Hallo! Seit einiger Zeit habe ich 2 alte Kaninchen bei mir. Stony, der kastrierte Bub, ist nun 10 Jahre alt. Ihm geht es soweit gut, auch wenn er nach wie vor schüchtern ist. Aber Schnüffeli, die 11jährige Dame, liegt im Moment viel herum. Sie zwickt nicht mal mehr den Buben ... das ist schon sehr ungewöhnlich. Ausserdem habe ich gesehen, dass ihre Augen wieder tränen und sie in den Augenwinkeln so was wie Eiter hat. Wegen dem Tränen war ich schon mal beim TA, damals hiess es, dass die Tränenkanäle etwas verstopft sind, das wurde aber dank Augentropfen schnell besser und dann auch gut. Dieses Mal aber ist es anders. Eiter war letztes Mal nicht zu sehen. Ich habe mir das Ganze vorhin mal genauer angesehen und ich glaube, dass sie beim einen Auge am oberen Augenlied einen kleinen Abszess hat. Sieht für mich auch wie ein kleiner Eiter gefüllter Pickel. Ich traue mich da natürlich nichts machen, weder mit Medis noch mit Augentropfen. Nur weiss ich halt nicht, ob ich hier einen guten TA finde ... bin in Buochs (Nähe Stans) am 4-waldstätersee. Stony leckt ihr immer die Augen ... können die Entzündungen davon kommen? Und ist das für Stony nicht auch schädlich, wenn er das Zeug da weglutscht? vlg Söggli
Hallo Söggli Ich glaub gross helfen kann ich dir nicht, ich kann dir leider noch nicht mal einen guten TA in der Nähe deines Ferienortes angeben Und ohne das Auge zu sehen und Schnüffelis Verhalten beobachten zu können ist es recht schwierig einen Rat zu geben. An deiner Stelle würde ich sie wirklich einem TA zeigen, denn grad wenn sie merklich ruhiger ist als sonst könnte das auf einen Infekt hinweisen oder Schmerzen, könnte natürlich auch die Wärme sein, aber eben, schwierig zu sagen und besser ein TA schaut sich das an. Hat es auf der TA Liste keinen kompetenten Arzt in der Nähe? So weissliche Punkte auf der Bindehaut von älteren Kaninchen gibts schon, mir wurde mal gesagt dass das Talg sei und harmlos, beurteilen ob das aber eine harmlose Talgablagerung ist oder doch ein Abszess kann nur ein TA der sich das genau ansieht und wenn das Auge entzündet ist und eitert dann muss so oder so behandelt werden. Ich drück euch die Daumen und hoffe dass du noch eine gute TA Adresse bekommst. Liebe Grüsse Ingrid
Hoi Söggli Leider kann ich dir bei deinem "Kaninchen-Problem" nicht helfen, da bei uns Meerschweinchen leben. Gerne möchte ich dir aber in der Nähe von Buochs einen kompetenten TA empfehlen, welcher seit wenigen Wochen eine neue Praxis in Kriens eröffnet hat. Das sollte für dich etwa in 15 Autominuten erreichbar sein. Hier der Link zur Kleintierpraxis Wydenhof. Es ist Herr Dr. Thomas Amrein, welchen ich persönlich kenne. Er war zuletzt in "meiner" Tierklinik in Oftringen. Falls du hingehst, sag ihm einen Gruss von uns (Yvonne und Andi mit ihren Meerschweinchen). Er kennt uns vor allem wegen unserer leider inzwischen verstorbenen Pinga. Das ist ihm ganz bestimmt ein Begriff. Ich drücke deinem Patienten fest die Daumen und wünsche alles Gute.
Hallo Zusammen, heute war es recht kühl hier und heute hat sich Schnüffeli schon wieder viel mehr wie meine kleine Zimtzicke verhalten. Sie zwickt wieder Stony in den Hintern und ist immer die Erste beim Fressen ... obwohl das war eh nie anders ... fressen tut sie immer gut, auch harte Sachen. Also dieses Herumliegen war wahrscheinlich vom Ortswechsel (Ferien) und der Wärme. Aber das Auge muss ich wirklich einem TA zeigen. Ich selber habe leider kein Auto und Kriens ist leider nicht so gut mit dem Zug o.ä. erreichbar, sagte man mir jedenfalls. Aber ab diesem WE ist mein Mann auch hier in den Ferien und nächste Woche könnte ich zu diesem TA gehen. Reicht das bis dann? Hier in Buochs hat es glaube ich auch einen TA, aber ich weiss nicht ob er gut ist oder eher für grosse Tiere zu brauchen ist. Ich werde noch versuchen Fotos von den Augen zu machen .... vielleicht bringt das etwas. vlg Söggli
Hoi Fotos wären nicht schlecht. Als erste Hilfe: Augen spülen bzw. mit Tränenflüssigkeit anreichern. Gruessli Jasmin
Ja, ich denke, Fotos wären gut. Bloss... so rein nach Deiner Beschreibung zu urteilen, würde ICH wohl nicht bis nächste Woche warten... :knfs: toi toi toi! Anna
Hallo Söggli Ich würde es sonst doch mal mit dem ortsansässigen TA versuchen, wenn es für Dich schwierig ist, nach Kriens zu gelangen. Ich denke, bei einem entzündeten Auge wird er Dir sicher auch weiterhelfen können, auch wenn er nicht gerade auf Nager spezialisiert ist.
Hallo Söggli Ich würde es deiner Beschreibung nach auf jeden Fall einem versierten TA zeigen. Wenn Eiter im Spiel ist, sind das immer heiklere Sachen.... Ja, es stimmt, dass es mit öffentl. Verkehrsmitteln recht mühsam ist von Buochs nach Kriens zu kommen. Vielleicht hat ja aber die Klinik auch am SA Sprechstunde und du könntest bereits mal auf diesen Tag bei Herrn Dr. Th. Amrein einen Termin reservieren, falls du bis dahin ein Auto zur Verfügung hast. Ich weiss leider die Öffnungszeiten nicht. Ruf doch mal an und erkundige dich. Ich kann dir aber mitteilen, dass Herr Dr. Th. Amrein bestimmt (sehr) grosse Ahnung hat bezüglich Augenkrankheiten. Er hat in unserer Klinik in Oftringen mit einem der schweizweit bekanntesten Augenspezialisten zusammengearbeitet und dort bestimmt sehr viel profitieren können. Er nennt die Augenheilkunde in seinem Profil auch eines seiner Spezialgebiete. Daumendrück, dass Schnüffeli bald geholfen werden kann und du Näheres weisst. Macht's gut!
Hallo Zusammen, morgen werde ich mal dort anrufen und schauen, ob die Praxis am Samstag offen hat. Wenn nicht, werde ich mal sehen ob der TA hier offen hat. Fotos habe ich vorhin hochgeladen: Facebook vlg Söggli
Das sieht aber gar nicht gut aus... :knfs: Ich denke auch, hier ist sehr wichtig, so schnell wie möglich zu einem TA... dieses Auge braucht dringend Behandlung!! Toi toi toi und gute Besserung! Anna
Hi Zusammen, ich habe gestern meinen TA telefonisch erreicht und er meinte, ich sollte mit den gleichen Augentropfen wie vorher weiter machen. Das habe ich inzwischen auch angefangen und es wird deutlich besser, und das bereits nach so kurzer Zeit! Natürlich muss ich weiterhin gut beobachten und auf Veränderungen achten. Aber bis jetzt sieht es gut aus. Stony geht allerdings immer wieder am Auge lutschen bei ihr. Auch wenn ich gerade die Tropfen in die Augen getan habe. Da verwsuche ich ihn immer abzulenken, klar. Aber schadet es ihm nicht, wenn er ihre kranken Augen ableckt? Oder werden die Augen genau davon krank? vlg Söggli
Schau mal hier: http://www.eyevet.ch/kanhornhauterkr.html sind einige Bilder drauf.... Ich würde auch bald möglichst zum TA fahren und das abklären. Mit den Augen lässt sich nicht spassen, die sind "kostbar". LG Reni
Hoi Söggli Ich sehe es auch so, wie die Reni. Lass es doch unbedingt noch von einem TA kontrollieren, denn bei einem eitrigen Auge können diverse Ursachen der Auslöser sein. Das wäre zum Beispiel ein verstopfter Tränenkanal, welcher durchgespült werden muss, bakterielle (Bindehaut)-Entzündung oder auch leider ein Zahnproblem. Hier ist es wichtig, dran zu bleiben, damit eine gezielte Behandlung, evtl. nämlich mit Antibiotika, beginnen kann. Augen können sogar auslaufen bzw. müssen entfernt werden. Ich wünsche deinem Fellfreund ganz gute Besserung!
Hi Zusammen, vielen Dank für den Link. Lese mich gleich mal durch. Würde man ein Zahnproblem nicht auch daran erkennen können, dass die Tiere nicht mehr alles fressen? Wenn eine Narkose bei Schnüffeli gemacht werden soll ... ist das nicht sehr gefährlich in ihrem Alter? Die Dame ist nun 11 Jahre alt geworden .... vlg Söggli
Hoi Söggli Wie gesagt, ich kenne mich mit Kaninchen überhaupt nicht aus, aber ich weiss einfach, dass Augenprobleme allgemein heikel sind und diversen Hintergrund haben können. Ein TA wäre bestimmt der richtige Ansprechpartner, um dir hier fachgerecht weiterzuhelfen. Eitrige Augen sind einfach auch bekannt im Zusammenhang mit eventuellen Zahnproblemen (Backenzähne, verfaulte Zähne, etc.). Unsere Nager zeigen ja meist sehr spät, wenn sie irgendwelche Beschwerden haben. Es kann aber auch einfach "nur" eine bakterielle Entzündung sein oder eben leider sogar altersbedingt ein Tumor hinter dem Auge. Das sind alles Möglichkeiten, aber Genaueres weiss der TA mit seinen gezielten Abklärungen. Es braucht ja nicht für alles gleich eine Narkose. Auch bei einer Röntgenaufnahme ist dies nicht zwingend, kann dir aber unter Umständen sehr viel weiterhelfen ... Ein Fachspezialist weiss bestimmt Rat! Toi, toi, toi für Schnüffeli!
Hallo Zusammen, hier mal schnell ein kurzer Zwischenberict aus unseren Ferien: Der TA hat gemeint, dass eine ränenkanal-Spülung zwar am sinnvollsten aber wegen des Alters auch am riskantesten wäre. Er hat mir eine Augensalbe für Schnüffeli gegeben, sehither ist es viel besser geworden mit dem Auge. Er meinte, da beide Augen gleich befallen sind, wird das Problem nicht von den Zähnen her kommen. Fressen tut die alte Dame soweit auch gut, nur liegt sie halt oft herum und sieht aus wie "ausgestopft" ;-) vlg Söggli
Hallo Söggli Dann hoffe ich doch mal fest mit euch, dass alleine schon mit der Salbe ein gute Besserung eintritt! Weiterhin gute Erholung und Gruess, Gabriela