Tollwut in Italien

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Aika, 23. Mai 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    In Italien breitet sich seit einiger Zeit wieder die Tollwut aus, auch im Tirol wurden schon befallene Füchse festgestellt.

    Hier eine Information darüber vom März 2010.

    Bitte denkt bei den kommenden Ferien daran, Eure Hunde gut zu schützen, falls Ihr sie mitnehmt nach Italien (Tollwut-Impfung ist ja sowieso obligatorisch) und vorsichtig zu sein bei Streuner-Hunden.

    Ich hoffe, dass die Tollwut nicht weiter vordringt bis in die Schweiz.
    Gerade bei den Füchsen, die in unseren Dörfern leben ("meine" Füchse haben ihren Bau nur 3 m neben meiner Hintertür, momentan mit 5 Jungen), könnte das dann ziemlich prekär werden.

    Ich nehme aber an, dass sofort mit flächendeckenden Impf-Ködern begonnen wird, sobald sie sich auch in der Schweiz verbreiten sollte.
     
  2. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Fränzi
    Ich habe gestern gehört, dass die Tollwut die Schweiz schon erreicht haben soll :a030:
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Uiiii!!!:eek:
    Das heisst, vom Tessin/Graubünden her????
     
  4. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ich kann euch Beruhigen, im Tessin und Graubünden ist noch keine Tollwut festgestellt worden. Unser Wildhüter hat es nicht bestätig.
    Wer sich an die Regeln hält, die Hunde zu Impfen steht schon mal auf der sicheren Seite. Im Kanton Graubünden werden regelmässige Kontrollen gemacht, jeder Fuchs wird auch gleich zum Abschuss frei gegeben.
     
  5. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Ich bin schon beruhigt, dass sie angeblich doch noch nicht in der Schweiz sein soll.... ABER, dass deswegen gleich die Füchse mit/ohne Tollwut :eek:??? erschossen werden finde ich eigentlich nicht so toll.
     
  6. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Liebe Nadja

    es geht nicht anders,d enn die ansteckung ist sehr gross und es werden ja nur die Füchse MIT Tollwut erschossen.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852