Umquartierung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 24. Januar 2008.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo zusammen

Im Moment bin ich daran, meine Gehege komplett auszuräumen, die ganze Hanf-Unterlage weg und alles neu mit Jeluflock einzustreuen (gibt dann einen Testbericht nach einigen Tagen).

Dazu habe ich im Kellergang ein Ausweichgehege erstellt, in das ich eine Gruppe nach der anderen setze.
    Gestern kam als erstes die Bubengruppe daran, die ich natürlich in ein völlig neues Gehege setzen wollte, ohne dass da bereits etwas nach Mädels gerochen hätte.
    Das klappte problemlos.
    Das Bubengehege ist bereits ausgeräumt und wieder völlig neu erstellt. Die Buben wuseln fröhlich durchs Jeluflock.

Heute kommt die Grossgruppe an die Reihe. Vorhin musste ich alle 12 einfangen, kurz TÜV machen, wiegen und ins Ausweichgehege setzen:

Dummerweise habe ich dabei Aika als eine der ersten ins Gehege gesetzt und Delgado, der Kastrat, kam ganz zuletzt.
    Als ich Delgado ins Gehege setzte, begann er natürlich sofort zu brommseln, um mitzuteilen, dass er jetzt auch hier sei. Die Mädels begannen alle aufgeregt zu plappern, aber Aika (Chefsau) ging aggressiv auf Delgado los und klapperte ihn an. Die beiden funkelten sich böse an und sprangen sich sozusagen gegenseitig an die Kehle... zum Glück war aber bald wieder Ruhe, da es ja dann auch sofort Futter gab.

Ich hätte das nie erwartet, dass sich schon nach einer halben Stunde ein Territorial-Anspruch entwickeln kann. Aika hatte ganz klar das Gefühl, dass dieses Ausweichgehege ihr und nur ihr und allenfalls noch ihren Kolleginnen gehöre... sie war stinkesauer und aggressiv, als dann noch der "blöde Delgado" auftauchte und sich aufspielen wollte!!!:tass: ::12 Unglaublich, solch eine Frechheit!!!

Habt Ihr Aehnliches auch schon beobachtet? Sicher hat doch auch schon jemand eine ganze Gruppe von A nach B versetzt, oder?
    Normalerweise achte ich nämlich darauf, dass ich die Chefs als erste reinsetze, aber heute habe ich irgendwie nicht genau aufgepasst.

2. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Wir haben das letzten Sommer beobachtet.
    Nicht als wir unsere 3 Jungs ins Aussengehege setzten -
    da waren sie viel zu beschäftigt um alles zu erkunden -
    sondern als wir sie wieder ins Haus holten.

Moritz der "Möchtegern-Chef" hat dadurch wieder mal eine
    Chance gerochen und versuchte Röbi den Chefposten abzunehmen.

Zum Glück hat sich das nach ein paar Stunden auch wieder beruhigt
    und Röbi hat ihm klar gezeigt, dass er nicht bereit ist an der Rangordnung
    was ändern zu lassen.

Moritz versucht es immer mal wieder - z.B. wenn einer der anderen beiden draussen ist für den TÜV, dann wird kräftig gebrommselt oder auch schon mal geklappert, wenn derjenige zurück kommt.

Ansonsten sind die 3 aber ganz lieb. Zorro hält sich eh aus allem raus. Nur Moritz hat 1-2x pro Jahr eine dicke Lippe, weil er mal wieder einen Versuch startet bei Röbi um ihn zu stürzen. Diese Phasen dauern aber nie länger als ein paar Stunden. Die restlichen Tage im Jahr können die beiden ruhig nebeneinander liegen und gemeinsam fressen ohne Probleme.

Denke das liegt auf jeden Fall an der anderen Umgebung.
    Zum Glück hat sich jetzt alles wieder beruhigt bei Deinen Schweinchen.

3. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Hallo Fränzi.
    Habe ich richtig verstanden vorher waren die Böcke in dem Gehege?
    Wenn ja dann roch das Gehege natürlich nach den Boys. Und der Kastrat hat dies natürlich bemerkt. Und daher kam er mit den Damen in Konflikt.
    Sie hat sicher gemeint es sei ein anderer Bock, darum das geklappere mit den Zähnen.:114:

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Doris

Ja, das stimmt, da waren vorher die Buben drin.
    Du hast sicher recht, dass es dadurch zu einiger Verwirrung kam... hmmm, vielleicht hätte ich doch das Ausweichgehege auch nochmals neu machen müssen?
    Aber im Moment dachte ich gar nicht daran und meinte eigentlich, es ist ja nur ein Kastrat, also kann der mit niemandem streiten, wenn es nach fremden Boys riecht.
    Aber dass die Chefsau Aika ebenfalls reagieren würde, hatte ich nicht erwartet. Auch Wanda (Vize-Chefin) sprang Delgado kurz an die Kehle, bevor sie ihn erkannte.
    Na ja, das nächste Mal weiss ich es dann besser.

Das Altersheim habe ich überhaupt nicht in das Ausweichgehege gesetzt, da ihr Gehege zweigeteilt ist. Bei ihnen musste ich nur einen Schieber schliessen, damit sie im jeweiligen Abteil blieben und konnte so in Ruhe alles ausräumen.

Ufff, jetzt bin ich fix und fertig, aber alle Gehege sind völlig neu!:lol:

5. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Wir misten bei unseren immer eine Hälfe und dann die andere.
    3 Schweinchen je Gruppe sind aber noch so übersichtlich, obwohl die Herren vor Neugier immer hin und her wuseln und man so etwas länger hat, weil man ab und zu wieder "chräbele" muss. ;)

Super, dann freuen wir uns auf ganz viele Fotos! :pö: