Terrassenhaltung - Ideen gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Chili, 11. Juli 2007.

1. Chili

Chili Benutzer

Hallo

Meine Meeries leben auf unserer grossen Terrasse (6x6m) im zweiten Stock.
    Da wir letztes Jahr eine Viper im Garten entdeckt haben, dürfen sie nur noch stundenweise und unter Beobachtung zum Grasen nach unten in das Freigehege.

Auf der Terrasse haben sie zwei grosse, wetterfeste Holzställe, mehrere kleinere Häuschen, Korkröhren, Holzbrücken, frische Äste und eine Schale mit Korkrinde zum buddeln. Und vier grosse Kübelpflanzen die zusätzlichen Schutz vor Sonne/Regen abgeben (unsere Terrasse liegt zum Glück so, dass im Sommer wenigstens eine Hälfte davon immer im Schatten ist).

Ihnen scheint es dort ganz gut zu gefallen, denn sie flitzen und quieken nur so um die Wette!

Da der Untergrund jedoch aus etwas rauhen Steinplatten besteht, lege ich ihnen von Herbst bis Frühling einen Rasenteppich hin, damit sie keine kalten Füsse bekommen.
    Es ist ganz praktisch, da ich nur täglich die Böhnchen zusammen fegen und einmal in der Woche die Einstreu in den Ställen erneuern muss.
    Und falls es mal eine Zeit lang nicht regnet, spritze ich die ganze Terrasse mit Wasser ab, damit alles schön sauber ist.

Mit zu langen Krallen hatten wir auch noch nie Probleme! ;-)

Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele von euch Holz/Rindenschnitzel als Bodengrund benutzen - habe mich jedoch immer gefragt, wie ihr die Gehege rein haltet? Und was macht ihr, falls es mehrere Tage am Stück regnet?

Hat jemand von euch ausserdem noch ein paar gute Gestaltungsideen?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse aus dem Tessin

2. MeerliFan93

MeerliFan93 Benutzer

Spielzeug

Hallo
    du könntest z.B. ein 2-stöckiges Häuschen bauen. Ist ganz einfach und billig!
    Bauanleitungen z.B.: www.wackelnasen.net
    oder einfach mal bei google schaun!!

Meine Schweine lieben auch diese Futterkugeln! Einfach im Stall aufhängen, Futter rein und los geht´s!!

Ich habe auch so Rohre (z.B. von Wasserleitungen,...) durch die meine Schweinis schlüpfen und drüber hüpfen.

Ich wechsle das Spielzeug auch immer alle paar Wochen aus oder baue neue Sachen, damit es meinen Meerlis und mir nicht langweilig wird!

Viele liebe Grüße
    Eva

3. Chili

Chili Benutzer

Danke für Deine Ideen!

Ein doppelstöckiges Häuschen haben sie schon - Eigenbau aus vier Ikea-Holzbehältern. ;-)

Rohre haben sie auch - die lieben sie über alles! ..und so eine Futterkugel haben sie auch schon..

Ich habe so gar eine kleine Holzwippe gebaut.. die war allerdings nur am Anfang interessant und findet inzwischen nur noch Beachtung wenn etwas leckeres daraufliegt..

ja ja.. ganz schön verwöhnt meine Schweinchen!!!

Liebe Grüsse
    Janine