Timon frisst nicht (Zahnop)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lahela, 11. Oktober 2008.

1. Lahela

Lahela Neuer Benutzer

Mein 4 1/2 jähriger "Buubi" Timon musste gestern seine Backenzähne unter Narkose abknipsen (Brücke). Als ich ihn heute morgen abgeholt habe, hat er gleich versucht vom Heu welches ich in der Transportbox hatte zu fressen. Hab dann gleich noch bei einer saftigen Wiese angehalten und ihm sein heissgeliebter Löwenzahn gepflückt und ihm gleich zu fressen gegeben, wo er 2 Stück gefressen hat.
    Das war es dann leider auch schon. Seither hockt er aufgeplustert in seinem Häuschen und verweigert jegliches Fressen!
    Hab ihm Löwenzahn, Rüebli, Apfel und Peperoni kleingeschnippelt, Heu angeboten, ihn mit Gemüsebrei und einer Spritze zugefüttert, Salbeitee verabreicht,- doch er verweigert einfach alles!!
    BeneBac oder ähnliches hab ich nichts mitbekommen vom TA, nur ein Antibiotikum.
    Was kann ich noch machen? Ausser Montags einen Termin bei Dr. Morggenegg vereinbaren?? Irgendwie mag ich gar nicht so lange zuwarten....
    Er geht nicht mal zum Fressen hin wenn ich was reinlege *heul*

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Meerie nach einer Zahnkorrektur nicht richtig frisst.
    Du findest im Forum unter Krankheiten etliche Beispiele. Mit der Suchfunktion findest du einige Beispiele. Das kann 1-2 Tage dauern.
    Hast du ein Schmerzmedikament erhalten? In der Regel verabreichen die TA Metacam. 1 Tropfen pro Tag.
    Hast du Critical Care? Das kannst du ihm zufüttern. Ansonsten: Pellets aufweichen und als Brei verabreichen.
    Gruss
    Jasmin

3. Hallo,

hat er das Antibiotikum schon bekommen? Manche Tiere stellen nach AB das Fressen ein. Dann muss es abgesetzt, bzw. gewechselt werden. Das kann aber nur der TA entscheiden.

Warum bekommt er nach einer Brückenkorrektur ein AB? Hat er noch etwas anderes? Wie einen Kieferknochenabszess oder verletzte Backen/Zahnfleisch?

Kannst Du den behandelnden TA nicht erreichen?

Ein Schmerzmittel sollte er jetzt haben und Du musst unbedingt päppeln. Wenn Du kein Critical Care hast......falls er normal Pellets bekommt, die aufweichen und mit eingeweichten Haferflocken (geht auch ohne) zu einem Brei verarbeiten. Da kannst Du noch etwas Gurkensaft zur Geschmacksverbesserung reintun.

Günstigstenfalls gibst Du ihm alle 2-3 Stunden 5-7 ml. Aber wenn er sich sehr wert, reichen auch weniger. Jeder ml zählt. Der Darm muss am arbeiten bleiben.

Vielleicht hast Du eine Tierklinik in der Nähe, wo Du anrufen und um Rat fragen kannst, die haben ja auch am WE Dienst.

Ich drücke die Daumen, gute Besserung!

4. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Du

Wichtig ist, dass Du das Schweini immer wieder zum Fressen animierst. Versuch einfach alles mal durch, was er so mag. Falls er zahm ist: Vielleicht macht er besser mit, wenn Du ihn zu Dir auf den Schoss nimmst und ihm Gemüsestreifchen oder Kräuter direkt ins Mäulchen schiebst. Und sonst einfach mit der Spritze päppeln, so gut es geht - Hauptsache, keine Nulldiät, damit die Verdauung in Gang bleibt.

Mich würde es auch interessieren, wieso Dein TA ein AB verschrieben hat? Frag sonst auf jeden Fall nochmals am Montag nach und lass Dir für Timon ein Schmerzmittel geben (z.B. Metacam). Kennt sich Dein TA gut aus mit Meeris? Sonst kann ich Dir eine genauere Abklärung mit Röntgen bei Dr. Morgenegg wirklich sehr empfehlen.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen für Dein Schweinchen. :dau:

5. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo

Wir haben gerade auch so eine Patientin (Emma) hier. Ich habe ihr alles angeboten was ich irgendwie finden konnte. Bei Emma halfen am Anfang vor allem Basilikum und Dill. Aber auch Lattich wurde ganz gerne genommen. Zwischendurch auch Gurke, Gras und Löwenzahn. Wichtig finde ich das dein Timon Schmerzmittel bekommt.
    Wenn ich nur schon denke, wie mein Mund wehtat nach einem Besuch bei der Dentalhygienikerin...dann muss ein Meeriemäulchen nach einer solchen OP ganz schön wehtun.
    Ich wünsche deinem Timon ganz ganz gute Besserung und drücke auch ihm ganz fest die Daumen und dass er schnell wieder anfängt zu fressen.

Liebe Grüsse Susanne

6. Lahela

Lahela Neuer Benutzer

So, hab nun vorhin ein Schmerzmittel und das Critical Care beim TA geholt.
    Das Schmerzmittel 3 Tr. Metacam/Tag konnte ich Timon gut einflössen (mit Fenchel-Salbeitee gemischt) doch das Critical Care spukt er mir wieder aus!!
    Ich warte nun 1h und hoffe dass das Schmerzmittel wirkt und er mir dann besser frisst!!
    Er hat sich noch auf dem "Behandlungstisch" hingelegt.....er tut mir soooo leid!!!

Hab ihm natürlich auch seine Lieblingsspeisen vors Mäulchen gehalten, doch er dreht gleich den Kopf weg!! Hab echt das Gefühl dass er einfach nicht will!

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo liebe Jacqueline

He, schön, dich wiedermal zu hören. Lange, lange ist es her..... Erinnerst du dich noch?

Es tut mir natürlich leid, dass du gerade wegen einem Krankheitsgrund hier in unser lebhaftes Forum findest. Trotzdem, das hast du gut gemacht, hier bekommst du ganz viele Tipps für euren Timon.

Zum Glück hast du unterdessen Metacam bekommen. Ich würde dir raten, die Dosis auf morgens und abends zu verteilen.

Ja, das CC haben leider viele Fellnasen nicht besonders gern. Hier musst du alle Tricks anwenden. Versuch mal den Brei auf ein Tellerchen zu geben, ob er es sogar selber aufnimmt - eher dünnflüssig anrühren. Manchmal geht das besser, als irgendwie einzuflössen. Vermischen zum Beispiel mit reifer, zerdrückter Banane oder mit Gemüsebrei aus dem Fläschchen für Babies oder mit Gurkensaft, etc. Betreffend der Verabreichung machen wir hier die besten Erfahrungen mit den 1 ml Spritzen. Das geht wirklich einfach, seitlich einführen und dann klappt das. Zur Überlistung das Tierchen ganz lieb am Hals kraulen!

Ansonsten Timons Lieblingsfutter immer wieder anbieten. Verschiedene Heusorten, Kräuter, Dill, Fenchelkraut, Rohfasersachen wie Korkrinde, Country Hain Überstreu (duftet mega fein), Äste, etc. Die Vorderzähnchen musste Timon nicht abschleifen lassen, oder?

Betreffend dem AB musst du wirklich nochmals genau nachfragen, warum? Das ist mir auch nicht klar....

Zusätzlich würde ich unbedingt noch BBB geben, denn bei Zahnproblemen ist leider die heikle Verdauung ganz schnell in Mitleidenschaft gezogen. Sodann kommt also noch ein weiteres Problem dazu. Unbedingt gleich sofort damit starten, das wird vieles erleichtern.

Ich drücke Timon super stark die Daumen und wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten. Die Anfangsphase ist bei solchen Problemen nie einfach, und es dauert wirklich ein paar wenige Tage bis es jeweils wieder etwas aufwärts geht.

Bleib dran - liebe Jacqueline!

8. Lahela

Lahela Neuer Benutzer

Hallo liebe Yvonne
    Klar erinnere ich mich an Dich!! Jemanden wie Dich kann man unmöglich vergessen!!

Ich geh nun heute Nachmittag um 14.00 Uhr nach Oftringen in die Dr. Bollinger Klinik.
    Ich möchte sicher sein, dass Timon nicht noch was anderes hat (Kieferabszess). Er liegt nur so da, total apathisch und ist auch total abgemagert, zudem hat er seit gestern keine Böhneli mehr gelassen.
    Als ich ihm vorhin nochmals CC vermischt mir Gurkensaft verabreichen wollte, hat er mir alles wieder ausgespukt!! Er verweigert jegliches Fressen, auch sein absolutes Lieblingsfressen!! Auch trinken tut er nicht!!
    Das schlimme ist, dass Timon bestimmt schon letzte Woche erhebliche Probleme hatte,- doch da waren wir in den Ferien!!

Ich weiss nicht, ob ich Timon das ganze Prozedere mit zufüttern wirklich antun soll.....

:7778:7778:7778

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Jacqueline

Ja, auch ich habe dich nie vergessen, aber leider bei einem PC-Absturz euren HP-Link verloren. Jetzt ist aber wieder alles klar!!

Nimm unbedingt noch ein ruhiges Begleittier für den Timon mit, gell, man weiss nie, ob er vielleicht noch stationär bleiben muss. Sodann ist dies ein sehr wichtiger Punkt, denn Zahnprobleme sind ja nicht ansteckend.

Ich drücke deinem Kerlchen super stark die Daumen und hoffentlich wird kein Kieferabszess gefunden und kann ihm geholfen werden ..... Mit Zahnproblemen (Backenzähne, etc.) haben sie in der Klinik grosse Erfahrungen.

Alles, alles Gute und lass doch wieder von euch hören.

10. Hi,

welches AB bekommt Timon?

Seit gestern keine Köttel mehr? Das hatte mein Noah auch, nach Baytril. Er stellte auch das Fressen ein.

Er hatte allerdings kein Zahnleiden, sondern eine Lungenentzündung.

Wenn er platt da liegt, keine Körperspannung mehr, dann würde ich heute noch einen TA aufsuchen.

Gibt es bei Bolligers keinen Notdienst?

Ich bin ehrlich gesagt, gar nicht so sehr auf ein Zahnproblem eingestellt, eher auf eine AB-Unverträglichkeit.

Ist der Bauch hart und dick?

Wäre es meiner, würde ich versuchen heute noch in eine Tierklinik zu kommen, Infusion Kochsalz/Vitamine, Paspertin, AB absetzen, bzw. wenn er eines braucht, wechseln.

Tier mit Okoubaka entgiften.

Nicht stur versuchen CC reinzubekommen, einen Pelletbrei machen. Oder Babygläschen. Ich hatte bei einem Schweinchen mal Erfolg mit einem Vollkornbrei mit Joghurt und Apfel-Birne mit Zwieback.

Diese Breie reichen natürlich nicht zur Kompletternährung, aber um überhaupt 1-2 ml reinzubekommen und den Darm am arbeiten zu halten geht es mal.

Meine Dina hatte mal eine so schwere AB-Vergiftung (nach Chloramphenicol), dass ich sie nur mit einem Brei aus Heukrümeln (Reste unten in der Tüte), angerührt mit dünnem schwarzen Tee und ein paar Haferflocken, über die Runden gebracht habe. 3 Tage lang hat sie diese Pampe genommen, danach war wieder Lebenswillen da.

Dina`s Bauch sah aus wie ein Fussball.:-(

Hat er eine Inhalations-oder Injektionsnarkose bekommen? Vielleicht sind da auch noch Nachwirkungen der Narkose.

Mich macht stutzig, dass er direkt nach dem Abholen vom TA noch Löwenzahn genommen hat und versucht hat Heu zu knabbern und auf einmal nichts mehr.

Darum habe ich das AB im Verdacht.

Wenn es nun doch von der Zahnkorrektur kommt, dann hilft nur ein paar Tage versuchen oder , wenn Du meinst, dass er sich zu sehr quält, erlösen lassen.

Einige Schweinchen brauchen ein bisschen, bis sie sich Päppeln lassen. Nahrung aufzwingen ist ja nun auch ein Eingriff in ihre Privatsphäre, sie müssen erst lernen, was da vor sich geht.

Ganz ruhig bleiben, wenn es irgendwie geht.

Mein erstes Päppelschweinchen war die reinste Katastrophe. Ich hatte sie auf mein Bett gesetzt und bettelte sie an: "Nimm doch, nimm doch bitte".

Irgendwann hatten wir den Bogen raus, aber damals habe ich auch überlegt, sie besser erlösen zu lassen.

Schweinchen sind grosse Kämpfer, aber haben auch einen starken Willen, wenn sie etwas nicht wollen.

Alles Gute!*daumendrück

11. Lahela

Lahela Neuer Benutzer

Ich bin nun wieder zurück aus der Tierklinik.
    Timon musste ich da lassen *sniff*, doch ich weiss, dass es besser ist so.
    Er hat etwas am Kiefergelenk, da hat er mit Schmerzen darauf reagiert.
    Zudem arbeitet sein Darm nicht mehr und er brauchte dringend eine Infusion.
    Er wird nun geröngt, bekommt Flüssigkeit und stärkere Schmerzmittel auf Morphiumbasis und ein Präparat, welches seinen Darm wieder in Bewegung bringt.
    Das Beste war ja, dass Timon das ganze Futter welches ich ihm eingeflösst hatte nicht geschluckt hat, sondern in der Backe drin war......
    Die Tierärztin war schon etwas entsetzt wie geschwächt Timon ist....ich hoffe ganz fest, dass man ihm helfen kann.
    Ansonsten werde ich dann bei ihm sein.....

Danke für eure tolle Hilfe und Ratschläge!!

12. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Das hast Du gut gemacht, dass Du Dein Schweinchen gleich heute noch in die Klinik gebracht hast. Ich hoffe ganz fest, dass Deinem Timon geholfen werden kann. :dau:

13. Lahela

Lahela Neuer Benutzer

Ach, ich könnt nur heulen......möchte so gern bei ihm sein. Er ist so ein besonderes Meeri (für mich).....so und nun heul ich schon wieder.....

14. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Wir können dich gut verstehen und mit dir mitfühlen. Du hast das einzig richtige gemacht in dieser Situation. Jetzt ist er in guten Händen. Mehr kannst du nicht machen. Wir denken fest an dich, an Timon und wünschen gute Besserung

Gruss
    Jasmin

Heulen tut gut. Heule nur ...

15. Hi,

ich kann Dich sehr gut verstehen, aber das was jetzt für ihn getan wird, hättest Du zuhause kaum machen können.

Ein krankes Tier braucht Ruhe, wie ein kranker Mensch auch. Sichere Handgriffe, die ihm helfen und Tiere reagieren auch sehr stark auf die Stimmungen des Menschen.

Überbesorgtheit stresst sie. Ich habe es selbst vor kurzem erlebt.

In Krisensituationen sind die Kleinen oftmals besser im "Krankenhaus" in sachlicher Atmosphäre betreut.

Es tut mir sehr leid, dass Du jetzt so traurig bist*tröst*. Ich drücke die Daumen, dass Timon die Kurve kriegt und bald wieder gesund zu Dir zurückkehrt.

16. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ich wünsche dir auch von Herzen, dass deinem Timon geholfen werden kann.....

:dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

Mitfühlende Grüsse
    Barbara

17. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Jacqueline

Ich kann deine Traurigkeit sehr gut nachvollziehen, aber du hast nun wirklich das Allerbeste in die Wege geleitet. Timon wird jetzt professionell in der Klinik behandelt und ist unter steter Beobachtung von TÄ. Die geben wirklich alles, dass eurer Fellnase geholfen werden kann. Ich denke, nur so hat dein Timon wirklich noch eine reelle Chance.....

Ich habe auch damit gerechnet, dass er stationär bleiben muss, deshalb schrieb ich dir, dass du gleich ein Begleittier mitnehmen sollst.

Für mich persönlich ist es schon so, dass sie in solchen, wirklich ganz schwierigen, Momenten am Besten in einer versierten Kleintierklinik aufgehalten sind, wo man das Vertrauen hat. Dort können sie die Fellnasen raschmöglichst mit den geeigneten Medis betreuen. Du selber kannst dich nun zwischenzeitlich wieder etwas erholen von all dem und bist nachher wieder bereit mit frischer Energie für die Nachbetreuung.

Toi, toi, toi und Kopf hoch - wir denken an dich!

18. Lahela

Lahela Neuer Benutzer

Ich weiss, dass er nun gut versorgt ist und die Tä dort für ihn das bestmögliche machen werden. Ich hab ja selber gemerkt, dass ich für ihn nicht viel machen kann....
    Allerdings ist er alleine dort. Ich hab Daisy zwar mitgenommen, doch er war mehr gestresst durch sie als beruhigt. Daisy ist noch der grössere "Schisshase" wie Timon in dieser Situation.
    Nun sitzt Daisy alleine im Käfig.
    Wird sie das durchstehen? So alleine?
    Falls Timon nicht durchzubringen ist, werde ich mir keine Fellnasen mehr anschaffen. Daisy werde ich dann in gute Hände geben. Falls jemand im schlimmsten Fall dann von euch Interesse hätte wäre ich echt glücklich.......
    Ich hab leider nicht den Platz für ein Meeri-Paradies (wie ich es mir vorstelle) und diese Fellnasen wachsen mir so sehr ans Herz.......

Jedenfalls vielen, vielen Dank für eure tröstenden Worte und für das Daumendrücken :bl5:

Liebe Grüsse
    Lahela

19. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Jacqueline

Kopf hoch, noch ist nichts verloren und hier sind alle Daumen und Pfötchen für deinen Timon gedrückt :dau:::1::1::1::1::1::1::1::1::1::1
    In der Kleintierklinik ist er wirklich bestens aufgehoben und die Ärzte und das Pflegepersonal dort ist wirklich sehr erfahren mit Meerschweinchen.
    Es kommt immer auf den Charakter der Meeris an, die einen lassen sich tatsächlich durch ein Begleitsoili mehr stressen als dass es sie beruhigt, du kennst deine Meeris am Besten und hast somit sicher richtig entschieden.

So, nun wünschen wir deinem Timon toi, toi, toi - alles Gute
    Andrea + die Kuschelmonster

20. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Jacqueline

Ja, Timon wird nun gut versorgt, und du hast heute wirklich ganz prima reagiert und alles was möglich ist für euren Liebling in die Wege geleitet. Die Hoffnung stirbt zuletzt und so drücken wir jetzt alle kräftig Daumen und Pfötchen.

Genau, wenn Daisy natürlich ein sehr ängstliches Tierchen ist, dann wäre sie wirklich eine schlechte Begleiterin. Das ist schon so. Auch unsere Foxi können wir beispielsweise gar nie mitgeben bei solchen "Aktionen", aber wir haben da mit fünf Fellnasen doch schon ein ganz klein wenig Auswahl. Das ist dann natürlich mit nur zweien leider nicht möglich.

Ich hoffe, dass du einigermassen schlafen kannst und verwöhne die Daisy daheim mit viel feinem Heu.

*Daumendrück* :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau: