Tumor-OP oder sein lassen ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von tim&jerry, 24. April 2015.

  1. tim&jerry

    tim&jerry Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich auch mal um Rat oder besser Meinungen fragen und zwar:

    Mein Schweinchen Lara, geb. 07/09 hat wahrscheinlich einen riesen Tumor.
    Bemerkt habe ich es letztes Wochenende beim Krallen schneiden. Das mache ich so alle 6-8 Wochen. Und beim letzten mal war da noch nichts.
    Sie hat eine riesige Beule (Hühnerei gross) im linken Unterbauch.
    Sie verhält sich ganz normal, deshalb ist mir absolut nichts aufgefallen. Sie bettelt, futtert, quiekt, trinkt, rennt, alles normal.

    Am Montag hat der TA eine Probe gezogen (mit der Spritze) und heute nun sagte sie mir das sie keine Tumorzellen an sich gefunden hat, nur sehr sehr viel Blut, also rote Blutkörperchen die sehr aktiv sind. Das heisst da ist einiges am laufen, meinte sie.
    Sie vermutet nun doch einen Tumor.

    Nun hat sie mich vor die Entscheidung gestellt Lara zu operieren oder sie aber leben zu lassen wie es jetzt ist und das solange es geht.
    Das Ding ist allerdings irgendwann so gross (wenn es denn weiter wächst) das es wohl beim Laufen auf dem Boden schleift und sich wohl aufreiben wird :-(
    Andererseits ist nicht gesagt das sie eine OP überleben würde. Die Narkose wäre nicht soooo stark weil sie die Bauchhöhle nicht öffnen muss aber dennoch ist und bleibt es eine OP und eine Narkose.

    Wenn ich es nicht machen lasse werde ich sie über kurz oder lang wohl erlösen müssen .... und das ist wohl das Schlimmste was mir passieren kann. Den Tag dieser Entscheidung.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen :114::7779

    Vielen lieben Dank
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.355
    Hallo timu.jerry
    hast du die TÄ gefragt, wie es für das Meerschweinchen nach der OP aussieht? In Bezug auf Wundheilung, separieren müssen, allenfalls Drainage oder so Ähnliches. Wenn nach der OP genäht wird und das Schweinchen wieder "normal" zu den anderen darf und die Heilung erfahrungsgemäss gutund schnell verlaufen sollte, würde ich einer OP zustimmen. Wenn aber von vorneherein klar ist, das eine Genesung mit viel Verzicht, also ich meine für das Schweinchen die Lebensqualität nicht mehr voll gegeben ist, würde ich es lassen und es solange es ihm noch gut geht bei den anderen lassen. Überleg einfach, was für ihns am Besten ist. Dass du dich irgendwann von ihm verabschieden musst, ist zwar traurig aber nicht zu verhindern. Die Entscheidung musst du so oder so treffen. Das sind wir unseren Tieren schuldig. Vielleicht kann dich der TA unterstützen und sagen, was sie machen würde, wenn es ihr Tier wäre.
    Ich hoffe, du bekommst vom TA Hilfestellung. Es tut mir leid, dass es deinem Schweinchen und natürlich dir nicht gut geht. Drücke dir die Daumen und wünsche dir Kraft, dass du für dein Schweinchen eine Entscheidung treffen kannst, die auch für DICH stimmt. Alles Gute euch beiden. :drueck:
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Ich würde noch abklären, ob der Tumor evtl. schon auf die Lunge, Leber gestreut hat. Dann hilft nämlich eine OP auch nicht mehr viel ehrlich gesagt. Dann ist zwar der Tumor draussen, aber dafür evtl. etwas auf der Leber, Lunge.

    Die Tierärztin soll doch eine Probe ins Labor senden, dann kann sie auch mit Sicherheit sagen, ob es gut oder bösartig ist. Weshalb hat sie denn das nicht gemacht? Anscheinend weiss sie es ja nicht sicher.

    Ist es denn ein Mammatumor? Ein Tumor, der bei der Zitze gewachsen ist?

    Es ist immer schwierig solche Entscheidungen zu treffen und doch musst du es machen, denn das Schweinchen kann es ja nicht selber. Auch Tiere dann erlösen zu lassen gehört leider auch zur Tierhaltung. Auch da muss man durch, ob man will oder nicht. Als ich letztes Jahr meine 17jährige Katze erlösen lassen musste, war dies wohl der traurigste Tag in meinem Leben und ich habe es kaum geschafft. Da es aber unumgänglich war, musste ich es einfach machen. Viel Kraft bei der Entscheidung!
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wenn es sich um einen Tumor in dieser Grösse handelt, liess ich oder lasse ich meine Meeris operieren. Handelt es sich aber um mehrere Ableger würde ich die Finger davon lassen.

    Der Allgemeinzustand ist auch ein Entscheidungsfaktor.

    Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Schlechte Erfahrungen hatte ich keine, aber eben das Risiko bleibt.

    Gruss Jasmin
     
  5. tim&jerry

    tim&jerry Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Hallo alle zusammen. Danke erstmal für eure Antworten. Der Tumor ist nicht direkt unter der Zitze aber ja, sie ist mit betroffen. Und wenn ich mir jetzt Bilder bei Google ansehe ... würde ich sagen .... ja, so sieht es aus :-(

    Ihr Allgemeinzustand ist gut, wie gesagt, sie frisst, rennt .... ist lebhaft ... ja, was das angeht, ein ganz normales Schweinchen. Das macht es mir ja zusätzlich schwer in meiner Entscheidung. Ich habe heute nochmal mit der TÄ gesprochen und sie meinte "vorraus gesetzt sie überlebt die Narkose, da sie ja doch schon recht alt ist, dann sind die Heilungschancen der Wunde schon gut."
    Aber ja, eine 100%ige Gewissheit gibt es nie dabei.
    Ach mensch, das ist so kacke.
     
  6. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Klar 100% Gewissheit gibt es nie, aber ich habe hier 3 fast 6jährige Meerschweinchen schon zu OPs gegeben. Alle sind bestens verlaufen. Welche Narkose soll denn angewendet werden? Gibt ja auch da unterschiedliche, die Schweinchen unterschiedlich gut aufnehmen.

    Ich würds wohl versuchen. Weil mit so einem Riesentumor zu leben kanns ja auch nicht sein. Wenn sie die OP nicht überlebt, hast Du es versucht, wenn sie überlebt, hat sie gute Chancen auf noch viele wunderbare Monate. Bei unserer Ikebana wurde ein Zitzentumor entfernt: http://www.meerschweinchenplattform.ch/forum/showthread.php?t=2992 (Ikebana wohnt nicht mehr bei uns, da wir die Schweinchenhaltung aufgaben) Es geht ihr nach wie vor gut.

    Viel Kraft für die Entscheidung - welche auch immer das sein wird.
     
  7. tim&jerry

    tim&jerry Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    So ihr Lieben .... morgen heisst es ganz fest Daumen drücken. Ich hoffe ihr drückt für mich mit. Denn ich / wir haben uns entschieden die OP machen zu lassen. Ich weiss nicht ob die Entscheidung gut ist oder ob ich damit ihr Todesurteil terminiert habe :-( aber man sieht jetzt schon das die Haut nicht schadlos bleibt. Sie ist schwarz an der Stelle aber die Haut schimmert ganz leicht rosa bzw. die Haare sind da eh schon weg geschubbert. Und wenn sich die Haut einmal entzündet hat oder wund ist und es eine offene Stelle gibt, das würde nicht mehr verheilen & ich müsste sie in den Himmel schicken.

    Ich hoffe so sehr das ich sie morgen abend wieder mit nach Hause nehmen kann.
    Bitte bitte drückt mir die Daumen bzw. nicht mir, sondern Lara !! Danke
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    :drueck::drueck::drueck:
     
  9. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich denke, du hast dich richtig entschieden.
     
  10. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Viel Glück für die OP, die Daumen sind gedrückt.
     
  11. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Auch wir sind fest am :dau::dau::dau::dau::dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.556
    Ganz fest :drueck: für Lara, dass sie die OP gut übersteht!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.355
    Denke fest an euch beide. Und drücke ganz fest die Daumen, dass du die Maus wieder heimnehmen kannst. :drueck::drueck::drueck:
    :bl5:
     
  14. tim&jerry

    tim&jerry Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Hallo .... so, ich bin wieder zu Hause ..... mit einer leeren Transportbox ....

    Lara ist über die Brücke gegangen. Und ich könnt schreien. Meine Maus .... warum nur, ich wollte dir doch nur helfen .... hät ich es doch lassen sollen ?! Es tut mir so leid und so weh.

    Die TÄ meinte sie hat die OP sehr gut überstanden, es war ein riesen Tumor inkl. Zyste, den sie entfernt hat ... Lara hatte eine verhältnismässig leichte Narkose, ist aufgewacht ... es sah alles super aus.
    Da ich noch ein anderes Schweinchen bei ihr hatte, dem eine Talgdrüse entfernt wurde .... dachten sie, die beiden kennen sich und sie haben Lara zu ihm gesetzt.
    Es sah wirklich alles gut aus meint die TÄ & eine halbe Stunde später lag meine Maus auf der Seite und war eingeschlafen.

    Aber warum kann auch sie sich nicht erklären .... tja, wenn sie es nichtmal weiss, wie soll ich das dann verstehen ?

    Ja, es war eine 50/50 Chance und ich habe wieder mal die falschen 50% gewählt. Ich wollte ihr doch nur helfen. Man, ich kapier es nicht ....

    Meine Lara, sie ist bei mir geboren worden, hat bei mir gelebt und nun muss ich sie gehen lassen.
    Leb wohl meine kleine Maus & grüss mir all die anderen meiner / unserer Bande.

    Ich hab dich so lieb & es tut mir so endlos leid das ich falsch entschieden habe.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Das tut mir leid ::11::11::11

    Es gibt öfters Meerschweinchen, die zwar die Narkose und die OP sehr gut überstehen, kurze Zeit danach aber trotzdem noch versterben. Und so ein kleiner Eingriff war es nun ja auch nicht.

    Gute Reise kleine "Maus"!!
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Janet

    Es tut mir so leid, dass Lara gestorben ist. Ein Tier wegen einer OP zu verlieren finde ich immer ganz hässlich. Aber ich denke trotzdem, dass du richtig entschieden hast. Ich hätte ihr diese Chance auch gegeben. Den Tumor einfach wachsen lassen hättest du ja auch nicht können......

    Mitfühlende Grüsse
    Barbara
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.355
    Oh nein, das tut mir sehr leid. ::11 Mach dir keine Vorwürfe, du hast es versucht und der kleinen Maus eine Chance gegeben. Wünsche dir alles Gute.
     
  18. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Liebe Janet
    Sei ganz lieb gedrückt. Ich verstehe deine Gedanken. Es würde mir auch nicht anders gehen. Du musstest dich entscheiden. Ob es wirklich der falsche Entscheid war kannst du nicht sagen, denn wie lange es Lara ohne OP noch geschafft hätte kannst du nicht wissen. Und ein Schweinchen erlösen lassen ist auch nicht toll. Ich stand im Februar auch vor dem Entscheid OP oder Erlösen. Ich wählte das Erlösen und machte mir Vorwürfe nicht alles versucht zu haben.

    Machs gut Lara und viel Trost für dich Janet
    Liebe Grüsse Karin
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.556
    Liebe Janet

    Es tut mir leid, dass Lara gehen musste. ::11

    Du musst dir sicher keine Vorwürfe machen. Wie man sich auch immer in einer solchen Situation entscheidet, es kann augenscheinlich die "falsche" sein. Ein grösserer Tumor verschwindet ja nicht einfach wieder und irgendwann hättest du Lara wegen ihrer Schmerzen erlösen lassen müssen. Auch kein schöner Gedanke. Auf längere Zeit gesehen war es deshalb sicher richtig, Lara diese Chance mit der OP zu geben.

    Machs gut, Lara ...

    Liebe und tröstende Grüsse

    Claudia
     
  20. tim&jerry

    tim&jerry Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    41
    Ich danke euch allen für die Anteilnahme und für das vorherige Daumen drücken *tränchen verdrück*
    Auch heute ist es mir immer noch komisch. Der Stall wird langsam immer leerer ... Jetzt teilt sich die Gruppe von 2 Schweinchen 1,40x2,00m

    Vielen Dank euch allen !