach ich Jonas und mir nachher ein Teeli. Super Idee! Je nach dem, was für einen Eindruck ich morgen früh habe, werde ich mich sofort bei Dir melden mucosatechnisch!!! Du hast ja noch angedeutet, dass eine Muigerin krank geworden sei in Euren Ferien... ah die Kimba... meine Güte... jetzt ist aber wieder alles tiptop?

Danke Desi... aha, Du also auch ein Schüssler-Fan? Ich habe damit schon viele Erfolge verbuchen können!!!

Danke Chris... ich weiss, was Du meinst... und eigentlich entspricht das auch meiner Philosophie... das Leben an sich ist halt ein Risiko. ABER diese Philosophie beziehe ich nur auf mich selber. Auf meine Tiere nicht. Einmal sowas reicht mir. Und zwar vollends.

Nochmals Danke Petra... ja, ich hab EINIGES hier in der Muigerapotheke... aber Mucosa, das ist Neuland. Zahnsachen hatte ich hier noch nie. Mundsachen auch nicht... Wie gesagt... man lernt nie aus. Und das Mucosa beschaff ich mir!

11. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Letti

Das ist gern geschehen, in der Aufregung vergisst man leider so vieles, *grins*, wenn es nur ein Teelein ist!!!

Ja, Danke, Kimba ist heute wieder absolut topfit und super drauf. Es hatten zwar alle extrem Angst um sie und ihr Leben hing an einem seidenen Faden. Eitergeschichten sind dermassen heikel... Ich werde wohl am Wochenende vom TA noch die Fotos von Kimbas Eiterbacke bekommen und sie dann hier einstellen.

Klar, du kannst dich morgen FR jederzeit melden, ich bin flexibel. Du bist nicht zufällig in der Stadt Zürich, oder? Sonst wäre auch dort eine Übergabe vor Ort möglich.

Gueti Besserig!

12. *grins, genauso geht es mir auch. Bei den Tieren bin ich überbesorgt, bei mir eher leichtfertig.

Aber ehrlich gesagt, fahre ich sehr gut mit der Überbesorgnis. Was ich ablehne ist hysterisches Desinfizieren, das nur bei wirklichen Erkrankungen. Aber gerade in der Ernährung kann man so einige Risiken vermeiden.

Aber Letti, Du bist so eine Super-Muiger-Mama, bitte mach Dir jetzt keine Vorwürfe, eben... es ging 14 Jahre lang gut, es kann halt immer mal passieren.

Sich Vorwürfe machen, macht einen selbst krank und Dich gerade noch kränker*tröst, davon wird nichts besser.

Ich drücke fest die Daumen ! Der Jonas muss doch die Promo 2010 leiten!

Alles Liebe

13. Letti

Letti VIP-User VIP

@Yvonne... vielen herzlichen Dank nochmals für Dein Hilfsangebot. Ich würde mich im Falle des Falles bei Dir ganz früh melden morgen... und könnte nach Zürich kommen momoll... ich muss aber betonen, dass ich H1N1 hatte gell... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwar nümm ansteckend jetzt, aber ich sage es lieber einmal zuviel gäll :p030:... Du liest auf jeden Fall von mir...

Stimmt schon, mit Heu und Stroh passieren auch Verletzungen. Hat es hier auch schon geben. Dreimal sogar schon. Dagegen sind die Tannennadeln fast noch harmlos... aber trotzdem... ich geb nichts dergleichen mehr.

14. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Arletta

Ich wünsche dir natürlich ganz gute Beserung und dass du rasch wieder topfit bist. *Tröst*, wir haben wohl in unserer Fa. auch 2 Mitarbeiter, welche daran erkrankt sind und seit Anfang Woche fehlen.

Ich habe das Mucosa compositum grad schnell bereit gemacht und sehe, dass es übrigens ein homöopathische Arzneimittel ist.

Du, ich bin morgen selber nicht in ZH, aber mein Andi. Ich werde es ihm so oder so mal mitgeben, denn er startet bereits mega früh in diese Richtung. Wenn es dir dienlich ist, wäre es super, wenn du dich im Laufe des Vormittags meldest, dann gebe ich dir gerne Näheres bekannt für die Abholung.

15. Letti

Letti VIP-User VIP

Der Tag "danach"... ich wünschte, ich könnte Euch so richtig Positives berichten...

Jonas frisst. Aber nicht mit der üblichen Hingabe ans Futter. Wohl ist es ihm nicht. Das ist nicht mein Jonas.

In Absprache mit der Tierärztin verabreiche ich nun Metacam. Welches ich tatsächlich zu Hause habe, in meiner Verwirrung und in meinem Schock habe ich mich bloss nicht mehr daran erinnert. Eine dergestaltige Mundverletzung könne durchaus ein paar Tage Beschwerden machen, meint sie weiter. Geduld ist gefragt.

Yvonne, dieser Riesenschatz, schickt mir Mucosa compositum zu, davon verspreche ich mir doch sehr viel. Auf diesem Weg nochmals: ALLERHERZLICHSTEN DANK, AUCH IM NAMEN VON PATIENT JONAS FÜR DEINE BEMÜHUNGEN, LIEBE YVONNE!

Ich glaube, Jonas könnte grad ein paar gequetschte Däumchen ganz gut brauchen... falls jemand einen frei hat... :d050::d050::d050:

16. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Letti

Natürlich sind noch ein paar Daumen und Krällchen frei - notfalls müssen halt die Zehen dranglauben -, die wir gerne für deinen Jonas drücken.:dau::dau:

Gute Besserung und liebe Grüsse

Claudia

17. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Liebe Letti

Klar werden bei uns für Jonas alle verfügbaren Daumen und Krallen gedrückt

:dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

18. stöpsel

stöpsel Guest

Ohje...zuerst du, dann der Jonas...

Ich wünsche euch beiden ganz gute besserung und drücke die Daumen für eine schnelle Genesung!

19. Fidelia

Fidelia Erfahrener Benutzer

Liebe Letti

Ich wünsche Deinem Jonas auch rasch gute Besserung und weiss sehr gut, was Du gerade durchmachst - mein CH-Teddy Yesterday hatte vor einigen Wochen auch einen Abszess, gleich unterhalb des Auges. Waren zwei intensive Wochen mit vielen Untersuchungen, Aufschneiden, Spühlen, Medis-Gaben, weil auch das Auge noch involviert war.

Zuerst bestand auch noch der Verdacht einer faulen Zahnwurzel, obwohl die Röntgenbilder sauber waren, mein TA hatte wie immer bei spez. Sachen sofort Kontakt mit Dr. Morgenegg und der sprach schon vom MRI...

Ich selber war aber von Anfang an der Meinung, dass es ein Stich von einer Tannennadel sein müsste, denn Yesterday hat trotz allem immer bestens und viel gefressen, da kann doch kaum was mit den Zähnen sein. Und wir haben alles gut überstanden, Auge und Backe sind wieder normal und gesund.

Und ich gebe trotzdem weiterin Tannzweige, achte einfach noch mehr darauf, wie ich sie platziere, dass sowenig wie möglich absteht - aber dieses Vergnügen möchte ich den Schweinchen nicht nehmen. Ronja hat schon recht, sonst wäre nämlich noch ganz vieles, andere im Gehege gefährlich, passieren kann sooo viel, wenn es sein muss...

20. Letti

Letti VIP-User VIP

Jonas geht es richtig schlecht.

Er hat das Fressen komplett eingestellt. Er fällt immer mehr in sich zusammen.

Ich war abermals in der Tierklinik. Ratlosigkeit macht sich breit.

Erinnerungen an seinen kürzlich verstorbenen Freund Fiete werden wach.

Ich weiss nicht was machen. Ich verzweifle.