Vergesellschaftung neu versuchen..

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Johanna, 18. August 2009.

1. Johanna

Johanna Benutzer

Hallo zusammen

Vielleicht können sich noch wenige an mich erinnern. Mein Thread war "Trennen oder noch abwarten".
    Ich würde nun gerne morgen versuchen, alle Kaninchen wieder zusammen zu setzen. Ich habe nur sehr grossen Respekt davor..

Ihr habt mir letztes Mal so super geholfen, da möchte ich euch dieses Mal auch um Rat fragen.

Würdet ihr eine Vergesellschaftung versuchen?

Ich würde mit allen "Auto fahren" gehen - soll ich das nur mit den zwei Kastraten machen (da diese sich ja gestritten hatten), oder auch mit den Weibchen?

Liebe Grüsse
    Johanna

2. Johanna

Johanna Benutzer

Ich habe nun die zwei Päärchen zusammen gesetzt, d.h. zuerst bin ich mit allen Auto gefahren und habe das Gehege vergrössert, gemistet und komplett umgestellt, neue Sachen reingetan usw.
    Ein neutraler Boden zur Zusammenführung hab ich leider nicht.

Nun - jetzt streitet sich nicht nur der einte Kastrat mit dem anderen, sondern jetzt geht das dominantere Päärchen auf das schwächere Päärchen los.

Es ist der zweite Tag und ich hab das Gefühl es ist ein bisschen schlimmer geworden. Bin mir am überlegen ob ich mit allen nochmals Auto fahren gehen soll!?

Ich hab einfach furchtbare Angst, dass es wieder blutig enden wird..

Ich muss, glaub ich, jetzt grade starke Nerven beweisen.

Liebe Grüsse
    Johanna

3. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo Johanna,
    wie läuft es mit den vier Kaninchen?
    Ich kann dir leider keinen Tip geben,ich habe keine Erfahrung mit Vergesellschaftung von 2 Paaren.
    Ich denke du musst starke Nerven bewahren,die Kaninchen müssen die Rangordnung aus machen.
    Solange sie sich nicht grosse Wunden zufügen,kannst du sie sicher lassen.
    Hast du die Möglichkeit sie wieder getrennt zu halten?

4. Johanna

Johanna Benutzer

Hallo Biene

Vielen Dank für deine Antwort :)
    Es läuft eigentlich ganz annehmbar. Das Gerangel ist ein bisschen weniger geworden. Ich hab momentan ein ganz gutes Gefühl und denke es braucht einfach noch Zeit.
    Wenn es bremslig wird kann ich sie jederzeit trennen und sie wieder einzeln als Päärchen halten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass vorallem der schwächere Kastrat, trotz des Gerangels, richtig Freude hat, wieder bei den Beiden zu sein. Er versucht sich immer vorsichtig anzunähern und sich an die Zwei zu kuscheln :)
    Sie konnten auch schon mal alle zusammen in der Runde frisches Gras mümmeln. Ich hoffe das es gut kommt, es würde mich unheimlich freuen!

Liebe Grüsse
    Johanna

5. Nini

Nini Erfahrener Benutzer

Das hört sich doch schon super an! Wird schon werden [​IMG]

6. Johanna

Johanna Benutzer

Naja, ich muss mich selber schon bremsen mich nicht zu sehr zu freuen. Es ist ja noch gar nicht viel Zeit vergangen. Aber ich hoffe auch sehr (!!), dass es von Tag zu Tag noch besser wird.

Ich habe grade meinen alten Thread überflogen - da waren es (wenn ich richtig gezählt habe) 6 Tage vom ersten Streit an, bis ich sie wieder trennen musste, da es schlimm blutig wurde. Jetzt bin ich beim 4. Tag und bis jetzt geht es (hab ich das Gefühl) von Tag zu Tag ein bisschen besser. Sieht schon mal ganz anders aus wie vor ein paar Monaten :)

Liebe Grüsse

7. Biene

Biene VIP-User VIP

Super,das kommt gut denke ich.:dau::dau::dau::dau:

8. Johanna

Johanna Benutzer

Hallo zusammen

Ich hab eine mehr oder weniger schlaflose Nacht hinter mir. Seit gestern Nacht ist richtig Krach in ihrem Gehege und sie streiten sich. Es liegt sehr viel Fell herum, wobei ich nicht sagen kann ob alles von Streitereien kommen, oder sie vor Stress Fell verloren haben.

Sie streiten sich auch schon den ganzen morgen, wobei es zwischendurch mit den zwei Weibchen und einem Kastrat ganz ruhig abläuft und sich die Äuglein gegenseitig ablecken. Im nächsten moment können sie sich aber wieder jagen.
    Vorallem, verkeilen sich die zwei Kastraten wieder miteinander :knfs: das macht mir am meisten Angst, da es letztes mal blutig wurde.

Bei diebrain. steht, dass es völlig ok ist wenn sie sich richtig fetzen (auch Wochenlang!), allerdings steht dann auch dass wenn sie sich stark verkeilen und es besteht die Gefahr, dass es blutig wird, man sie sofort trennen muss.
    Wie kann ich denn beurteilen ob es noch ok ist oder nicht..?

Vielleicht brauchen sie einige Wochen bis sie sich verstehen? und wenn ich sie trenne mach ich das damit wieder kaputt!?

Bei Youtube hab ich ein Video gesehen, von einer Vergesellschaftung, bei der es auch sehr blutig wurde, doch nach einiger Zeit wurden sie die besten Freunde. Es ging einfach länger.

Am liebsten würde ich den ganzen Tag aus dem Haus gehen, diese Nacht und das dauernde Gerangel und der Krach haben mir stark zugesetzt.
    Aber ich kann sie ja nicht allein lassen, wenns bremslig wird, muss ich da sein.

Hat jemand schon mal erlebt, dass es bei einer Vergesellschaftung Wochen dauern kann, bis sie ein Herz und eine Seele sind?

Was mir auch noch Angst macht, es ist der 6. Tag........

Würde es etwas bringen wenn ich mit ihnen Auto fahre?

Ich hab ihnen Bachblüten ins Wasser getan gegen "Aggression" die man im Fress.... bekommt. Vielleicht nützt es ja etwas.

Kann ich sonst noch etwas tun?

Viele Leckereien im Gehege verteilen sodass sie abgelenkt sind?

Liebe Grüsse
    Johanna

9. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo,oje das tönt nicht gut.
    Ich wünsche dir und den Kaninchen dass es klappt.:dau:
    Vielleicht wäre Autofahren eine Lösung,aber mindestens eine halbe Stunde mit allen 4 Kaninchen.Oder beim Gehege wenn sie streiten den Staubsauger anlassen.
    Das mit den Leckereien ist eine gute Idee.Aber ob das alles hilft weiss ich leider auch nicht.
    Ich wünsche dir alles Gute,ich verstehe dich dass dich das belastet,es würde mich auch.

10. Johanna

Johanna Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort Biene :)

So.. nun sind einige Tage vergangen und es ist viel passiert. Ich hatte einen schlimmen Krankheitsfall in der Familie und war mit diesem die letzten Tage sehr beschäftigt.

Die Kaninchen haben sich nur an diesem einten Tag so zerstritten. Danach war Tagelang eine relative Harmonie. Und gestern, wie aus dem nichts, haben sich die beiden Kastraten wieder völlig gestritten, wobei sehr viele Haare flogen und beide Kastraten eine kleinere Wunde davon getragen haben. Dann bin ich gestern Abend mit ihnen 45min. lang Auto gefahren, nacher war dann Ruhe.
    In der Nacht hab ich das einte oder andere mal wieder einen Krach gehört und heute morgen lagen wieder viele Haare im Gehege.

Mal können die zwei aneinander vorbei hoppeln oder evt. sogar zusammen fressen (zufall, evt. nicht merken dass der andere da ist!?) dann können sie sich aber wieder total ineinander verkeilen dass man es mit der Angst zu tun kriegt.

Zuvor waren es die Mädels die sich nicht vertragen haben und jetzt sind es die Kastrate - bei denen läuft es aber viel schlimmer ab.

Ich wüsste einfach gerne ab wann der Punkt kommt, wo ich sie endgültig trennen und aufgeben muss. Vielleicht gehört dass alles dazu und ich muss noch einige Wochen geduld haben?

Wenn ich nur wüsste wieviel ich den Kaninchen zumuten kann, bzw. ab wann der Versuch wirklich gescheitert ist. Ich würde es wahnsinnig schade finden, wenn ich den "Kampf" unterbreche und sie in ein paar Wochen (?) eine harmonische Truppe wären.

Liebe Grüsse
    Johanna

11. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo Johanna,
    ich weiss auch nicht was im Moment los ist,meine 2 streiten sich auch.
    Bei deinen 4 würde ich noch warten mit trennen,solange sie keine grösseren Wunden haben.ich würde sie immer wieder auf Wunden untersuchen.Es kann schon mehrere Wochen dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
    Ich wünsche dir dass aus deinen 4 bald eine harmonische Gruppe wird.
    Deinem Krankheitsfall in der Familie wünsche ich gute Besserung.

12. Johanna

Johanna Benutzer

Hallo Biene

herzlichen dank für deine Worte :)
    Deine Beiden streiten sich auch?

Jetzt ist bei den beiden Kastraten Ruhe eingekehrt. Ich denke, dass die beiden ihre Rangordnung geregelt haben. Nun streitet sich der stärkere Kastrat mit einem der Weibchen - aber lange nicht so schlimm wie mit dem Kastraten zuvor.
    Vielleicht muss er den Rang jetzt mit ihr noch klären.. wer weiss.

Liebe Grüsse
    Johanna

13. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo Johanna,
    das freut mich dass es gut geht mit den Kastraten,der Streit zwischen Kastrat und dem Weibchen wird sich sicher auch bald legen wenn die Rangordnung geklärt ist.:p030:
    Meine 2 streiten im Moment nicht mehr,aber sobald die Häsin wieder hitzig ist fängt die Zickerei wieder an.
    Ich hatte für mehrere Wochen 4 Kaninchen in den Ferien,und meine Häsin hat sie natürlich gerochen obwohl die 4 kaninchen in einem anderen Zimmer waren und ich die Schuhe und Kleider immer gewechselt habe.:)Ich denke das hat die Streiterei auch gefördert.:p030: