Tierquälerei????????

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Albinoigel, 9. September 2009.

1. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Zusammen

Die Geschichte von Smartie-Boy geht weiter. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Für die, welche Smartie noch nicht kennen.

http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=13698
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=13797

Vor 2 Wochen liessen wir ihn trotz Taubheit zum 1. Mal raus. Wir suchten ihn 3 Stunden. Während dieser Zeit versuchte er ein paar Häuser weiter in die Wohnung zu kommen. Er fand den Heimweg nicht. Wir hofften, dass dies deshalb so war, weil er am Vortag eine Narkose hatte.

Also blieb Smartie-Boy weitere 2 Wochen im Haus. Täglich erhielt er 1 Stunde Auslauf an der Leine. Wir zeigten ihm das Quartier (kleiner Radius). Gestern nun der grosse Tag, er durfte endlich raus. Er verschwand sofort. 3x suchten wir alle Plätze in der Umgebung ab...nichts. Um 1530h (5 Stunden später) der erlösende Anruf. "Tierarztpraxis...sie können Ihren Smartie bei uns abholen. Man fand ihn laut schreiend im Lager eines Sportgeschäfts. Fast 1km, eine grosse Strasse und eine Bahnlinie von uns entfernt. Er begann sofort zu schnurren als er uns sah. Bei Smartie scheinen nicht nur die Zähne und das Gehör defekt zu sein, sondern auch der Orientierungssinn.

Was können wir nun tun??

- Klar wir können versuchen, ihn nicht raus zu lassen, mit dem Risiko, dass er mal entwischt. (Parterre, kleine Kinder).

- Oder wir lassen ihn raus und holen Smartie immer wieder irgendwo ab. Psychostress für Kids und mich, wenn wir dann tagelang nichts über seinen Verbleib hören.

- Wir lassen Smartie einschläfern, weil wir ihm nicht die Freiheit geben können, die er möchte. Er will schon raus. Mit der Taubheit haben wir uns abgefunden...wir hofften auch, dass er in der Nähe bleibt..

- Ihn als Wohnungskatze weiter zu platzieren...löst sein Problem nicht, da er ja raus möchte.

MEIN HERZ SCHREIT: ICH GEBE IHN NICHT HER.

Aber eine kritische Stimme in mir fragt, ist das richtig???

Ich weiss eigentlich gar nicht warum ich das ins Forum schreibe. Vielleicht erhoffe ich mir einen rettenden Gedanken, die IDEE oder eure Meinung dazu.
    Ich weiss, entscheiden muss ich mich selber. Momentan liegt er völlig entspannt auf dem Sofa. Jetzt leidet er sicher nicht, aber wie sieht es aus, wenn er schreiend vor der verschlossenen Türe sitzt?

ratlose Grüsse
    Renate

2. yazhi

yazhi Benutzer

meine Idee:

Er müsste irgendwie geschützt rausgehen können. So wie die Balkonkatzen, sie können raus, jedoch nicht runterfallen.

Da du im Parterre wohnst wäre ev. eine Art Hundezwinger eine Idee, so mit Überdeckung. Katzen klettern ja sehr gut...

Aber was mit den andern Katzen und die Aussicht wäre natürlich auch dahin...

So frei rumlaufen lassen kannst du ihn auf jedenfall nicht. Deine Nerven sind das eine, aber seine werden doch sicherlich aus strapaziert wenn er sich verirrt.

Gruss Jenny

3. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Ganz sicher lässt man ihn nicht einschläfern. Es gibt auch Leute die ihren Garten Katzensicher eingezäunt haben. So kann die Katze raus, einfach begrenzt. Gib doch mal eine Anzeige auf. Oder vielleicht zu jemandem der einen Bauernhof in der Höhe hat wo kaum Verkehr ist und nur Natur pur. Aber nur weil man ihm nicht das bieten kann was er braucht, an einschläfern zu denken finde ich echt makaber.
    Also, wo ein Wille auch ein Weg,
    Grüessli Sabrina

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Renate

Ich schliesse mich den anderen an... rauslassen darfst Du ihn auf keinen Fall mehr. Das ist Psycho-Stress sowohl für ihn wie für Dich!

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass Du jemanden findest, der einen Katzengarten hat.

Natürlich muss es nicht so ausgetüftelt sein wie dieses Beispiel, aber so etwa in dieser Art, falls Ihr nicht selber in der Lage seid, so etwas zu basteln.

Gerade am Sonntag kam ein Bericht in "Tiere suchen ein Zuhause" über Leute, welche ebenfalls einen Katzengarten eingerichtet haben.
    Ich habe mir das selber auch schon überlegt, dass ich vielleicht in ferner Zukunft, wenn ich keine Schweine mehr habe und pensioniert bin, wahrscheinlich auch so eine Art Katzengarten einrichten möchte.
    Aber momentan geht das nicht, da ich zu viele Tiere und zu wenig Zeit habe.

5. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten und dir Fränzi für den interessanten Link.

@Sabrina einen Bauernhof in der Höhe ...Natur pur...den würde Smartie nie mehr finden. Danke auch, dass du mich in einer solchen "psycho-stress" Situation als makaber bezeichnest oder zumindest meine Gedanken. Übrigens denke ich darüber nach, weil mein Tierarzt gesagt hat, dass er eine Katze einschläfern würde, wenn sie unbedingt raus möchte und nicht könnte. Diverse andere Leute denken scheinbar ähnlich, deshalb meine Unsicherheit.

Ein Katzengarten wäre für Smartie die beste Lösung.
    Unseren Gartensitzplatz katzensicher einzuzäunen ist leider nicht möglich.

Ich schaue mal weiter
    Danke
    Renate

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Vielleicht würdest Du in einem Katzenforum oder bei Tierheimen eher Kontakt finden zu Leuten, welche einen Katzengarten haben.

Schliesslich gibt es sogar Tierheime, welche Katzen nur in einen gesicherten Balkon oder Katzengarten plazieren. Vielleicht wüssten die jemanden, der Smartie evtl. aufnehmen würde.

Kennst Du eigentlich seine Vorgeschichte oder wurde er aufgefunden?

Falls sich wirklich keine Lösung findet und er deutlich leidet, wenn er eingesperrt bleiben muss, würde ich selber tatsächlich auch an Einschläfern denken...:( jedenfalls lieber so, als dass er verzweifelt draussen umherirren muss.
    In freier Natur hat er keine Ueberlebens-Chance.

7. Cuterbunt

Cuterbunt Guest

Hallo Renate

Wir haben so einen katzenausbruchsicheren Garten oder eben ein Katzenzaun.
    Als vor etwas mehr als 5 Jahren unser alter Kater schwer verletzt mit einem Schädelbruch und einem Projektil in der Flanke aus der nahen Nachbarschaft nach Hause war für uns klar dass wir eine Lösung finden mussten.
    So entstand die Idee eines Katzenzauns und ich sammelte erst mal Links und Ideen, dann begann der Aufbau.
    So kurz und bündig, ohne langwierige Details zu beschreiben, wurde unser bestehender Zaun rund ums Haus mit Gartenstangen, Nylonsschnur und Katzennetz ab der Rolle auf über 2 m erhöht.
    Knackpunkte waren die Törchen, aber auch das lässt sich lösen.
    Das Netz ist kaum zu sehen, nur im Winter wenn es frisch schneit oder Rauhreif hat ist es gut sichtbar, ansonst fast nicht.
    Unsere Freigänger haben sich ohne Probleme daran gewöhnt, besser als ich gedacht habe.
    Wenn du mehr Infos möchtest mail mir einfach, unser "Projekt" bewährt sich auch seit 3 Jahren bei einem guten Bekannten der seinen Garten auf die gleiche Art gesichert hat.
    Beim googlen findest du auch einiges, es gibt auch Katzenzaunbauer in der Schweiz z.B. catdreams.ch, ist aber sicher ein paar Franken teuerer als ein Eigenbau.

Liebe Grüsse und Streichler an Smartie
    Ingrid