Hallo zusammen Wie ich woanders bereits geschrieben habe, habe ich zur Zeit einen sehr dominanten, aggressiven Kastraten. Seit Freitag geht er vorallem auf den anderen Kastraten massiv los. Mit der Bachblütenbehandlung habe ich dann gleich am Samstag begonnen. Nun wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Der andere Kastrat ist eigentlich sehr zurückhaltend und wehrt sich nicht. Doch seit Samstag Abend hat er sich auch angefangen zu wehren, was schon blutig wurde.. Vorhin habe ich einen Schrei gehört, da ich in der Küche war kann ich nicht genau sagen ob es nun die Meeris waren oder eines der Kaninchen. Wenn es aber wirklich eines der Kaninchen war, am wahrscheinlichsten der einte Kastrat, dann wird es doch höchste Zeit zu handeln und die beiden zu trennen, oder nicht? Ich hätte die Möglichkeit, die vier zu trennen und eine Paarhaltung zu beginnen. Soll ich schon anfangen zu bauen oder soll ich noch einige Tage abwarten ob es sich nicht doch wieder beruhigt? Ratsuchende Grüsse Johanna
Hallo Johanna Wie alt sind die Kaninchen? wenn ich schon gefragt habe, sorry Gab es irgendwelche Veränderungen im Gehege, Gruppe oder ähnliches? Oder ist alles ganz genau gleich wie immer? Je nach je wie schlimm die Verletzungen sind, würde ich noch etwas abwarten, ob es sich ev. legt. Jetzt kommt langsam der Frühling und auch dies spüren die Kaninchen und zoffen sich deswegen "etwas"... Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich alle vier in eine Transportbox packen und eine Runde Autofahren gehen (~1h) wenn es nicht besser oder / und die Verletzungen grösser sind, würde ich die vier vorerst mal trennen (Pärchenweise) und ausser Riech&Sichtkontakt halten. Dies min. 2 Wochen so beibehalten und danach eine neue Zusammenführung wagen. => dies natürlich auf neutralem Raum und mit berücksichtigung aller anderen 'Zusammenführregeln' http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html Wenn die neue Zusammenführung immernoch keine Ruhe bringt, würd ich es mir wirklich überlegen, ob es nicht besser ist, zwei Gruppen zu machen. Aber ganz sicher würde ich jetzt noch nicht die 'Flinte ins Korn werfen' sondern es nochmal mit allen versuchen. Lieber Gruss Käthu
Hallo Käthu Danke für deine Antwort. Die Kaninchen sind alle etwa 2 jährig. Veränderungen jeglicher Art gab es keine. Das mit der Transportbox hab ich mir auch schon gedacht - nur wie pack ich denn vier absolut "wilde" Kaninchen in eine einzige Transportbox ohne das mir die anderen darin wieder abhauen.... aber ich denke, ich muss es einfach mal versuchen. Noch eine Frage dazu - ich verstehe die kurzzeitige Wirkung dieser Prozedur, doch in wie fern wirkt es sich langfristig aus? Liebe Grüsse Johanna
Mit zwei Jahren sollten sie eigentlich aus den Flegeljahren raus sein... Gab es letzten Frühling auch schon solche Rangeleien (falls es die Gruppe in diesem Zusammensetzung schon gab)? mmm schwer zu sagen ob es langfristig eine Lösung ist oder ob du ev. jeden Frühling solch ein Gerangel hast... Kann sein, dass sie jetzt einmalig die Rangordnung klären und dann ist es gegessen... und je älter sie werden, sollten sie auch ruhiger werden (betonung auf sollten ). was mir noch in den Sinn kommt: wieviel Platz haben sie dauerhaft zur Verfügung? Es könnte auch helfen, wenn sie mehr Platz zur Verfügung haben und sich mehr aus dem Weg gehen können. Ich würds schon lieber nochmal versuchen aber die Möglichkeit einer Trennung doch im Auge behalten (wie & wo 'bauen' / erweitern etc)
Nein, letzten Frühling gab es kein Gerangel. Das kam am Freitag einfach so aus dem Nichts. Ich hoffe auch dass sie jetzt einfach nur die Rangordnung klären und es sich in ein paar Tagen wieder erledigt hat.. Dauerhaft haben sie ca. 8.25 oder 8.15m2 zur Verfügung. Anbauen ginge theoretisch schon, wenn ich in dem Zimmer etwas "rausschmeisse".
Hallo Johanna Wenn ich richtig gelesen habe hast du 2 Kastraten und 2 Weibchen in der Gruppe? Sind es Früh- oder Spätkastraten? Liebe Grüsse Ingrid
Hallo Ingrid Ja, du hast richtig gelesen, ich hab zwei Kastrate und zwei Weibchen Zu deiner Frage, die beiden sind Frühkastrate. Liebe Grüsse Johanna
Hallo Johanna Wenn die Verletzungen nicht nur oberflächlich sind, also nicht nur kleinere Schrammen sondern richtige Bisswunden, der Stress permanent da ist und kaum Pausen eingelegt werden, dann würde ich trennen. Ein Versuch wäre vielleicht noch die Kaninchen alle einzufangen und in eine Kiste zu sperren und dann das ganze Gehege ummodeln, ein paar neue Sachen rein, dann die Kaninchen wieder reinsetzen und abwarten. Gut möglich dass es Rangkämpfe sind, ich lass solche auch bis zu einem gewissen Punkt zu, wenns aber richtige Bisswunden gibt und der Schwächere immer so dran kommt dass er schreit und unter Dauerstress steht dann bin ich kein Fan davon es bis zuletzt austragen zu lassen.Je länger der Dauerstress dauert je grösser wird nach meinen Erfahrungen auch die Gefahr dass einer der Kontrahenden krank wird ausgelöst durch den Stress. Dann lieber trennen und evt. zu einem späteren Zeitpunkt auf neutralem Gelände einen 2. Versuch starten. Ich weiss, es ist immer wieder schwierig die richtige Entscheidung zu treffen in solchen Situationen, verlass dich auf dein Gefühl und du wirst das richtige tun Liebe Grüsse Ingrid
DRINGEND Jetzt ist es passiert! Jetzt ist es passiert. Der aggressive Kastrat hat eine schlimme Wunde. Und zwar fehlt ihm die "Nasenspitze" und ein Teil von der "Oberlippe". Also komplett fehlen ist falsch ausgedrückt, es ist da wie zuviel Fell weggerissen worden - auf alle Fälle sieht es sehr schlimm aus. Es ist nicht so eine Wunde wie bei einem Milbenbefall, sondern schon blutig und "hügelig". Fressen kann er aber anscheinend normal.. Was soll ich nun tun? Die Wunde reinigen und Bepanthen Plus drauf? Geht das überhaupt wenn es genau am Riechorgan ist? Morgen sofort zum TA? Ich bin gerade ziemlich erschrocken..
Johanna, auch wenn dir das nichts nutzt. Loswerden möchte ich es trotzdem. Für mich einmal mehr ein Beispiel dass es eben nicht immer nur in Harmonie klappt mit Frühkastraten und Häsinnen. Darum empfehle ich immer zu zwei Häsinnen einen Spätkastraten zu setzen........ Bekomme sehr viele Feed-backs von Leuten bei denen es so läuft wie bei Johanna. Sehr, sehr schade!! Mein Vergesellschaftungstipp: setzt die beiden Frühkastraten zusammen. Die zwei Häsinnen ebenfalls und suche für sie einen Spätkastraten, dann wirst du ziemlich sicher Ruhe haben. Johanna, viel Glück und hoffe dass er wieder gesund wird. Ein Frühkastrat kann eben auch mal hässig werden, wenn er ständig bedrängt wird und nicht weiss was er zu tun hat/hätte.......... LG Reni
@Johannna Wenns geht desinfizier die Wunde, Salbe würde ich nicht drauf tun, das annimiert meistens nur zum Ablecken. Ohne sollte es schnell trocknen und dann musst du einfach gut beobachten, nicht dass sich ein Abszess bildet. Bei der Wunde steht nichts ab oder hängt runter oder? Wenn da ein Fetzen weghängt dann würde ich das lieber einem TA zeigen damit man das wegschneiden kann unter Narkose. Meine Erfahrungen decken sich mit Renis Aussage, Frühkastraten sind nicht immer so problemlos in der Gruppe mit andern Kastraten wie oft berichtet wird, es gibt nicht selten auch da Draufgänger die sich mit andern Kastraten nicht arrangieren. Es kann funktionieren, kann aber auch nicht und es ist nicht so selten dass es Probleme gibt. Ich hoffe du hast bald wieder Ruhe im Gehege Johanna, und dass dein ramponierter Bub schnell und ohne Probleme wieder gesund wird. @Reni Eine Frage, warum würdest du die beiden Frühkastraten zusammen setzen und nicht je ein Kastrat und ein Weibchen? Wäre da nicht die Gefahr dass die Frühkastraten trotzdem noch streiten wenn doch Weibchen in der Nähe sind? Liebe Grüsse Ingrid
Ein Fetzen hing vorhin runter, doch dass ging nur Sekunden und er ist von selber abgefallen, grade nachdem es passiert ist. Ansonsten steht nichts ab. Es ist irgendwie eine Fleischwunde..vielleicht ist dass das richtige Wort. Meinst du ich soll nicht zum TA gehn? Persönlich würde ich sofort gehen da ich so etwas schlimmes noch nie hatte... davon abgesehen bin ich eher so Eine die wegen jeder "Kleinigkeit" zum TA geht. Das mit den Frühkastraten habe ich nicht gewusst. Ich hab die Gruppe so übernommen als sie ca. 6 Monate alt waren, da die vorige Besitzerin das Geld nicht mehr aufbringen konnte für den Unterhalt... Ich habe mich auch gefragt ob es so klug ist, die beiden Streithähne - milde ausgedrückt- zusammen zu tun. Wieso denn nicht mit jeweils einem Weibchen? Liebe Grüsse Johanna
Ob TA oder nicht ist immer etwas schwierig zu sagen wenn mans nicht selber sieht, wenn du unsicher bist dann zeig es lieber einem TA Johanna, der kann dir sicher sagen was zu machen ist und du hast schon recht, lieber einmal zuviel als zuwenig. Wenns eine grosse Wunde ist wird er vielleicht ein Antibiotika geben für einige Tage damit keine grosse Entzündung entsteht. Mach dir keine Gedanken wegen der Konstellation der Gruppe, du hast sie so übernommen und es hat ja auch eine Zeit lang ohne grosse Probleme geklappt. Es gibt auch ohne weiteres Gruppen wo das haut, aber es ist eben nicht eine Regel auf die man sich blind verlassen kann.
@ Johanna, im Zweifelsfalle geh zum TA. Es lässt dich ruhiger werden... @Ingrid: natürlich müsste man zuerst wissen, wer auf wen los geht......Wobei der Grund eben meist da liegt das die Frühkastraten aggr. werden weil sie dauernd von den Häsinnen bedrängt werden. Irgendwann wehren sie sich dann und der nächste der grad da ist kommt unter die Räder.. Mit einer Häsin kann das klappen, aber eben auch da mit Vorbehalt. Eine triebige Häsin wird denn Rammler belästigen und bedrängen weil er ihr nicht das gibt was sie möchte. Sie möchte ja berammelt werden.... Kaethu, wird dazu sicherlich mit dem Argument der Häsinnenkastra kommen. Eine Möglichkeit. Aber für mich keine Allgemeinlösung, ist ja aber nicht das Thema.. LG Reni
Danke für deine Antwort Reni Jetzt versteh ich deine Trennungstheoarie. @Johanna Wie gehts deinem Patienten? Liebe Grüsse Ingrid
neee, hier nicht - dafür im anderen Thread Hier macht es auch nicht viel zur Sache, da es die Rammler sind die den Streit bringen und nicht die Weibchen
Guten Morgen zusammen Ich war nun gestern beim TA und der meinte dass die Verletzung nicht all zu schlimm sei, es verheile schon sehr gut. Er hat ihm ein Antibiotika gegeben dass sich kein Abszess bildet. Dieses muss ich ihm nun einige Tage lang geben. Zudem habe ich gestern (entgegen deinem Rat Reni ) die Bande getrennt und jeweils ein Kastrat mit einem Weibchen zusammen gesetzt. Seither herrscht eine Harmonie. Gegenseitiges ablecken, kuscheln.. es könnte schöner nicht sein Überhaupt keine Rangelei mehr - nichts. Der TA meinte, ich könne es mit einer Zusammensetzung wieder versuchen, da sie sich vorher ja auch prima verstanden haben. Mir ist dies allerdings "zu heiss". Wenn sich alle so super mit ihrem jeweiligen Partner verstehen und zufrieden sind - wieso dann wieder zusammen setzen und riskieren das es noch schlimmere Verletzungen gibt?! Ich bin nun einfach froh dass diese Rauferei ein Ende hat. Liebe Grüsse Johanna
Hallo Johanna schön hast du eine Lösung gefunden, welche dir und den Kaninchen passt! Zwei Paare finde ich die Ideallösung und denke, dass sie sich so verstehen werden. Liebe grüsse Käthu
Johanna, auch ich habe keine Patenlösungen in der Schublade. Da heisst es ausprobieren........ Schön dass es mit 1:1 geklappt hat, hoffen wir es bleibt so. LG Reni