Treppenaufgang/ Leiter

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Molly, 26. August 2010.

1. Molly

Molly Benutzer

Hallo zusammen

Ich hab zur Zeit noch Urlaub und möchte gerne heute meinen Meerschweinchen (und mir) mehr Annehmlichkeiten bieten/bauen :D

Ich versuch es mal zu erklären, da ich zu der aussterbenden Rasse der "nur klassischer Fotoapperat und nicht digital" gehöre :d040:
    Und zwar hab ich einen Eigenbau von 3.25m2 der in der Höhe steht. Um die Muiger in den Auslauf genau darunter zu bekommen, habe ich sie immer rausgehoben - das ist natürlich immer ein riiiiesen Stress!! Ausserdem können Sie nicht selber entscheiden, wann Sie wieder in den EB möchten.

Aalso.. ich möchte nun eine/n Leiter/Treppenaufgang anbringen, sodass sie selber entscheiden können wann sie runter möchten. Allerdings muss dies mobil sein, da ich den Treppenaufgang nicht immer dran lassen möchte (wegen Aufsicht).

Der EB ist in einer Höhe von 75cm. Jetzt hätte ich noch Bretter hier, welches ich gebrauchen könnte - nur wie steil darf so ein Treppenaufstieg sein???
    Das längste Brett wäre ca. 110cm. Im Ausrechnen von Winkel kenne ich mich nicht aus. Aber ich hoffe diese Info nützt etwas mehr!?!
    Ich mache selbstverständlich ein Geländer hin, und ich dachte am besten ist, wenn ich Teppichreste rauftackere und diese jährlich wechsle (wenn nötig).
    Das der Treppenaufgang mobil sein sollte, wirft natürlich ein neues Problem auf.
    Mit der Suchfunktion hab ich zwar viel gefunden, aber leider nichts passendes, oder es waren leider schon die Fotos gelöscht.

Darum hoffe ich auf viel Hilfe um es meinen Muigers heute schöner zu machen :dank:

Liebe Grüsse
    Magdalena (oder wie mir alle Freunde sagen - Molly :) )

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  2. fenchel

fenchel Erfahrener Benutzer

3. Molly

Molly Benutzer

Hallo Viviane

Vielen Dank!!! Werde es gleich mal studieren!

LG
    Molly

4. fenchel

Wie du eine mobile Rampe bauen kannst, kann ich dir leider nicht sagen:nixweiss:. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel spass beim werkeln....:e025:

5. Molly

Molly Benutzer

Vielen Dank, werd ich haben :D

Ich hab mir gedacht, vielleicht schraub ich an die Rampe zwei Haken und befesichtige diese so-muss noch etwas überlegen..

Aber der Berechner ist klasse! Wobei dann aber leider mein Brett, so wie ich es verstanden habe, mit 110cm zu steil ist. Ich muss mir da jetzt etwas überlegen.

LG
    Molly

6. fenchel

Vielleicht geht es wenn du die Rampe auf dem unteren Ende auf ein Häuschen stellst. Oder du setzt den EB etwas tiefer, wenn das möglich ist. 75cm ist eine rechte Höhe, da braucht es schon eine lange Rampe.

Sind deine Schweinchen gewohnt über Rampen zu laufen? Das machen ja nicht alle so gerne...

Wenn ich meine Buben rausholen will, stell ich ihnen eine Röhre hin und warte bis sie reingehen:kerker:. Dann nehm ich sie sammt der Röhre raus. Das klappt ziemlich gut und ich muss sie nicht versuchen einzufangen, was für sie (und mich) recht stressig ist.

LG Viviane

7. Molly

Molly Benutzer

Die Rampe auf ein Häuschen stellen würde gehen, doch ich bin mir nicht sicher ob dann alle von dort runterhüpfen würden.
    Leider kann ich den EB nicht tiefer stellen. Ich wollte ein grosses Bodengehege, doch leider ging das nicht, dann hab ich hier den Kompromiss mit der Höhe geschlossen.
    Also bei Dreien habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie Rampen rauf und runter düsen. Bei den anderen zwei bin ich mir da nicht so sicher. Wobei ich die evt. zuerst in den gewohnten Auslauf hebe und sie dann den anderen den Aufstieg auf der Rampe nachmachen können. Vielleicht ist dies für die Zwei einfacher wie den Abstieg als erstes zu bewältigen.

Ich habe es mit einer Korkröhre auch schon versucht, allerdings riechen manche den Braten und nähern sich der Röhre keinen cm mehr.

Einige Bretter hab ich ja noch. Dann könnte ich vielleicht eine geeignete Länge aneinanderschrauben.

Bin immer noch am hin und her planen und hin und her stellen.. :D

LG
    Molly

8. fenchel

Da sind deine Schweinchen wohl schlauer als meine....:girl:

9. Molly

Molly Benutzer

:D

Ich lös es jetzt so: Die Rampe leg ich auf einem Haus ab, und vom Haus auf den Boden kommt nochmals eine kleine Rampe hin, dass die Schweinchen nicht immer hüpfen müssen. Zum bauen bin ich heute noch nicht gekommen, die Zeit ist mit planen drauf gegangen. Morgen wird es dann in die Tat umgesetzt :lol:

Vielen Dank Viviane für deine Hilfe!! :juhui: :korb:

LG
    Molly