Teddyzwergwidder im Winter draussen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Sissi, 30. August 2006.

  1. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Hallo zusammen. Ich habe 3 zerghäslis und viele Meeris. Eine Zwerghäslidame ist ein Teddywidder, die Momo. Ich habe sie bei einem Züchter gekauft als erwachsenes Tier. Bei mir leben die Tiere in einem Aussengehege. Meine Frage ist, im Winter, wenn es Schnee hat. Erkälten sich da die langhaarigen Zwerghäslis nicht? Sind die überhaupt wintergeignet für die Aussenhaltung? habe mir das vorher gar nicht überlegt. Aber die Haare sind ja dann immer länger nass als bei einem kurzhaarigen Hasen. hat jemand Erfahrung? Liebi Grüessli Franziska:4:
     
  2. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Franziska

    Ich habe zwar keine langhaarigen Kaninchen, kann aber aus Erfahrung mit den Kurzhaarigen sagen, dass diese oft in Schnee und Regen sitzen und auch öfters mal nass sind. Die Kaninchen haben eine Unterwolle, welche sie vor Nässe und Kälte schützt, da kommt auch bei Regen meist die Nässe gar nicht bis auf die Haut. Zudem haben sie ja sicher bei dir auch trockene Unterstände und mind. einen Stall, wo sie sich zurückziehen und wärmen könnten!?

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Sissi!
    Sollte eigentlich kein Problem sein wenn er sich an Aussenhaltung gewöhnt ist.
    In der Regel wissen die Tiere genau, wo sie sich aufhalten sollen resp. wollen.
    Eine andere Sache wird die Fellpflege sein. So nasse, langhaarige Hoppels sind dann schwerer zu kämmen. Vor allem wenn man dann so Spezialisten hat, die regelrecht den "Dreck und Schlamm" aufsuchen. Wichtig ist das eine trockene Hütte zur Verfügung steht.
    Gefahr läuft man eher wenn man die Tiere tagüber draussen hält und nachts einsperren muss. Je nach Wetter sind sie dann nass und können sich drin zu wenig bewegen, so erkälten sie sich leichter. Bei Aussenhaltung wo die Tiere rein und raus können ist das weniger ein Problem.
     
  4. Sissi

    Sissi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    244
    Danke für Eure Antwort. ja, sie sind immer draussen, ein Stall steht im GEhege, nachts müssen sie jedoch in diesen Stall. Da mein Gehege nicht mardersicher ist. Es hat schon auch Unterstände, aber wenn da viel Schnee ist, dann hoppelt sie da voll durch.
    Liebi Grüessli