Zar 6. Juni 2007- 9. Februar 2009 Lieber Zar Du warst ein ganz besonderes Schweinchen! Du warst nicht geplant. Aber am Anfang unserer Meerschweinchenzucht hatten wir zu wenig Kastraten. Du hattest so einen komischen Flügel in der Nase, der eigentlich nicht sein sollte. So musstest du beim essen immer Husten. Wir wussten nicht wie lange du mit dieser Missbildung leben kannst, Aber du tatst es mit Liebe und Freude. Du entwickeltest dich zu einem ganz besonderen Meeri. Stets freundlich, zierlich und zahm egal was und wer. Du wurdest meinem Freund sein Liebling! Obwohl er ja eigentlich nie ein Sheltie wollte. Jedoch in der letzen Woche wurdest du immer wie ruhiger. Zogst dich immer mehr zurück. Gestern Abend merkten wir das du es nicht schaffen wirst. Wir holten dich in die warme Stube richteten dir dein kleines Heim mit Gspändli ein. Heute morgen als das Päppeln wieder angesagt war, ging es dir richtig schlecht. Du hast fast kein Brei mehr genommen. Hattest mühe mit atmen und lagst nur noch so da, das es richtig schmerzte. Als mein Schatz dich in die Arme nahm, schliefst du langsam und ruhig ein. Es ist als hättest du nur darauf gewartet das er dich in den Arm nimmt. Grüss mir deine Tochter Lucy ganz lieb, die dir vor 2 Wochen voraus geillt ist. Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich. Du hast gelebt, du hast geschafft, bis dir die Krankheit nahm die Kraft. Wie schmerzlich war's, vor dir zu stehen, dem Leiden hilflos zuzusehen. Das Schicksal setzte hart dir zu, nun bist du gegangen zur ewigen Ruh'. Erlöst bist Du von allen Schmerzen, doch lebst du weiter in unseren Herzen.