Trächtiges Weibchen wiegen?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Yepi, 13. Mai 2010.

1. Yepi

Yepi Benutzer

Hallo zusammen!
    Meine Rees erwartet für den Juni ihren ersten Wurf ::4. Für mich ist es auch den ersten Nachwurf, deshalb wäre ich um jeden Typ dankbar! Eine Frage liegt mir besonders auf den Herzen: Eine Züchterin hat mir empfohlen, die Kleine täglich zu wiegen. In einen anderen Forum wurde mir gesagt ich soll das besser lassen. Auf wen soll ich besser hören?

2. Xari

Xari Prominenter Benutzer

Hallo,
    nein du musst sie sicher nicht täglich wiegen, was soll das auch bringen? Ich wiege meine Trächtigen so gut wie gar nicht. Vor allem das einfangen ist stressig und wenn du sie mal einfängst und zu fest drückst könnte das zum absterben eines Fötus führen und zu einer Toxi. Trächtige Tiere so wenig wie möglich stressen!
    Grüessli Sabrina

3. Yepi

Yepi Benutzer

Danke für deine Antwort. Ich wiege sie alle drei Tage, ist das so in Ordnung? Die Züchterin hatte ein Weibchen, das kürzlich verstorben war. Sie meinte, hätte sie es gewogen, hätte sie frühzeitig bemerkt das etwas ncht stimmte und das Weibchen hätte gerettet werden können.

4. Xari

Na ja, ich wüsste nicht wie man das mit wiegen vom einen Tag auf den anderen feststellen könnte. Eine Toxi bemerkt man höchstens am Verhalten der Tiere. Wenn dein Weibchen aber wegen Stress verwirft und die Schambeinfuge noch zu ist, kann sie die Babys nicht raus pressen. Dann muss sie einen Kaiserschnitt haben so schnell als möglich, sonst hat sie keine Chanse mehr und verenden qualvoll.
    Liebe Grüsse

5. Yepi

Yepi Benutzer

Soll ich es also ganz lassen?

6. Xari

Ich würde sagen 1 mal in der Woche reicht doch. Beobachte sie viel, dann siehst du schon ob sie fit ist.

7. Yepi

Yepi Benutzer

Beobachten tu ich meine Kleinen sowieso täglich, Rees ist fit und äusserst erkundungsfreudig. Ich hoffe, dass es so bleibt!

8. Yepi

Yepi Benutzer

Rees hat ihre Jungen immer noch nicht bekommen. So langsam mache ich mir Sorgen. In den letzten Tagen ging es ihr gut, heute morgen war sie aber ziemlich schlapp. Gegen mittg ging es ihr wieder besser. Ist es normal das sie so lang trägt? Sie war im April beim Männchen und hatte in dieser Zeit 30 gr. zugenommen

9. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo "Yepi"

So pauschal wird Dir wohl niemand antworten können. Trägt das Meeriweibchen wirklich? Ist sie rund, hat sie viel zugenommen?
    Das Wurfdatum kannst Du kaum mit Sicherheit voraussagen. Du kannst nur den erstmöglichen und letztmöglichen Termin bestimmen. Von wann bis wann genau war denn das Weibchen beim Bock???

10. Yepi

Yepi Benutzer

Sie war den ganzen April über beim Bock.
    Die erste Frage kann dieses Bild glaube ich beantworten:
    Dieses Foto habe ich vor ein paar Tage aufgenommen, inzwischen ist sie noch runder. Sie hat über 400 gr. zugenommen

11. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Okay, schwanger wird sie sein.. :e025:
    Du sagst, sie war den ganzen April beim Bock? Wenn Du sie also z.B. am 30. April vom Männchen weggenommen hast und 68 Tage dazuzählst, kommst Du in etwa auf den 7. Juli als letztmöglichen Termin. Die Süsse hat also noch etwas Zeit... :pig:
    Ich denke, wichtig ist einfach, dass es ihr gut geht, dass sie normal frisst und kein auffälliges Verhalten zeigt. Wenn alles okay scheint, darfst Du ihr sicher noch einen Moment Zeit "zugestehen"...

12. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Eines der Früherkennungszeichen einer Toxikose ist die Gewichtsabnahme (bis 120 g innert drei bis vier Tagen) - die anderen Symptome erkennt man meist erst später...
    Wägen würde also tatsächlich Sinn machen, aber nur bei einem Meeri, das sich davon nicht massiv gestresst fühlt.

Gruss
    Priska