umgewöhnung auf trinkflasche?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von eli, 22. Juni 2009.

  1. eli

    eli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    hallo zusammen!

    (ps: falls ich hier im falschen unterforum bin, bitte verschieben)

    ich habe seit einem monat zwei meeris. die beiden jungs sind 2 monate alt und sind mit trinknapf aufgewachsen.

    im moment biete ich ihnen sowohl trinknapf, wie auch die trinkflasche an. ...die flasche wird aber überhaupt nicht beachtet.

    hat es schon mal jemand geschafft meeris an die trinkflasche zu gewöhnen?
    wie kann ich die beiden für die flasche begeistern?

    ich würde wirklich gerne auf den napf verzichten. ich mag einfach den schmutz nicht der sich da ständig ansammelt. wenn das wasser da wirklich sauber bleiben soll muss ich es mehrmals täglich wechseln :knfs:

    hat jemand eine gute idee? ich bin froh um jeden tipp!!

    lg
    eli
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Eli

    Ich würde dir genau das Gegenteil empfehlen!
    wenn Meeris aus Trinkfalschen trinken, nehmen sie eine unnatürliche Kopfstellung ein. Deswegen rate ich eher zu Näpfen (wesendlich natürlicherere Kopfhaltung!).

    Wenn du den Napf etwas erhöht stellst, verdreckt er aus viel weniger als wenn er am Boden steht. Bei meinen Kaninchen hab ich auch nicht alles eingestreut und der Napf steht an einem uneingestreutem Ort - vielleicht hast du auch sowas in deinem Meerigehege?

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418

    Hallo Eli :4:

    ICH persönlich bin ganz klar der Tonnapf-Liebhaber. Auch meine Meeris trinken alle ausnahmslos aus Näpfen (und dies in Aussen- wie in Innenhaltung).
    Du hast schon recht, es verschmutzt durchs Rumrennen und bei kleineren Tieren durchs Reinmachen, wenn sie im Napf sitzen.
    Ansonsten finde ich aber die Näpfe klar hygienischer. Ich wasche sie auch täglich mindestens zweimal aus und fülle sie neu. Bei Flaschen sammelt sich jeweils rasch das grüne schmuddelige Algenzeugs, das hatte ich früher gar nicht gerne :knfs:.
    Meine Näpfe stehen zum Teil auf Steinplatten, erhöht, so bleibt das Wasser auch viel länger sauber.
    Hast Du denn Innenhaltung? Hättest Du die Möglichkeit einer erhöhten Lage, wo Du das Wasser hinstellen könntest? Ich denke, wenn Deine Meeris älter sind, wird das Problem der Verschmutzung automatisch kleiner, da sie im Napf keinen Platz mehr haben :D.
    Ansonsten bleibt Dir wohl nur Geduld, bis sich die Tierchen auch an die Flasche gewöhnen :nixweiss:.

    Grüessli
    Anna
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Eli und willkommen im Forum!:5:

    Biete ihnen wenn möglich weiterhin Napf und Trinkflasche an - der Napf entspricht eher der natürlichen Trinkhaltung der Tiere, die Trinkflasche hat den Vorteil, dass das Wasser sauber bleibt und nicht mehrmals täglich gewechselt werden muss.

    An die Flasche gewöhnen könntest du sie z.B., indem du den Metallstift unten mit etwas Gurke einreibst und die Schweinis sanft mit der Nase an die Tränke stupst. Aber, wie schon erwähnt, wenn es für dich kein organisatorisches Problem ist, den Napf mehrmals täglich neu zu füllen, würde ich die Schweinchen nicht zum Aus-der-Flasche-Trinken zwingen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Eli

    Ich würde auch nicht wechseln. Wassertopf erhöht stellen, das reicht eigentlich schon aus.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. eli

    eli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    hallo!

    danke für eure antworten!

    das mit der unnatürlichen haltung beim trinken aus der flasche ist mir noch gar nicht in den sinn gekommen. ist denn nachgewiesen ob das längerfristig schaden bei den meeris anrichtet?

    bevor ich die meerschweinchen zu mir nahm habe ich viel im internet gelesen und ich habe mir auch ein paar gute bücher gekauft. aber nirgends habe ich etwas über auswirkungen auf die körperhaltung bei der trinkflasche gelesen.
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, die Körperhaltung hat meines Wissens keine negativen Auswirkungen auf die Tiere - die stehen ja nicht stundenlang jeden Tag an der Trinkflasche.
    Viele Tiere haben ja einen relativ kleinen Schluckreflex, und halten so oder so ihren Kopf in die Höhe, um zu schlucken - ich denke, das hat wenig Einfluss.

    Was aber relativ klar ist (und an einer Studie an Kaninchen an der Uni im Moment auch bewiesen wird). Tiere, die auswählen können, bevorzugen ganz klar den Napf. Auch solche, die schon mehrere Jahre alt sind, und noch nie was anderes als Nippeltränken gekannt haben....
    Man nimmt auch an, dass die Entstehung vom Blasensteinen mehr dem zu kleinen Wasserkonsum als dem Calciumgehalt des Futters zuzuschreiben ist - und Tiere an Nippeltränken können natürlich ganz klar nicht gleich viel Wasser aufnehmen wie die an Näpfen....

    Gruss
    Priska
     
  8. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Eli

    Ich habe bei meinem Gehege leider kaum möglichkeiten für das Höherstellen von Näpfen und ich bin tagsüber bei der Arbeit und könnte sie nicht 3 mal täglich reinigen. Darum trinken meine ausschliesslich aus den Nippelflaschen was bei uns ziemlich gut funktioniert. Unsere Meeries trinken täglich zusammen zwischen 5dl und 1l.
    Als ich das letzte mal eine neue Trinkgelegeheit in der 1 Etage installierte, wurde sie auch zuerst ignoriert. Ich habe dann sehr stark verdünnten Orangensaft (ohne Fetzli) in den Flaschen angeboten und schon wurde das neue Teil gebraucht. Danach wurde das aber wieder mit Wasser gefüllt. ;)

    Der vorteil an den Näpfen wäre hald die einfachere Reinigung. Die ist bei den Flaschen doch meistens sehr mühsam.

    Grüsse Susanne
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hi Eli!

    Auch ich würde Dir raten, bei Tontöpfen zu bleiben. Aus den schon genannten Gründen. Diese Flaschen sind kaum wirklich gründlich zu reinigen, zudem können sie verstopfen so dass gar kein Wasser mehr rauskommt, oder das Wasser trieft raus, zudem ist es sehr wohl möglich, dass sich die Muiger aufgrund der unnatürlichen Trinkhaltung verschlucken, worauf sie dann einfach nicht mehr gerne trinken und so weiter.

    Da kommt aber nochwas hinzu: der Spassfaktor. Was kann man nicht alles treiben mit so einem Tonnapf! Ich hatte schon zwei Muiger, die sich einen Spass daraus gemacht haben, Heu in den Napf zu werfen, um die Halme anschliessend wieder rauszufischen. Oder eine Muigerin ist bei Sommerhitze auch mal mit den Vorderpfoten in den Napf gestanden oder hat gar ihr Köpfchen mal ins Wasser getaucht.

    Auch wenn man das Wasser halt mehrmals täglich wechseln muss, meine Güte, das ist doch kein Aufwand! Sofern es machbar ist anwesenheitsbedingt. Ansonsten: Tonnapf erhöht stellen, dann regelt sich das Problem der Verschmutzung weitgehendst von selbst.
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo zusammen

    Bei mir stehen alle Wassernäpfe auf Steinplatten (ich bevorzuge diese Gefässe, weil sie einfach zu reinigen sind). Das heisst nun aber nicht, dass das Wasser nach einem halben Tag noch sauber ist .... da landet allerlei Zeugs, inkl. Köttel, drin und ich frage mich oft, wie die das machen! Köttel-Weitwurf? Zielschiessen à la Kirschkernspucken? ::10 Keine Ahnung.

    Ich habe mich damit abgefunden, dass ich MeerSCHWEINE halte und wechsle bei nächster Gelegenheit das Wasser. Ich denke nicht, dass die Tiere Schaden davon tragen, wenn sie das dreckige Wasser trinken.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Genau so sehe ich das auch:p030:

    Meine haben auch seit fast zwei Jahren nur noch Näpfe und die stehen auf Gartenplatten. Sauber ist das Wasser allerdings glaube ich nie wirklich aber wenn sie es selbst verdrecken schadet es ihnen sicher auch nicht.
     
  12. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Meine Schweinchen in Innenhaltung haben auch auf beiden Stockwerken je einen Tonnapf stehen. Da landet auch immer genug Zeugs drinnen ;o) Ich wechsel das Wasser einfach am morgen und am abend wenn ich von der Arbeit komme. Hatte früher diese Nippeltränken und hab das Gefühl das sie jetzt aus den Tonnäpfen mehr trinken. Sie stehen auch etwas erhöht, das bringt schon ne Menge.
     
  13. eli

    eli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    hallo zusammen!

    ich wollte mich noch bei euch für eure tipps bedanken und bescheid geben, dass der trinknapf nun auf einem flachen stein steht und alles super klappt :)

    die trinkflaschen gehören der vergangenheit an :p030:

    liebe grüsse
    eli
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das klingt für mich sehr sympathisch!! :dau: :e035:
    Grüessli
    Anna