Topinambur Knollen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von BINA, 26. März 2011.

  1. BINA

    BINA Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    49
    hallo Zusammen,ich Hätte Topinamburknollen Zum Setzen.würde Sie Gegen Versandkosten Versenden.bei Interesse Pn An Mich.
    Gruess Sabina
     
  2. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Habe grad eine Frage zum Topinambur:

    Setzt man die wirklich dörr, -so sehen die aus, die meine Tante mir vor die Haustür gelegt hat...
    Es sind 4 Knollen, in welchem Abstand setz man die, gibt es sonst etwas zu beachten?
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Nein, die setzt man frisch. Da hat wohl deine Tante das Abgabedatum verpasst :girl: Sorry, war ein Witz! Nein, im Ernst, die sollte man setzten, solange sie noch Saft haben. Ob sie dann jedoch gar nicht mehr kommen, wenn sie dörr sind, kann ich auch nicht sagen. Kommt drauf an wie dörr sie sind. Wenn sie natürlich ganz verdorrt sind, kannst du es wohl vergessen.

    Hier noch ein Link
    http://topinambur.robinienhain.de/anbau.html
     
  4. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Die sehen ganz verschrumpflet aus...
    Werde mir frische besorgen, Danke!
     
  5. BINA

    BINA Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    49
    Topi

    Hallo Corinne,
    Probier doch mal,deine dörren Topis ein paar Stunden ins Wasser einzulegen.Hat mein Vater früher immer so gemacht.Normalerweise gibt es aus jedem Topistückli wieder eine Planze.Bei mir kommen sie wie Unkraut.Wenn welche brauchst,schick mir ne PN,kann dir dann schicken.
    Liebe GRuess SAbina
     
  6. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen
    heisst das, man kann einfach die Knolle die man auch kaufen kann vergraben und dann wächst die Pflanze?
     
  7. BINA

    BINA Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    49
    Hallo Patti,
    ganz genau,und um mehr Knollen zum setzen zu haben, kannst du sie halbieren.Topinamburen wachsen wie Unkraut.Gruess Sabina
     
  8. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Das ist ja toll. Kaufe heute in der Migros Knollen und dann ab in den Garten::3
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Steck die Knollen doch einfach in den Boden. Mit etwas Glück kommen die schon. Schau mal, diese Knollen hatte ich ganz vergessen und sie sind auch ziemlich vertrocknet....

    [​IMG]

    .....und obwohl sie weder Wasser noch Erde haben treiben sie aus. :e015:

    Ich möchte dir einfach ans Herz legen, dass du sie unbedingt irgendwo hinsetzt wo sie dir auch in einigen Jahren noch nicht im Weg sind. Denn gefällt es diesem UNKRAUT mal irgendwo, dann bringst du es nicht mehr weg. :o045:

    An dieser Stelle sind letztes Jahr einige Topis gewachsen. Ich meinte, dass ich akribisch alle Knollen ausgebuddelt hätte. :girl:

    [​IMG]

    Offensichtlich war das nicht der Fall :o020:

    Liebe Grüsse
    Barbara​
     
  10. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Danke für eure Rückmeldungen, habe sie heute einfach mal gesetzt und gut getränkt...
    Ich habe sie extra so gesetzt, dass auf 3 Seiten Mauern den Weg versperren, mal schauen wer stärker ist :)
     
  11. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    HAllo zusammen!

    Wie weiter?

    Ich meine, meine Stauden sind jetzt ca. 3m hoch und haben gelbe, wunderschöne blüten dran...

    Bis jetzt habe ich nur Blätter und feine Stauden verfüttert.

    Wann erntet man den die Knollen?

    Kann man die Blüten auch verfüttern?

    LG
    corinne