Hallo! Ich habe hier eine angeblich 2 Jahrre alte Meerschweinchendame sitzen, welche angeblich 3,5 Wochen mit einem unkastrierten Bock zusammen sass, sodass die Gefahr besteht, dass die Sau tragend ist. Wenn die Angaben der (Ex-)Besitzerin stimmen und sie tragend ist, dann würde der Geburtstermin zwischen Heiligabend und dem 22. Januar liegen. Ich werde aber über die Weihnachtsfeiertage weg fahren. Es besteht die Möglichkeit sie mitzunehmen, das wären dann 2 Stunden Autofahrt. Die Alternative wäre sie zu einer Bekannten zu bringen, was 35min Autofahrt wären. So oder so ist es Mist. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Reisen mit einem tragenden Tier? Würde ich es denn bis Weihnachten schon sehen, ob sie tragend ist? Auch bei einem Angora? Und welche der beiden Möglichkeiten wäre die bessere Alternative? LG Halbfertig
Hallo "Halbfertig" (wie heisst Du schon wieder?? ) Ich denke, hier wie so oft gibt es nicht einfach EINE richtige Antwort. Wobei... ein hochschwangeres Tier hin- und herzutransportieren, ist immer ein Risiko und in meinen Augen, wenn möglich, zu vermeiden! Die Rasse spielt absolut keine Rolle, Du siehst bei einem Glatthaartier wie auch bei einem Angora gleichermassen, ob es schwanger ist (und ansonsten fühlst Du es!) Bis Du in die Ferien fahren wirst, spürst Du auf alle Fälle, ob das Meeri aufgenommen hat (ich hoffe, dass dies nicht ihre erste Schwangerschaft ist... das könnte in ihrem Alter böse Komplikationen geben...). Wenn Du eine gute Ferienvertretung hast, welche sich mit Meeris auskennt, würde ich einen Transport mit dem Auto vermeiden! Wahrscheinlich wohnt die Dame ja auch mit einem oder mehreren "KollegInnen" zusammen?? Dann würde ich sie eh beieinander lassen. Aber eben, bis Weihnachten weisst Du ja, ob das Schweinchen trächtig ist. Und vielleicht ist Deine Sorge ja dann ganz unbegründet, weil es nicht aufgenommen hat. Toi toi toi!