Tomaten

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Amai, 2. September 2011.

  1. Amai

    Amai Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen,

    habe eine Frage : in der Futterliste steht bei Tomaten "täglich" bei Cocktailtomaten nur "Leckerli" . Was ist da im Inhalt der Unterschied ?
    Meine vier Süßen lieben Tomaten. Weiß dass das Durchfall geben kann wenn sie zuviel bekommen, aber wieviel ist zuviel? Gebe grad jedem 1 Cocktailtomate aber sie wollen halt mehr:willhaben:. Habe versucht mal mit Banane gegenzusteuern um etwas mehr Tomate geben zu können, aber sie essen keine Bananen.:n045:
    Herzlichen dank schon mal für die Antworten
    Gruß Amai (keine Nickname ist mein zweiter Vorname)
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hallo Amai (schöner Name!;))

    Welche Futterliste meinst Du denn genau?

    Ich selber füttere kaum je Tomaten, denn die haben recht viel Oxalsäure, was bei genetischer Veranlagung leider zu Blasensteinen führen kann.
    Also wenn schon, dann lieber nur selten, eher so im Bereich von "Leckerli."

    Auch von Bananen würde ich Dir abraten, denn die enthalten sehr viel Zucker. Alle stark zuckerhaltigen Früchte sind für Meerschweinchen nicht geeignet, denn sie sind "Herbivoren", also Grünfresser. Die Enzyme im Darm sind darauf eingerichtet, Grünfutter, Gras, Kräuter, Zweige, etc. zu verdauen, nicht aber Früchte.

    Durch den hohen Zuckeranteil kann es zu Fehlgärungen kommen im Darm, also Blähungen.

    Das beste Grünfutter für die Schweinis ist noch immer Gemüse, Gras und Salat.
     
  3. Amai

    Amai Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    4
    Futterliste

    Danke für die Antwort:dank:
    Die Futterliste die hier bei Ernährung steht (glaub von dir reingestellt am13.4.2009 ). Gebe sonst auch keine Früchte, nur Salat , Gemüse , Heu usw.
    Ok dann gibts Tomate nur noch einmal im Monat. Das geht oder ?
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Amai

    ich kann zu Fränzi's Antwort nur noch hinzufügen, dass Tomaten im eigentlichen Sinne gar nicht zu Gemüse sondern zu Beeren gehören. Und auch Beeren füttert man ja, wenn überhaupt nur in Kleinstmengen.

    Ich muss aber zugeben, dass meine Meerschweinchen auch ganz verrückt nach Tomaten sind, und ich gebe gerade jetzt im Sommer wegen der Flüssigkeit doch gerne mal ein Stück. Ich gebe dann einen Viertel einer mittelgrossen Tomate pro Tier. Aber das auch nur jetzt, weil Tomaten Saison haben, sonst würde ich das ganze Jahr durch meinen Tieren keine Tomaten kaufen. Noch nie hat übrigens einer mit Durchfall reagiert.

    Zu Deiner Frage wegen dem Unterschied von Cocktail-und grossen Tomatensorten. Ich denke, dass die kleineren einfach noch mehr Kohlenhydrate haben (und deswegen ja auch so süss schmecken) und deswegen davon noch weniger verfüttert werden soll.

    Aber wenn die Tierchen so süss betteln, fällt's recht schwer, nicht immer nochmal eine Tomate zu reichen, gell?

    Grüsse,
    Ursula
     
  5. Amai

    Amai Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    4
    Hallo Ursula

    ja das ist sooooooooo schwer. Ich bleib ja meist "streng" und es gibt selten Tomate , aber werde es trotzdem noch mehr einschränken.
     
  6. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Übrigens haben Bananen nicht nur viel Zucker, sondern auch einen ausgesprochen hohen Säuregehalt - schmeckt man nur durch den vielen Zucker nicht so raus. Deswegen sind die für Meerschweinchen erst recht ungeeignet.
     
  7. Amai

    Amai Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    4
    Hallo Susi

    ok . Gut zu wissen, die vier mögen es zwar wie gesagt nicht, aber man weiß ja nie ob noch eins dazu kommt und Bananen fressen würde.

    Danke und Grüßle Amai:tobed: