Vergesellschaftung mit Meeris und Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Piri, 10. Juni 2011.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Weil unsere Bunny (Zwergkaninchen) vor einigen Wochen ihren Partner verloren hat, sind wir wieder auf der Suche nach einem Gspändli. Nun ist vermutlich endlich eines in Aussicht und da kommt die Frage nach dem "wie" wieder auf. Mir gehören an sich nur die Meeris und ich habe von Kaninchen nicht wirklich viel Ahnung, aber ich weiss, dass sie in Sachen Vergesellschaftung heikler sind als die Meeris und eigentlich wenn möglich auf neutralem Gebiet vergesellschaftet werden sollten. Nun haben wir aber leider keine neutrale Fläche. Wir haben "nur" unser 21qm grosses Gehege, das von Bunny und meinen 8 Meeris bewohnt wird. Als neutralen Vergesellschaftungsraum könnte ich den Kaninchen allerhöchstens ein prov. Gehege aus Drahtgeflecht bieten, das aber nur am Tag brauchbar ist und ich befürchte die Kaninchen könnten ev. sogar raushüpfen.
    Und schlussendlich kommt das neue Kaninchen sowieso in unser bestehendes Gehege. Kann ich den neuen Kaninchenmann also einfach ins Gehege setzten und das Beste hoffen? Ich bin mir gar nicht sicher, aber ich meine, bei der letzten Vergesellschaftung haben wir genau diese Praxis erfolgreich angewandt. Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass wir Bunny bisher zweimal mit einem Männchen vergesellschaftet haben, beides Mal waren die beiden nach 1-2 Tagen ein Herz und eine Seele.

    Wenn wir das Kaninchen übernehmen, das wir im Moment in Aussicht haben, dann handelt es sich um ein kastr. Männchen, das seine Partnerin verloren hat und früher auch in grösseren Gruppen gelebt hat. Meeris kennt er nicht und das ist bereits der nächste Punkt.
    Soll ich die Meeris einsperren, während sie die Kaninchen kennenlernen? Oder soll es einfach am besten gleich alle kennenlernen? Platz zum Ausweichen, Verstecken, sich zurückziehen hat es ja eigentlich genug.

    lg annina
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Man hat ja leider nicht immer was neutrales zur Verfügung...

    Ich habs dann bei mir immer so gemacht, dass sie drn ersten Tag / die ersten paar Stunden draussen in einem Auslauf sind (Zaun aufgestellt).
    währenddessen habe ich das Gehege "neuralisiert":
    - Gemistet und gereinigt
    - einmal mut Essigwasser über alles
    - Einrichtung umgestellt, ev neue Gegenstände

    dann ab dem Abend alle ins Gehege rein und dort lassen. also nicht am nächsten Tag wieder raus in den Auslauf oder so.



    generell ist es eher ungeeignet, einen Rammler zu einem Weibchen zu setzten (in ihr Revier), da Weibchen eher nich stark Revierbezogen sind und es mehr verteidigen.

    wenn möglich wirklich lieber den Auslauf für den ersten Tag / Stunden aufstellen.
    die Meeris würde ich bei dem ersten Zusammentreffen erstmal im Gehege lassen. sollen zuerst nur die Kaninchen ausmachen.
    aber sonst so zu VG Meeri- Kaninchen kann ich nicht viel sagen. Du hast ja sicherlich im Gehege für beide spezielle Unterschlüpfe, wo sie von den anderen in ruhe gelassen werden.

    viel Erfolg!
    gruss käthu
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Annina

    Wie gehts mit den beiden, klappt die VG mit den Meeris?

    gruss Käthu
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich hatte noch nichts zu schreiben. Max, unser neues Kaninchen, ist seit Donnerstagabend endlich bei uns. Am Freitag machten wir die Zusammenführung. Sie jagten einander eine zeitlang durchs Gehege (also Bunny den Max, nicht umgekehrt) und dann suchte sich Max ein Versteck und Bunny liess ihn dann auch in Ruhe. Gegen Abend beschnuffelten sie sich ab und zu, liessen sich aber sonst in Ruhe. Bis heute lebt Max eher zurückgezogen während Bunny ihn eigentlich komplett ignoriert. Es ist total friedlich, Max versteht sich super mit den Meeris, obwohl er die vorher nicht gekannt hat, aber er und Bunny haben sich noch nicht wirklich viel zu sagen. Ich hoffe das ändert sich noch, er ist ja erst seit drei Tagen bei uns.

    glg annina
     
  5. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Und es hat sich geändert:lol:. Bunny und Max sieht man jetzt nebeneinander höckeln und sich gegenseitig putzen:lov:. Ich bin froh, haben sie doch Sympathien füreinander entwickelt haben. Mit den Meeris gehts auch nach wie vor super, Max ist ein superliebes Kaninchen, da haben wir echt grosses Glück gehabt.

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    freut mich, dass es so super geklappt hat! :)