Tilly 2003 – 1.4.2009 Liebes Tilly-Schweinchen Vor einem halben Jahr erst bist Du bei mir eingezogen, und nun bist Du schon wieder gegangen. So gerne hätte ich Dich noch etwas länger in meinem Rudelchen gehabt. Du warst so ein freundliches, gemütliches CH-Teddy, das niemals rumgezickt hat und sogar grapschende Zweibeiner mochte. Du fehlst mir sehr. Als Dein letztes Rudelgspändli gestorben war, wollten Deine ehemaligen Zweibeiner keine weiteren Meeris mehr und haben im Bekanntenkreis für Dich ein neues Plätzli gesucht. Meine Freundin Angi hat Dich aufgenommen und gleich darauf klammheimlich in mein Gehege gesetzt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als da plötzlich noch was braunes Plüschiges mitwuselte. Meine Schweinchen haben Dich freundlich aufgenommen, und ich habe mich natürlich auf der Stelle in Dich verliebt. Leider ist nur wenige Tage nach Deinem Einzug meine alte Dame Diavolina gestorben, und so konnte ich mich zuerst noch gar nicht so richtig über Dich freuen. Aber Dir hat es gleich bei mir gefallen, und Du hast sogar meine kleine quirlige Prezzi als neue Rudelchefin akzeptiert, obwohl Du so viel grösser und schwerer warst – ich habe nicht schlecht gestaunt! :bl7: Als dann zwei Monate später noch das Grünschnäbelchen Noretta bei uns eingezogen ist, hast Du die Kleine unter Deine „Fittiche“ genommen, und Ihr wart häufig zusammen im Gehege unterwegs. Am letzten Montag – ich war gerade bei Euch im Gehege am Misten – lagst Du ganz plötzlich in Seitenlage und hast eine schnappende Atmung bekommen. Ich bin furchtbar erschrocken und dachte, Du stirbst mir unter den Händen weg. Aber nach einigen schrecklichen Sekunden hast Du Dich allmählich wieder aufgerappelt, bist zu Deinen Schweinchenkumpels spaziert und hast Dich wenig später mit gutem Appetit über das Grünfutter hergemacht. Natürlich sind wir gleich am nächsten Tag zur Tierärztin. Deine Herztöne waren normal, kein Anzeichen für etwas Infektiöses, nur Haarlinge und ein wenig leichte Flankenatmung. Die hattest Du ja ganz minim schon seit Deinem Einzug bei mir. Ich hatte es noch nicht mal abklären lassen, weil Du sonst immer völlig fit und munter warst. Meine TÄ vermutete nun, es könnte ein chronisches Lungenproblem sein. Sollten wir zum Spezialisten? Ich gab Dir sicherheitshalber Effortil und wartete den nächsten Tag ab. Als ich von der Arbeit kam, strecktest Du den Kopf aus Deinem Häuschen und nahmst wie immer Dein Leckerli in Empfang. Doch zwei Stunden später fand ich Dich tot vor dem Futternapf... Liebe Tilly, ich danke Dir für die schöne Zeit mit Dir. Ich vermisse Deine Kulleraugen, Dein plüschiges Agouti-Fell und sogar Dein herzhaftes Zwicken in meinen Finger, wenn Du ihn wieder mal mit einem Rüebli verwechselt hast. Lass es Dir gut gehen auf der Regenbogenwiese! Dein Zweibein Monika mit Deinen Schweinchenkumpels Romulito, Prezzi und Noretta