Hallo zusammen Ich und mein Lebenspartner haben je ein süsses Päärchen. Beide Männchen wurden uns als Frühkastraten verkauft. Vor rund 6Wochen sind wir zusammen gezogen un wollten unsere Meeris miteinander vergesellschaften. Nach einer Woche mussten wir sie wieder trennen, mein Yoshi hatte unter seinen ziemlich zu leiden. Uns ist aufgefallen dass bei seinen beiden die Wasserflasch ständig leer ist und auch mehr gefressen wird als vorher. Sein Mädel hat zugenommen und ist hinten rum ziemlich rund geworden. Könnte es sein das mein Yoshi nur halb kastriert wurde? Yoshi ist noch nicht sehr lange mit seinem Mädel zusammen und ist vieleicht deshalb unentdeckt geblieben. Und wenn wirklich Nachwuchs gibt, was mach ich? Liebe Grüsse und danke schon mal Christine
Bitte lass die Situation von einem TA klären! Sowohl bezüglich Trächtigkeit, wie auch bezüglich Kastration und Wasserverbrauch... Ich habe leider Deine Frage nicht verstanden...*aufmschlauchsteh* liebe Grüsse Sissilein
Ich bin nicht Erfahren in Sachen Nachwuchs. Ich meinte, muss ich irgendwas speziell beachten? Bezüglich Fütterung oder so.
Ich würde bezüglich Fütterung einfach alles hier nachschlagen: www.meerschweinchen.com/futter Manche Dinge wie z.B. Petersilie sollte man schwangeren Tieren nicht verfüttern. Ansonsten behandle ich das Schwanger-Meeri genau gleich wie die anderen, da das Futter sowieso so zusammengestellt ist, dass sie alle Nährstoffe bekommen die sie brauchen.
Ach soooo! Ja, da gibts einiges zur Fütterung...aber da lass ich lieber den Profis den Vortritt Da hab ich nicht viel Ahnung von... liebe Grüsse und *daumendrück* Sissilein
Wann ist der Bock mit dem Mädel zusammen gezogen und wann habt ihr sie wieder getrennt Grüassli Tamara
Hallo zusammen, Yoshi ist jetz ziemlich genau 1Jahr alt. Ich habe ihn in der Zoohandlung als Frühkastrat gekauft, er war ca. 7 Wochen alt. Zusammen gezogen sind sie vor gut 6 Wochen und eine Woche später haben wir sie wieder getrennt. Am Montag gehts zum TA dann wissen wir mehr...Anfangs war ich mit der Situation recht überfordert, da das nun wirklich nicht geplant war. aber mittlerweile wär ich recht traurig wenns keinen Nachwuchs geben würde... mit eurer Hilfe schaff ich das schon, ihr seid wirklich super! Danke! Liebe Grüsse Christine+Gregor mit Yoshi, Dixi, Meite und Macchiato Danke für den Tipp mit dem Futter
Hallo zusammen Jetzt ist es tatsächlich so unsere Meite wird Mutter )) Was mach ich denn jetzt bloss mit meinem Halbkastraten???? Hat da jemand erfahrung? Ich war heute zum ersten Mal an meinem neuen Wohnort beim TA und war von seiner fachlichen Kompetenz nicht gerade überzeugt :-( Liebe Grüsse Christine
erstmal alles gute der werdenden mama. zweitens bist du zu 100% sicher das dein herr kastriert ist? mfg monika
na herzlichen glückwunsch (oder so ähnlich, war ja ungeplant ). wie alt ist denn die werdende mutter? und wurde das böckli "halb"-kastriert oder gar nicht und einfach als kastrat verkauft? das find ich übrigens eine frechheit, dass ein böckli zuegugsfähig abgegeben wird und gleichzeitig das gegenteil behauptet wird. was sich da für dramen abspielen könnten, gar nichtauszudenken..!
Er wurde mir als Kastrat verkauft. Er sieht auch aus wie ein Kastrat, hatte schon richtige Böckli. Kenne also den Unterschied Tja, es scheint nichts unmöglich, wie mir auch mein alter TA bestätigte. Jetz bin ich also uf der Suche nach einem guten TA in Luzern... Das werdende Mami, ist 1 1/2j. alt. Grüessli Christine mit Meite, Dixi, Macchiato und Yoshi
ui, eigentlich schon zu alt für die erste geburt.. ich drück die daumen, dass trotzdem alles ohne komplikationen verläuft!!
Wie unterscheidet sich denn optisch ein Kastrat von einem Böckli? Ich habe nur Kastraten, das sind aber auch eher Brummer! Oder sieht man es nur beim ganz genau am richtigen Ort schauen??
Die Hoden sieht man ganz eindeutig. Die ca. so groß wie eine Wallnusshälfte oder zwei Haselnüsse. Also nicht zu übersehen.